Lampe für Stachelmäuse?

Venya

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Wärmelampen für Stachelmäuse?
Ich hatte überlegt, dass das vielleicht grade im Winter sinnvoll sein könnte. Vielleicht kann mir ja jemand eine empfehlen...
Danke im Voraus
venya

Also freuen dürfen sich die Kurzen auf alle Fälle darüber.
Da sie dämmerungs- und nachtaktiv sind, würde ich Rotlicht oder reine Wärmestrahler verwenden.
Ich hab hier Rotlichter Terra Glow zum Wärmen kleiner Mäusepopos. Die haben immer ewig gehalten.
Wieviel Watt Du brauchst, richtet sich nach Anbringungsort und Gehegeart...

Angelus

Hm, ich dachte dass ich die Lampe auf meinen Schreibtisch stelle, so dass sie auf einen Stein im Gehege gerichtet ist ( das Regal steht direkt neben dem Schreibtisch), ansonsten muss ich mir mit der Befestigung noch was einfallen lassen, direkt ins Gehege soll sie nicht, das ist mir zu unsicher. Ich dachte halt dann können sie sich auf den Stein legen zum aufwärmen. Also Rotlicht ist das Beste? Gut dann werd ich mich mal nach den Terra Glow- Lampen umsehen.
Wieviel Stunden hast du sie denn an? Durchgehend oder nur tagsüber/nur abends?

Hallo!

Ich hätte dazu mal ne Frage...
Sind Rotlichtlampen und Lampen mit roten Birnen dasselbe?
Wenn nicht, wie kann ich die unterscheiden?

Ich denke nicht...Infrarotlicht ist sehr langwellig und niederfrequentig (heißt das so?*grübel*), normale Birnen rot angepinselt sind m.E. bloß dunkel.

Sorry, ich wusste das mal alles, aber seitdem wir Ellsteins haben, hab ich alles wieder vergessen. Falls es sonst keiner weiß, kann ich's gern noch mal nachschauen.

@Venya: du kannst das so machen mit der Schreibtischlampe- direkt ins Gehege würd ich die auch nicht tun. Schau auf jeden Fall, dass die Mäuse Gelegenheit haben, der Wärme auszuweichen, wenn sie wollen.

Gruß Anna

@Venya
Rotlicht ist durchblutungsfördernd und deshalb bei manchen Krankheiten besser. Wenn Du die Tiere nur wärmen willst, ist ein reiner, lichtloser Wärmestrahler genauso gut.
Ich hänge die Lampe in der Übergangsphase im Herbst an Gehege schnupfengefährdeter Tiere. Da brennt sie den ganzen Tag. Regulär haben meine Kurzen keinen Hotspot.
Wenn Du die Lampe ans Gehege packst und das Gehege KEIN Glasterra oder ein ähnlich abgeschlossenes ist, würde ich Dir zu einer 75 oder 100 Watt-Birne raten. Die reicht, wärmt den ganzen Bereicht und Du kannst gut Steine auf 30 bis 50cm Entfernung damit anstrahlen.

@Mäusilini
Das Rotlicht, was Du für Tiere verwenden kannst, ist grundsätzlich ein Terrarienrotlicht. Alles andere (Medizinisches Rotlicht, angemalte Birnen) sind nicht geeignet.

Angelus

danke Angelus, das sind Angaben mit denen ich etwas anfangen kann. Verschnupft sind die Kleinen nicht, aber ich denke auch bei gesunden Stachelmäusen dürfte das bisschen mehr Wärme gut ankommen. Und wenn es krankheitsvorbeugend ist, um so besser. Okay, eine 75-100Wattbirne also, es ist ja ein eher offenes (nur mit gitter natürlich) Regal, und kein Glasterra. Gut, dann werd ich mich in den nächsten Tagen mal danach umschauen, und dann bekommen die kleinen ihre "Wärmezone" in der zweiten Etage.

Hallo!

Meine Stachelmäuse bekommen auch jeden Tag eine Wärmelampe. Ich habe eine Wärmelampe für Wüstenterrarien, unter der die Temperatur um 35 % erhöht ist.
Ich habe die Birne in eine normale Stehlampe geschraubt und der Lampenschirm ist direkt über dem Käfig.
Die Lampe geht mithilfe einer Zeitschaltuhr an und aus. Ich habe sie jeden Nachmittag für 4 Stunden an.
Ich kann dir so eine Wärmelampe nur empfehlen, meine Mäuse geniessen es sehr darunter zu liegen. Sie liegen immer ganz entspannt und platt in der "Sonne" :D Oft warten sie nachmittags schon unter der Lampe bis sie angeht.
Sie brauchen aber auf jeden Fall auch Schattenplätze, wenn es ihnen dann zu warm wird, legen sich meine Mäuse oft unter eine Rinde, wo es kühler ist.

Viele Grüße
Ina

Ne Zeitschaltuhr wär auch mal was für mich! Gute Idee. Ich habe meinen eine Keramikwärmelampe über einen Sandstein gehängt, da kuscheln sie des öfteren zu zweit drunter

Back
Top Bottom