Lackierung Holz-EB?

Disillusion

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Tach :)

Mein Holzeigenbau ist nun lackierbereit. Oder sollte ich es doch lassen und mir ne andere Lösung überlegen...?

Kann ich nicht einfach Zeitungen ganz nach Unten lege wenn eh hoch Streu reinkommt?

Wenn nicht, gehe ich mit dem weißen Acryllack drüber. Wie lang sollte das dann trocknen bis meine Beiden einziehen können?
 
es gibt eigentlich zum lackieren keine alternative, wenn man dauerhaft vermeiden will, dass mäuseurin einzieht.
in der buddeletage geht auch zeitung als untergrund oder unbehandeltes holz. mögliches problem: die mäuse legen sich ein unterirdisches klo an. dann ziehts eben doch wieder ins holz ein.
auch zum reinigen finde ich gesabberlacktes holz praktischer, da abwischbar und schnell wieder trocken.

acryllack geht nicht zum lackieren/lasieren, es muss sabberlack sein. alles weitere findest du hier: baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]
 
Es gibt eine Alternative: Leinöl Firnis. Das zieht ins Holz ein und bildet dort, innerhalb des Holzes (nicht nur darauf) eine wasser- und urinfeste Harzschicht. Das Zeug ist ungefährlich, nachdem es gründlich (für mehrere Tage) abgetrocknet und ausgemüffelt ist, und meiner Erfahrung nach sehr gut geeignet (damit behandeltes Holz hält lange, und es splittert nicht, was mit Lack schonmal passieren kann). Dafür ist auf diese Weise natürlich keine Farbgebung möglich.
 
huhu

hierzu noch:

Kann ich nicht einfach Zeitungen ganz nach Unten lege wenn eh hoch Streu reinkommt?
kann man schon, aber es nützt so gut wie nichts.
Meine Mäuse zumindest buddeln bis auf den Grund, rupfen da mit viel Sorgfalt die Zeitung weg und verbauen diese. da ist nach 3 Tagen nichts mehr da... (Außer unterm Futternapf, da sind sie nicht rangekommen :D )

ich würde lackieren.
Ich hab hier (unlackierte) Holzhäuschen rumstehen, die nach 2 maligem Einweichen immernoch total wäääh sind....
 
Prinzipiell ist lackieren (bei korrekter Verwendung des Begriffs 'lackieren') bei Holz keine gute Idee, denn der Lack bildet eine Oberflächenschicht. Da Holz aber arbeitet, bilden sich Harrisse, duch die Feuchtigkeit dann trotz Lackierung mittels Kapillareffekt ins Holz einzieht - das quillt auf, es bilden sich weitere Risse, und die Lackversiegelung wird nutzlos, und blättert im Laufe der Zeit dann mehr oder weniger vollständig ab.
Das einzig richtige Verfahren sind Lasuren, die in das Holz in die obersten Schichten eindringen, und sich mit dem Holz verbinden, und somit eine dauerelastische Versiegelung des Holzes bilden. Zu diesen Verfahren gehört auch der Leinholzfirnis, auch wenn es keine Lasur im eigentlichen Sinne ist.

Acryllack besagt lediglich, dass als Lösungsmittel etwas auf Wasserbasis verwendet wurde, also nicht mit Verdünnung etc, was an sich schon sehr positiv ist. Das DIN EN 71-3 Siegel hat damit nichts zu tun - es gibt auch Acryllacke mit diesem Siegel.

Das Siegel besagt allerdings nichts darüber, wie sich angenagte Holzteile mit Lack-/Lasurrückständen in einem lebenden Organismus verhalten. Sie können trotzdem zu Verletzungen oder Vergiftungen führen. Das Siegel besagt genau genommen nur, dass eine unversehrtte Lackschicht keine Ausdünstungen abgibt, und dass sie durch 'anlutschen' auch nicht dazu bewegt werden kann, Partikel abzugeben. Beides wichtige Eigenschaften für den Zweck, aber sie ergeben definitiv keinen Unbedenklichkeitsschein für Nagetiere.

So viel erst mal ganz pauschal zu Lacken/Lasuren/Firnissen.

Meine konkrete Empfehlung ist ebenfalls Leinölfirnis, denn es hat sich in mehreren Tests als äußerst geeignet heraus gestellt (wasserdicht, dampfdurchlässig, urinbeständig, abwischbar), und ist dazu völlig ungiftig.
 
Okey, danke erstmal für die vielen Tipps...
Ich hab als ich den Lack geholt habe eben auf 2 Dinge geachtet... Die DIN-Kennung (Stimmt) und den Engel (Stimmt)... Dachte das wäre ok..

Wo bekomme ich Leinölfirnis, und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Etwas besonderes bei der Anwendung zu beachten? Wieviel bräuchte ich für 100x50? Muss nur die Unterseite (Boden) oder auch die Seitenteile bearbeitet werden?
 
Last edited:
Leinölfirnis kostet die AFAIR 750ml Dose etwa 8-11 Eur - das reicht dann für eine Fläche von etwa 8-10 m^2, und gibts im Baumarkt - meist in der Nähe der Holz-Abteilung, in Richtung Farben und Lacken. Pflegeöle stehen meist etwas extra in der Nähe der Lacke und Farben.

Ich würde alles behandeln. Zur Verarbeitung: am besten geht es IMHO mit einem getränkten Lappen - das Holz erst mal sehr 'nass' mit Firnis einstreichen, und etwa 1h einziehen lassen (bei Raumtemperatur). Ein Pinsel geht auch, aber Lappen find ich geht besser, weil man das Öl gleich ein wenig einreiben und einmassieren kann. Nach dieser Stunde mit einem trockenen (oder trockeneren) Lappen das überflüssige Öl das noch nicht eingezogen ist von der Oberfläche abnehmen. Nach 28h ist das Holz dann ohne Einschränkungen weiter verarbeitbar.

Ölgetränkte Lappen und Pinsel immer in einer Blechdose aufbewahren, und keine entzündlichen Gegenstände in der Nähe lagern. Ölgetränkte Lappen und Pinsel können unter bestimmten Umständen zur Selbstentzündung gelangen. Am besten Pinsel oder Lappen in einem Blecheimer mit Wasser aufbewahren. Hinweise auf der Dose beachten, da steht das meist auch noch mal drauf.
 
Du kannst es mehrmals auftragen, allerdings bringt es nicht so wahnsinnig viel - die weiteren Anstriche dringen nicht mehr tief ins Holz ein, da das bereits versiegelt ist. Ich würde an Stellen wo Streu liegen wird, nur eine Schicht auftragen, und auf z.B. Ebenen, die nicht eingestreut sind, zwei Schichten auftragen.
Bei der ersten Schicht ist es von Vorteil, wenn du die Firnisdose im Wasserbad erwärmst. Bitte niemals die Dose direkt auf eine Heizplatte stellen - damit kann man sich wunderbar das ganze Haus abfackeln.

Mehr als zwei Schichten bringen IMHO keine weiteren Verbessserungen mehr.
Die erste Schicht versiegelt den Untergrund, und die zweite Schickt glättet die Oberfläche.
 
So, hab nun das Ganze eingerieben usw..
Sollte reichen. Holz sieht "nass" aus, und werd dann gleich die Reste abwischen.

Der Geruch ist schon bissl penetrant, aber was solls :D
 
Mit Leinöl? Das macht man am besten auf der Terrasse, oder Balkon, zumindest unter sehr guter Belüftung. Naja - gilt auch für´s Lackieren. Dann sinkt´s auch nicht so intensiv ;-)

Ich hab alles auf der Terrasse geölt, und dann für 2-3 Tage einfach draußen stehen lassen - danach hat nichts mehr groß gerochen.
 
Steht ja nich bei mir daheim sondern bei meinen Eltern in der Küche... :D

Ich hoff ich hab alles genug eingeölt...
 
Mit draussen Einölen/lackieren macht sich nur schlecht, wenn man nen riesen EB zusammengeschraubt hat (im Wohnzimmer) und der mal locker 80kg wiegt :D
 
Erkennt man wenn das ganze getrocknet und eingezogen ist am "Fühlen" nen Unterschied am Holz? Hab irgendwie Sorgen das ich zuwenig aufgetragen habe...
 
da braucht man wirklich nicht viel - auf der Dose stand, pro m^2 werden 40-60 ml benötigt, also wirklich nicht viel. Man sieht am Holz, ob was eingezogen ist. Wenn es überall gleichmäßig ist, ist das völlig ausreichend. Wenns zu wenig war, ist es streifig oder fleckig. Kann ich mir aber echt nicht vorstellen.
 
Wenn Du Dir unsicher bist, mach im Zweifelsfall einfach noch einen Anstrich drauf. Was nicht mehr einzieht, kannst Du ja danach leicht wieder runter wischen. Ich bin mir da auch immer unsicher, und gehe deshalb beim Holzölen lieber etwas verschwederischer zu Werke.
 
So, hier mal das erste Bild vom EB ohne die fehlende Plexiplatte vorne ca 24 Stunden nach dem Bearbeiten mit dem Öl.

dsc01369wz5.jpg


Ich dachte eigentlich man merkt mit der Hand irgendeine "Strukturveränderung", aber scheint wohl nicht so. Bissl Ölfilm scheint noch da zu sein, man spürt es auf jeden Fall.

Wie lang muss es noch trocknen? Mehr als die hier besagten 28 Stunden?
 
wenn es sich noch ölig anfühlt, würde ich noch etwas länger warten, falls du noch mal mit Öl drüber willst, sonst bleibt es evtl. dauerhaft etwas klebrig, wie bei zu dicken Lack/Farbschichten auch.

Man merkt eigentlich schon eine Veränderung der Oberfläche - die wird glatter und auch etwas härter. Man sieht auch, dass das Holz etwas gelblich nachdunkelt, und u.A. die Maserung stärker hervor tritt.

Leinöl braucht zum polymerisieren Sauerstoff - also an einem gut belüfteten Ort abbinden lassen.
 
Ist gut belüftet :) Fast immer offenes Fenster.
Nochmal drüber gehe ich wohl nicht, wollte eigentlich heute den Umzug machen. Das mit der Farbe kann ich bestätigen, ursprünglich war das Holz ziemlich hell.
 
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