Laufball - gut oder schlecht?

NyanNyan

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi,
im Zuge der Wiedervergesellschaftung meiner Mäuse, komme ich auf die Idee einen Laufball anzuschaffen, da es nun leider einen Rückschlag gab als ich den Mäusen ihr Laufrad wieder reingestellt hatte nach nun gut einem Monat Abstinenz. Ich hoffe, dass sie dann nicht mehr sooooo begierig darauf sind laufen zu müssen.
Ich habe aber keine Erfahrungen damit. Also die Frage an euch: Was haltet ihr von Laufbällen? Und wie sind eure Erfahrungen damit, wenn ihr eins besitzt oder besessen habt?

Hi,
danke für den Link :) ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum jemand seine Maus in so nem Ball die Treppe runterrollen lässt, aber die meisten anderen Argumente leuchten mir durchaus ein.

Ne also letztendlich will ich ja darauf hinaus, dass die beiden ihr Laufrad wieder bekommen. Ich hatte halt die Hoffnung, dass die beiden sich nicht so drum streiten würden, wenn sie nicht so von heute auf morgen plötzlich ein Laufrad im Gehege hätten, sondern halt schon vorher immer mal ein paar Minuten laufen könnten.

falls du mit dem Laufball diese 'Joggingbälle' meinst: die sind absolute Tierquälerei, und von der TVT schon seit Jahren als tierschutzwidriges Zubehör eingestuft.

Zum Einen sind sie viel zu klein, was zu Haltungsschäden und Bandscheibenvorfällen führen kann - und da das Tier da nicht mehr raus kommt, gerät es u.U, zunehmend in Panik. Weiterhin werden die Tiere darin regelrecht gekocht, wenn die Sonne drauf scheint.

Hallo!

Hi,
danke für den Link :) ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum jemand seine Maus in so nem Ball die Treppe runterrollen lässt, aber die meisten anderen Argumente leuchten mir durchaus ein.

Du glaubst gar nicht, wie fies Menschen sein können! *Angst*
Allerdings muss sowas nicht mal absichtlich passieren. Das Tier kann in dem Ding ja nicht lenken, es könnte also einfach 'zufällig' die Treppe runterkullern.

Mit Renner-VGs kenne ich mich leider gar nicht aus. Daher weiß ich keinen guten Rat. Was sagen denn die Experten? Könnte man 2 Laufräder anbieten?

Huhu,

das muss man ausprobieren, ob es mit zwei Rädern klappt. Bei meinen mussten es zwei sein, weil beide extrem gern drin rennen und das Zoff gab... Bei Zweien hörte das auf. Kann aber auch sein, dass die beiden nur eines der Laufis bevorzugen und dass es dann trotzdem Streit gibt ;-) Aber einen Versuch ist's auf jeden Fall wert.

Viele Grüße
trulla

Na ja ich denke einige Argumente sind in meinen Augen durchaus überflüssig. Ich schubse meine Maus weder mit noch ohne Ball ne Treppe runter oder setze sie überhaupt der Gefahr aus, irgendwo herunterfallen zu können. Noch werde ich sie auch ohne Ball der prallen Sonne aussetzen. Zudem wäre ja mein Interesse einem 30cm Durchmesser Ball zugewandt gewesen, die gibt's nämlich auch. Allerdings war mir nicht bewusst, dass sie darin schlecht bremsen, sich aufgrund der Luft Löcher verletzen oder panisch werden können. Aber jetzt da ich drauf gestoßen werde, leuchtet das wie gesagt ein. Also kein Ball :)

Für 2 Laufräder reicht der Platz leider nicht aus. Zumal sie sich ja für gewöhnlich auch nicht um das Teil streiten. Ich denke, sie sind aktuell nur so begierig danach, weil sie seit gut nem Monat darauf verzichten mussten.

Also ich habe so ein Holz Laufrad aus Zoo21, das ist echt super, macht kein Krach und die Tiere können sich nicht so einfach dran verletzen.

Back
Top Bottom