langsam wirds brenzlig...

Starmie.

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey!!

hm..folgendes:

Zur Zeit sitzen meine 4 Böcke auf 80 x 35 x 60 cm fest..und warten auf ihre Kastration (kommt erst Ende Juli wenn sie alle 3 Monate alt sind und noch ein bisschen zugelegt haben..)

Am Anfang wars echt super, es wurde viel gekuschelt, zusammen gefressen usw, fast wie bei einer Weibergruppe. Sind auch Brüder.

Nun wirds aber immer heftiger, hab auch schon Inventar reduziert, sie haben jetzt nurnoch eine Schaukel, ein Schlafhäuschen, einen Futternapf und eine Tränke.

In letzter Zeit jagen sie sich immer wieder hinterher, wobei 2 ganz vorn mit dabei sind. Sie beissen sich aber nicht sondern reiten immer aufeinander auf und das mit so einer Intensität dass das "Opfer" natürlich fiept und schreit und wegwill..Einer, Toulouse, macht fast nie was ausser er wird gereizt.
Mein kleinster (er ist im Gegensatz zu seinen Brüdern echt winzig) ist meistens das Opfer und er kann sich ja auch nie wehren, er selbst tut den anderen nie was..

Hmm..nun meine Frage..wieviel Inventar soll ich noch wegtun? Wann auf weniger Platz reduzieren? is ja immerhin noch ne Zeit hin bis zum 30 Juli, aber so kanns nichtmehr weitergehn, ist ja enormer Stress für die Tiere, vorallem eben für den Kleinsten.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Starmie.

sry für den doppelpost aber das muss jetz einfach sein.

es wird grad immer schlimmer, es wird nicht nur aufgeritten sondern auch rumgekugelt und aufeinander gehüpft..der kleinste kriegt besonders viel ab..hab jetzt kurzzeitig das schlafhäuschen rausgenommen und da ist es total eskaliert, einer der größeren hat den kleinen total in die mangel genommen und der ist nur starr dagestanden und hat so laut gefiept, dass ich nciht anders konnte als das häuschen wieder reinzumachen..jetzt ist vorerst ruhe..hab aber den fressnapf rausgenommen..

oh man....ich denk echt drüber nach ob ich die kastra früher starten soll..3 der burschen liegen ja schon zwischen 25-30 gramm..aber der kleinste..bei dem hab ich echt bedenken, wobei ich sagen muss, dass ich glaub dass er selbst in dem einen monat nur noch ca. 1-2 gramm zulegen könnte..er ist echt ein winzling..

aber selbst wenn..alle 4 sind ja noch keine 3 monate..

hmm..was ratet ihr mir? soll ich platz reduzieren und dann erst inventar? weil anscheinend war inventar zu reduzieren zuerst keine gute idee...

ich hoff ich kann heut irgendwann noch schlafen und nicht bei jedem fiepen zum aqua rennen..

danke fürs zuhören, und ich hoff auf tipps!

(eine verzweifelte) Starmie.

Hallo,

wenn einige der Tiere Kastra-fähig sind, dann lass die kastrieren... das nimmt schon mal gut Aggression raus!

nicht warten, bis alle soweit sind,...

und verkleinern ja,... 80cm Länge erscheint mir zu viel, vorallem wenn die Tiere so massiv aggressiv sind.

nina

hey!

danke für die schnelle antwort!

ich denke, ich werde zuerst platz reduzieren und wenns dann immernoch rund geht, wird wohl kastriert.

das ist es ja eben, massiv aggressiv sind sie garnicht, oft liegen sie tagsüber zusammengekuschelt da , aber so um die uhrzeit wie jetzt..(von ca. 22-1 uhr wenn ihre aktivste phase ist ) dan krachts ab und zu, hört aber dann auch wieder auf..

oh man..morgen werd ich mal auf 60er reduzieren..hoffe stark das bringt was..
Starmie.

ohje, das hört sich wirklich gar nicht gut an. ich würde auch zu einer zeitigeren kastration tendieren, ich stimme also mit alara überein. mir würde das herz bluten...die können ja nichts dafür, diese dämlichen hormone. zum glück sind menschen nicht ganz so schlimm, auch wenn es mir manchmal so vorkommt.
viel erfolg

jap..so ist es auch..vor allen dingen häng ich besonders an dem kleinen und wie ich ihn da vorhin so gesehen habe..baaah ich mag garnicht dran denken..

danke!, ich fnds super dass man hier zu jeder tages und nachtzeit beistand findet!, hoffe nur es passiert nichts schlimmeres die nacht..

Starmie.

Das IST bereits sehr aggressiv! Es geht nicht darum, dass Böcke sich rund um die Uhr kloppen, sondern darum, was das heftigste ist, was sie sich antun. Und deine Böcke jagen sich nicht nur, sie beißen und kugeln sich auch. Nächster Schritt ist nur noch schwer verletzen und totbeißen...

Die Angabe zur Kastration ist vlt etwas uneindeutig, aber eigentlich: 10-12 Wochen ODER 30gr. Wenn du also 2 aggressive Jungs dabei hast, die bereits soweit sind, dann lass sie bitte jetzt schon kastrieren. Dadurch wird deine Gruppe insgesamt wieder etwas ruhiger!

Als sofort Maßnahme auf jeden Fall kleiner. 60x30 für den Anfang, schön die Stinkestreu mitnehmen und ab sofort (fast) nicht mehr saubermachen! Wenn es dadurch nicht ruhiger wird, alles Inventar raus (Häuschen würde ich im ersten Moment noch drin lassen). Zur Beschäftigung kann man ganz dünne Äste reinlegen. Die sind schlecht zu verteidigen, aber bieten Ablenkung!

Hey!

Danke!, ich werd heut sofort kleiner setzen, An der Einstreu tu ich sowieso nie viel herum..die gröbsten Pinkelecken entfernen, aber das wars auch schon...

Vielleicht bessert es sich dann, und ich hab noch ein paar Tage zum päppeln, denn ich würd sie wirklich gern alle 4 aufeinmal kastrieren lassen...Am besten ich frag meinen Tierarzt einfach mal wie seine Erfahrungen beim kastrieren so junger Böcke sind.

Sollte es aber nicht besser werden..und ich die 2 ärgsten Stänker schon vorab kastrieren lassen muss, ist dass dann nicht stressig für alle? immerhin müssen die 2 operierten ja dann auf Zellstoff sitzen und..ach..hat das schonmal wer so gemacht?

und..hatte schonmal jemand von euch einen kleinen bock unter 30 g der die kastra auch gut überstanden hat? Mein kleiner ist nämlich einfach klein, größer wird der sicher nichtmehr und er ist auch der einzige as dem Wurf, alle anderen haben sich prächtig entwickelt nur er ist halt klein - aber zäh.

Danke für eure Antworten!
Starmie.

Meine Tierärztin kastriert alles, was sich kloppt, also auch schonmal 6-7 wöchige. Wenn der TA das kann und sich das zutraut, ist es kein Problem! Das kleinste von dem ich weiß war vor 1 1/2 Jahren einer mit 21g. Aber vlt geht auch weniger! Frag deinen TA, der muss sich das trauen. Und nacheinander kastrieren ist auch kein Problem. Du solltest dann halt jetzt schon Papier einstänkern lassen! Natürlich ist es doof, weil sie dann 2x zum TA müssen, aber das ist durchaus zu verkraften. Sie müssen eh mit wenig Inventar sitzen. Ob nun auf Streu oder Papier ist den Mäusen relativ egal!
Häufig wird das so gemacht, wenn zB dem Papa Söhne untergeschoben werden. Der Pa wird zuerst kastriert und die Söhne 1-2 Monate später! Wenn dann nochmal Söhne aus nem anderen Wurf dazu kommen, diese entsprechend später... Zu viele Böcke auf einem Haufen sind einfach zu gefährlich.

Oh man bin ich beruhigt das zu hören, dachte wenn man nacheinander kastriert könnte es wieder Kloppereien geben, aber ich schätz ich werd das wirklich so machen und die 2 aggressivsten kastrieren lassen und dann wenn der kleine vll noch etwas zugelegt hat, die anderen beiden.

Also wenn ich sie jetzt auf 2 mal kastrieren lasse...und die erste Partie dann fertig ausgestunken hat, und dann die 2 anderen dran sind, kann ich sie trotzdem noch solange zusammenlassen bis sie alle ausgestunken haben? Weil ich würde sie dann gern zusammen mit den Weibchen vergesellschaften...

Achja hab gleich noch ne Frage, soll ich vor der Kastra das ganze Streu rausnehmen und den Zellstoff rein, oder ne Schicht Streu drinlassen und den Zellstoff drauf? bzw. soll ich das alte Streu aufheben und dann, wenn sie den Zellstoff nichtmehr brauchen, wieder durch dieses ersetzen?

Starmie.

Du musst sie so lange zusammen lassen, bis auch der letztkastrierte Bock die vier Wochen Kastraquarantäne rum hat. Erst dann dürfen sie zu den Weibern, auch wenn z.B. Bock 1 schon mit der Quarantäne durch ist.
Zum Zellstoff: Du legst jeden Tag etwas Küchenpapier/Klopapier in den Käfig, was sie dann idealerweise einpullern. So hast du dann nach ein paar Tagen eine ganze Menge an Zellstoff gesammelt, der nach den Jungs riecht. Du bringst die Böcke also am Tag der Kastra in einer TB, in der der eingepinkelte Zellstoff liegt, zum Tierarzt. Nach der Kastra kommen die Jungs dann da wieder rein. Der Gruppenduft bleibt also erhalten.

huhu, also mein TA hat gestern einen mit kastriert der sogar nur 16 o. 18 Gramm hat und der hat es wunderbar überstaden, nur bei dem meinte er das er wahrscheinlich ohne kastrieren eingehen würde (Kastraten nehmen immer ein bisschen zu =))...also wenn man einen guten TA hat macht der es sicher auch mit 20-23 Gramm schon kommt halt auf die Erfahrung an...

Du kannst sie zusammen lassen, du musst jedoch alle 4 mit nehmen zum TA damit sie sich nachher wenn sie wieder zuhause sind nicht kloppen...

Streu komplett raus und nur Zellstoff...und nach ca. 1 Woche zum Zellstoff immer ein bisschen mehr Streu

Oh Super!

Danke für die vielen Antworten!

Dachte, es wäre besser wenn ich dann das alte, benutzte Streu nach und nach zum Zellstoff geben kann, zwecks Geruch... nicht dass mir mit frischem Einstreu wieder Reibereien entstehen!

Denke, ich werds riskieren und alle zusammen kastrieren..ich werd dann gleich mal den Arzt anrufen!

Danke nochmal,
Starmie.

Maria: Bei dir klingt das so, als hättest du die Einstreu komplett raus und unbenutztes Klopapier rein.. kann auch sein, dass das täuscht.
Es ist sehr wichtig, dass man wirklich nach und nach vollgepinkelten Zellstoff sammelt, besonders bei unruhigen Gruppen (meine TÄ hat bei der ersten Kastra (es war auch komplett ihre erste Farbi-Kastra, Renner hat sie schon viele erfolgreich kastriert) vor lauter das eingeduftete Klopapier weggeworfen und sie auf neues gesetzt.. es ist zwar nichts passiert, aber es lohnt sich, das beim TA nochmal zu erwähnen).

nee...ich mache immer gut Zellstoff rein...und das lasse ich dann drin (das sammelt sich ja auch so an über die Woche)... und packe neues dazu...wenn ich sehe es ist Nass oder es wird zu viel dann kommt der Teil der nicht ok oder zuviel ist raus =)...also ich mache das auch nicht alles auf einmal...es sei denn es ist ganz kurzfristig dann ist es manchmal so aber sonst nicht so eigentlich

Die Jungs dürfen nie getrennt werden. Nicht für den Tierarztbesuch, aber auch nicht um die ersten zu den Mädels zu setzen, denn dann kannst du die anderen nicht mehr dazu VGen... Weiterhin müssen sie immer auf ihrem Müff sitzen, gleichzeitig wegen der Kastranachsorge aber nicht auf Einstreu. Logische Konsequenz ist dann, ihnen nach und nach Papier zum Einstinken zu geben und die Einstreu dann am Kastratag raus. Am Tag nach der Kastra sind die Jungs meist besonders mies drauf und stänkern. Aber danach wird es kontinuierlich besser!

Hallo!

Also ich hab jetz einen Kastra- Termin für nächsten Dienstag und sie nehmen gleich alle 4 dran. Sie hat mir alles erklärt und ich bin guter Dinge, dass alles gut geht!

Werd mich auf jeden Fall nochmal melden!
Starmie.

p.s. (was wär ich ohne Fragen ;)...Wieviel Zellstoff habt ihr gesammelt?, viel Zeit hab ich ja jetz nichtmehr..)

Leg jeden Tag ein paar Fetzen rein und misch sie in die Stinkestreu! Dann nimmt das Papier den Geruch schneller auf und du kannst mehr reingeben! Nach der Kastra hab ich den Boden mit neuer Küchenrolle ausgelegt und dort dann die Fetzen draufgegeben. War aber genug, dass alles bedeckt war.

Abend!

Der Termin hat sich nun doch auf Donnerstag verschoben..is aber eig nicht sooo schlimm, weil die Jungs momentan Ruhe geben, nachdem ich verkleinert & Inventar reduziert hab.

Eine Frage...Jetzt sitzen sie ja auf 60 x 35 x 60 bis zur Kastra..

soll ich die Größe so ca ne Woche lang nach der Kastra beibehalten und dann erst vergrößern?
Ab wann habt ihr wieder Inventar dazu gegeben?
Sollte die neutral riechen oder noch den Gruppenduft haben? (hab das Inventar, was ich rausgenommen hab, noch nicht gewaschen oder so..)

so..hmm..das wars erstmal an Fragen..

Starmie.

ich würde sie je nach Verhalten 1 bis 2 Wochen noch auf der 60er Größe lassen.
Da kannst Du dann nach einer Woche ja auch brav langsam Streu dazugeben, so haste dann genügend Einstreu für den größeren Käfig.
inventar kannst Du ca 3-4 Tage nach der Kastration würde ich sagen, wieder geben.
Am Anfang ein paar Ästchen, darum streitet man sich nicht. OPder auch Pappstreifen, bechäftigt auch schön.

das restliche Inventar würde ich nach ca. 1 Woche geben, je nach verhalten und nur langsam, ähnlich wie bei einer VG. Pro Tag nru ein teil.

ich würde das Inventar schon säubern, der Gruppenduft verändert sich ja im Laufe der Zeit. Ob sie sich noch dran erinnern können, dass das mal ihrs war... hm.

Back
Top Bottom