Laufrad als Mäuseklo?

splatterpunk

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche 2 süsse kleine Mause-Mädchen.

Die beiden haben viel Platz, Möglichkeiten zum Klettern, zum Verstecken und ein Laufrad.

Beide benutzen das Rad gerne und häufig - aber nicht nur zum Laufen sondern auch zum grosse und kleine Geschäfte Erledigen.
Wir machen das Rad jetzt jeden Tag sauber, weils sonst zu dolle riecht...

Können wir den beiden irgendeinen anderen Platz schmackhaft machen?
Habt ihr einen Tipp, wie wir unser Holz-Laufrad sauber(er) halten können?
Möchte eigentlich nicht auf ein Plastikrad umsteigen

LG
Nina

Hallo,

es ist nicht ungewöhnlich, dass Mäuse in Laufräder pullern... auch während des Laufens...

Du kannst versuchen das Laufrad an einen sehr hellen Ort zu stellen... oder in einem kleinen Gefäß (Tasse etc im Liegen) angepullerte Späne zu sammeln und in den Ecken oder an einem dunklen Ort aufzustellen... oft werden diese Stellen als Toiletten angenommen...

Das Laufrad kannst du lackieren mit Sabberlack (Lack, der für Kinderspielzeug geeignet ist) ... dann ist es besser geschützt.

magst du uns vielleicht deine Mäuse und ihr Zuhause etwas vorstellen? Mit Fotos vielleicht sogar?
viele Grüße
nina

Nehme einfach ein großes Pflaumenglas und wasche es gründlichst aus....

Lege es sauber in dem Käfig und fülle NEUES Streu rein....

In den meisten fällen werden sie es als KLO benutzen....

Mache es jeden tag sauber!

Das funktioniert so:
-Die Kleinen wohlen den neuen Gegendstand in ihr Revier makieren,sie
bepinkeln ihn..
-wenn du ihn dann sauber machst wiederholt sich das ganze

hey

-Die Kleinen wohlen den neuen Gegendstand in ihr Revier makieren,sie
bepinkeln ihn..
-wenn du ihn dann sauber machst wiederholt sich das ganze
ist aber Stress ;-)
Außerdem animierst Du sie damit nur, stärker zu markieren(heißt nicht automatisch, den gesamten Urin darin abzusetzen).
Sie markieren stärker, weil sie denken: Hmmm, halt wohl nicht gereicht, also mehr!

Eine Pinkelecke wird gern in geschützten Ecken eingerichtet. Stellt man da z.B. einen Tonschale mit Chinchilla-Sand auf und rüber nen Tontopf mit Eingang (oder Kokosnusshälfte), wird evtl da ein Klo eingerichtet.
Dabei immer etwas bepinkeltes Material drin lassen. Wenns dann dreckig wird, einen Teil austauschen. Täglich würde ich das aber nicht machen (Ist ja immer etwas Stress, wenn Mensch im Käfig rumhantiert und es danach anders riecht).

Wobei viele Mäuse auch keinen Sinn für menschngewollte Klos haben. Die suchen sich das doch gern selber raus (und mensch entdeckts erst, wenns abartig müffelt :D Immer der Nase nach dann...).
Oder sie pinkeln da, wo sie gerade stehen oder sitzen. Oder Klettern.

Ich habe in der Ecke einen Ecknapf aufgestellt und bisher wird er auch brav genutzt.. jeden Tag sauber machen würde ich den aber auf keinen Fall.
Vielleicht so alle 3-4 Tage nehme ich da bisschen Einstreu raus.

Back
Top Bottom