Lauch doch ok?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

ich wollte das nochmal nachfragen... Lauch ist ja eher verpöhnt wegen blähender Wirkung... jetzt habe ich es hier im zoodi-Futter in getrockneter Form und auch schon in JR-Futter gesehen....

nicht, dass ich es drauf anlegen möchte, aber wenn es für (Zwerg)hamster ok ist, sollte es dann nicht auch für Mäuse ok sein? Der MIttelhamster ist ja gestorben und ich wollte die zwei kompletten Packungen Zoodi ungern wegschmeißen nur wegen des lauchs *grübel*

Brokkoli war ja auch iene Zeitlang wegen der blähenden Wirkung abgelehnt und wird heute gängig gefüttert,.. *grübel*

grüße
nina

Hey!

Ich denke, da kommt es auf die Menge an. Ist bei Brokkoli und anderen Kohlarten auch eine Frage der Menge, soweit ich weiß *grübel*
Du solltest aber wohl aufpassen, wenn deine Nasen anfälliger für Blähungen (nennt man das so?:D) sind. Dann wohl eher nicht geben.

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Bisher war Lauch oft der ausschlaggebende Grund, warum ich bestimmte Trochengemüsemischungen nicht gekauft habe. Erbsenflocken mische ich separat ins Futter, also habe ich da mehr Kontrolle, was die Menge betrifft. Aber Lauch ist ja eher klein und ganz fein geschnitten, zwischen Möhre, Rote Bete & Co.

Hm, wie stehts denn mit dem Unterschied zur Darreichungsform - getrocknet oder frisch? Macht das einen großen Unterschied?
Bei frischen Sachen hätte ich eher Bedenken, daß es u.U. schädlicher sein kann...(aber warum gibt es dann keinen getrockneten Brokkoli? *grübel*)

den getrockneten Brokkoli gibt es, ebenso wie getrockneten Blumenkohl... ist beides bei futterparadies.de erhältlich ;-)

Off Topic:
Aaaah...ja kuck, wenn mans als hamsterloser Mensch nicht braucht bestellt man woanders...:D

Ich hab vor Jaaahren mal ausversehen Fertigfutter mit Lauch gekauft. Der wurde aber eh nicht gefressen, sondern einfach liegen gelassen.

Aber das Futter roch auch schon stark danach,... *umkipp*

Ich hab auch schon Trockengemüse mit Lauch gefüttert, wegen der Bedenken hab ich das meiste rausgesucht, aber von dem was noch drin geblieben ist ist nichts passiert. Ich dachte auch eigentlich in Maßen ist das nicht so schlimm. *grübel*

Hi, dachte, in frischer Form ist es zu scharf (ist ja wie ne Zwiebel). Würde es frisch nicht geben, aber ehrlich gesagt, habe ich mir über Lauch noch keine Gedanken gemacht.

Und in anderen Themen kann man lesen, dass auch andere Futterfirmen manchmal nicht sinniges Futter vermarkten. Hatte hier mal Knabberstangen mit Eukalytus, die hab ich geschenkt bekommen und ALLE weggeworfen.

Nicht alles, was man kaufen kann, ist sinnvoll. Aber Lauch denke ich , in getrockneten Zustand, dürfte doch ok sein.

lg lisapipi

Daß viel Mumpitz verkauft wird ist ja sonnenklar...die Frage ist aber eher: was für Auswirkungen hat es auf die Gesundheit der Maus, wenn die getrockneten Lauch frisst (schädlich, unschädlich, in größeren/zu großen Mengen schädlich, ...) ?

Wäre interessant auch fürs Wiki, denn dort sollten schon die korrekten Infos stehen, weil dort jedermann nachschauen kann und sich darauf beruft.

Back
Top Bottom