Laufrad ölen

p-mouse

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe gerade meine Laufräder (WWs) geschrubbt (uff) und festgestellt, dass das Speiseöl, mit dem ich sie immer geölt habe, verklumpt und seeehhhhr schlecht wieder zu entfernen ist. Nun habe ich gelesen, dass einige Margarine benutzen, andere Vaseline usw.

Was ist denn nun das Beste?

Es sollte:
a) den Mäusen nicht schaden
b) gut zu säubern sein
und natürlich c) das Laufrad sollte sich leicht drehen (Besonders wichtig bei den Lems)

LG, p-mouse

ich sag ja immer, dass das Speiseöl meistens verharzt... hört halt auf mich *bätsch*

Margarine wird im Lauf der Zeit ranzig, ich würde Vaseline nehmen, denn die verändert sich nicht (außer, dass sie natürlich wie jedes Schmiermittel Verunreinigungen aufnimmt).

Wenns besonders leichtgängig sein soll, dann nimm medizinisches Weißöl.

Ballistol enthält Weißöl, aber dazu leider noch Parfumstoffe, Alkohole und Ölsäure. An sonsten wärs perfekt dafür.

Ich hab letzt Leinöl genommen; bei mir verklumpt das aber auch nicht! ?( wieviel schmiert ihr denn da rein? :D

Leinöl neigt zur Polymerisierung (Endprodukt: Linoxyn - Bestandteil von Linoleum), und ist in Form von Leinölfirnis als exzelentes biologisches Kunstharz geeignet.
Leinöl oxidiert aber immer zu festem Harz. Das kann je nach Öl und Zusätzen allerdings innerhalb von Stunden bis mehreren Jahren passieren.

Auf Dauer als Schmierstoff daher nicht geeignet.

Ich vermute bei mir eher, dass das euphorisch abgeschlotzt wird bevor es zu Harz wird ehrlich gesagt... =)

Hallo =) Ich kann mich jaw anschliessen: habe mit unparfürmierter Vaseline (dm-Markt) sehr gute Erfahrung gemacht. Da ich das Laufrad ohnehin jeden Tag reinige, da gerne reingepullert oder gekackt wird, ist es auch eine hygienische Sache und -die Vaseline an den richtigen Stellen angebracht- äußerst geräuschlos *Daumenhoch*

danke für die Antworten! ich hatte es gestern mal mit Vaseline probiert. Die Rädchen drehen sich gut, jetzt warte ich noch mal ab, wie das Ganze in ein paar Tagen aussieht...

Noch eine Frage:
Ich hab ja jetzt drei WWs: eins hab ich 2005 gekauft, zwei 2008. Die neueren drehen sich erkennbar schlechter als das alte. (Ich hab sie alle gleichmäßig gesäubert und geölt). Ist euch das auch schon aufgefallen oder ist das bei mir eine Ausnahme?

Back
Top Bottom