Laufrad angenagt

Danke für die hilfe! Ich gebe ihnen eh immer Klopapierrollen hinein, diese haben sie aber schon nach 5 min zernagt. Warum sie das Laufrad so angenagt haben, naja..., sie hatten mal so ein Eckhaus. Dieses haben sie aber total zernagt. Dann musste ich es ihnen rausnehmen. Darauf hin habe ich ihnen ein Tonhaus gekauft. Das können sie nicht annagen. Also haben sie sich aufs Laufrad gestürtzt. Die Äste haben sie leider nur zum vergraben gern. Ich habe ihnen ein Plastik Laufrad gekauft, das ist billiger. Es ist bis jetzt das zweite was ich gekauft habe, also ich meine das erste das sie angenag haben.

Last edited:
Naja, vielleicht gibst du ihnen mal ein bisschen mehr zum nagen ( wie Ringelteddy schon vergeschlagen hat, z.b Eierkartons). Ist das denn das einzige an Einrichtung die du aus Holz hast?

Man kann die Mäuse auch anders ablenken (nicht alle, aber viele). Viiiel Einstreu und Platz zum Laufen. Wie groß ist denn dein Käfig? Vielleicht genügt er ihnen nicht.

Trulla gibt's Du Zweige und wenn ja wo kriegst Du die her? Draussen sammeln traue ich mich nicht. (Kann nicht mal'n Kirschbaum vom Appelbaum unterscheiden, wenn nicht gerade Früchte dranhängen - dann könnt's noch klappen.)

Huhu, von draußen ausm Garten *bätsch*
Eine Birke und ne Weide wirst du erkennen, oder?
Man kann sowas auch online bestellen, aber das sind dann eher so kleine Tütchen mit winzigen Aststückchen, das bringt es nicht so, finde ich (ist außerdem rausgeschmissenes Geld).

Rodipet® Heimtierzubehör

Rodipet® Heimtierzubehör

(Weiß nicht, ob dich der Link zu dem Produkt führt, ansonsten selbst mal schauen unter "Ergänzungsfutter" -> Natursnacks

Edit: Glaub im Fressnapf hab ich sowas auch schonmal gesehen.

Last edited:
Ja nö. Selber jagen wäre schon schöner. Und'ne Birke hat'ne weiße Rinde, richtig? Beim Baum is' oben, wo die Blätter rausgucken...ich weiß. :)

:D

Ja, weiß-schwarz. Und eine Weide hat längliche schmale Blätter.

Edit:

SP0870_sogut1.jpg

(von dieser Seite: http://harunyahya.de/de/Makaleler/15677/RAMADAN_2009,_18._TAG)

Last edited:
Ich bezierz' zu dem Schreiner am besten gleich'n Förster mit. Alles für den Dackel...ähem...die Maus. :D Auf alle Fälle wird berichtet.

Danke Dir. ;)

Ich hab in 5 Jahren Rennerhaltung (insgesamt bis heute 14 Renner) grade mal ein Rad "verbraucht" und das haben 2 der Renner geschrottet. Was ein Wodent Wheel und hing am Seidenenfaden.
Hab mal ein Bild dran gehängt. Auf "4 Uhr" ist der die letzte Verbindung vom Mittelstück zum Außenrand. *Vogelzeig* Das Bild ist schon älter, von 2008, die beiden mussten dann leider ausziehen.

Aber mein Hamsterchen nutzt so extrem ihr Laufrad (auch Wodent Wheel), dass das Metall, wo das Rad auf liegt schon ganz abgenutzt ist.

Attachments

• PICT0033.jpg
    PICT0033.jpg
    64,8 KB · Views: 12
Meine Renner haben Ihr Laufrad nur einmal so richtig angenagt, als es nicht mehr zu bewegen war, weil sie zu viel Streu runtergepackt haben, dass es klemmte. Also mein Schluss ist, je freier es laufen kann, desto länger hält es...
Wenn Deine so rabiat sind, würde ich es vielleicht mit einem flach und ordentlich eingepassten Metallband versuchen zu schützen (gibt es im Baumarkt, könnte man eventuell gut anbiegen, einen Schlitz ins Holz machen und darüber fixieren... dafür bräuchte man vermutlich viel Geschick, Geduld, und ausprobiert hab ich's auch nicht;-)

Oder man sucht nach einem Metalllaufrad ohne Schereneffekt und befestigt da irgendwie eine Matte?

Bei Amazon gibt es eins, Durchmesser 28 cm und ohen Schereneffekt, allerdings muss man das am Gitter befestigen.

Ich hab aber auch schon mal gesehen, dass jemand U-Schienen (oder L-Schienen) am Laufrad befestigt hat. Ähnlich wie wenn man eine Etage vor dem Annagen schützen will. Ich hab auch eine L-Schiene bei meinen Kaninchen am Rand liegen, weil der Teppich vorher nicht lang gelebt hat.

Back
Top Bottom