Laufrad 20-30 cm "Waldlauf" im I-Net gefunden

Zurück zum Rad:

also ob die Lauffläche durchsichtig ist oder nicht, hat ja keinerlei Einfluss darauf, ob der Belag griffig ist oder nicht. Das selbe Problem stellt sich ja beim Wodent Wheel genau so, das hat auch Kusntstofflaufflächen, aber dort stellt das niemand in Frage. Selbst wenn die Lauffläche völlig unprofiliert ist, ist ein guter Halt möglich, und ein hinaus fallen ist durch den Rand nicht möglich. Ein Einklemmen auch nicht, denn es ist nichts da, was einklemmen kann. Kollisionen mit der Strebe sind allerdings möglich. Sind sie beim Wodent Wheel genau so.
Das einzige, was an diesem Rad IMHO nicht so ideal ist, ist, dass eine Maus von aussen die Strebe übersehen könnte, während eine Maus drinnen schon turnt. Da sind die kleinen Öffnungen der Wodent Wheels IMHO in Vorteil, denn die Löcher sind dort schmaler, so dass eine Maus die Streben nicht so leicht übersieht. Ich halte das Gefahrenpotenzial der Strebe aber eigentlich eher für gering. Zwar können sich Mäuse daran weh tun, was an sich schlimm genug ist, aber für ein Verletzungsrisiko reicht es meiner Meinung nach nur dann aus, wenn Inventar vor dem Rad zu einem Schereneffekt führt.

Also bei mir benutzen sowohl Farb- als auch Rennmäuse ihr Laufrad als Klo. Deshalb könnte ich mir beim Waldlauf 1 die Reinigung etwas kompliziert vorstellen, das WW kann man dafür ja noch auseinandernehmen.

Von Karlie Wonderland gibt es inzwischen aber auch ein nettes Laufrad. "Boogie Wheel" mit 30cm Durchmesser, aus Holz, geschlossene Lauffläche und vorne komplett offen. Läuft auch schön leise, ich vermute mit Kugellager. Einziger Nachteil, die Lauffläche ist ziemlich dünn. Mal sehen, wie lange es bei den Rennern überlebt.

Also bei mir benutzen sowohl Farb- als auch Rennmäuse ihr Laufrad als Klo. Deshalb könnte ich mir beim Waldlauf 1 die Reinigung etwas kompliziert vorstellen, das WW kann man dafür ja noch auseinandernehmen.

Schließe mich an.
Vor allem bringt die tolle dursichtige Lauffläche dann nämlich auch nix, wenn man nur zertrampelten Kot-Urin-Schmodder von außen=also eigentlich rein gar nichts sehen kann ;-)

Back
Top Bottom