Laub ausbacken, aber wie?

Franz

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
angeregt von manch tollem Foto hier im Forum habe ich beim sonntäglichen Spaziergang Ahornblätter gesammelt. Die meisten habe ich direkt vom Baum gepflückt, damit kein Hundepipi dran ist. Bevor ich sie aber meinen Mäuschen in den Käfig gebe, würde ich sie gerne ausbacken, um einem Milbenbefall vorzubeugen. Aber wie genau? Ich habe hier zwar schon etwas herumgestöbert, aber genaue Temperaturangaben und Backdauer habe ich leider nicht gefunden. Kann mir jemand helfen? Dankeschön!

Ui, das ist aber ganz schön lange! Sind diese Krabbler tatsächlich so unkaputtbar? :D Danke, für deine Antwort, Beeti!

Das Wiki sagt (Stichwort Milbenbekämpfung) sogar mind. 110°C für mind. 1Stunde ;-)

@Nagerchen, jetzt hast du mir aber schon einen Schrecken eingejagt! Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um einen gewöhnlichen Spitz-Ahorn handelt.

Huhu,

kann man Blätter nicht auch durch Einfrieren (so 10 Tage lang) von Schädlingen befreien?

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Kann man auch. Aber es gibt wohl auch Milben, die das Einfrieren überstehen. Ausbacken ist eben sicherer.

oooh.. also das ganze Körnerfutter auch ausbacken? Verändert das nicht den Geschmack? Oder nur die Dinge ausbacken, die aus der Natur/ direkt von draußen kommen? *grübel*

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Futter würde ich nicht ausbacken, da dürften einige Inhaltsstoffe verloren gehen.
Aber da ist das auch das Potential für Milben nicht so groß. Und Futtermotten (die häufiger mal im Futter sind) bekommt man durchs Einfrieren tot.

habe mir die Idee auch mal geklaut... war heute schöne Blätter und Äste sammeln und dann am ausbacken... und ich muss sagen, meine Kleinen lieben es*Herz*

Back
Top Bottom