Laufrad auch für Dreibein?

CountryRose

Kornsammler*in
Reaction score
0
Moin Moin,

ich bin seit ein paar Stunden nun auch Mäusemama, ich habe zwei Notmäuse aufgenommen um sie vorm Tierheim zu bewahren.

Eine der zwei Damen hat jedoch ein Bein verloren. Es ist schon lange her, der Stumpf ist total heil, sieht gut aus. Sie ist auch agil und klettert (trotzdem ihr auch noch der Schwanz fehlt!).

Nur frag ich mich nun, ob sie ein Laufrad bekommen sollen... Ich kenne das Problem von einem Hamster, der hat sich seinen Stumpf am Laufrad wund gelaufen und dann hat es geblutet...

Bei der Vorbesitzerin hab ich kein Laufrad im Käfig gesehen.

Ist es gefährlich? Soll ich es vielleicht auspolstern? Aber mit was?

lg, Madita

Ich würde es in diesem speziellen Fall wohl eher lassen.. in einem ausreichend großen, artgerecht eingerichteten, Käfig brauchen Farbmäuse (im Vergleich zum Hamster) nicht zwingend ein Laufrad - bevor da was passiert *grübel* Aber wir hatten hier glaube ich schon das ein oder andere Mal den Fall, dass einer Maus Gliedmaßen fehlten.. hm. *grübel*

So rein vom Gefühl her.. man kann auch so mit Inventar sehr viel machen =)

hmm... ich habe zwei dreibeinige Tiere hier... eine komplett ohne Stummel/Beinreste, die andere mit viel Stummel,... beide haben Laufräder (Hamster, Rennmaus)...

was war das denn beim Hamster für ein Laufrad?

nina

Hm,

vielleicht laufen Mäuse auch nicht so viel wie Hamster im Rad?!
Der Hamster hatte ein WW von Rodipet, das wurde später mit Hanfmatte und Kork ausgepolstert, dann war es meistens ok mit dem Stumpf.

Ich versuch es später, wenn sie sich eingelebt haben (wir sind ja noch in der Wenig-Inventar-Phase) mal mit einem großen WW, das ich mit Kork polstere. Ich glaube Hanfmatte im WW ist nichts für Mäuse, oder? Die zerfetzen das sicherlich in einer Nacht :D

Sind denn im Forum noch mehr Mäuse ohne Bein, die problemlos im Laufrad laufen?

lg, Madita

hm... also bei boni hat man mir damals eher dazu geraten, die Etagen usw nicht mit Hanf und Zeugs auszulegen, weil das ja rauher sei als das glatte Holz und eher scheuern würde *grübel*
ich habe in der TAt nix augelegt, aber ich lege nie was aus ;-)

Hallo,

der Hamster meiner Schwester hat auch nur 3 Beinchen und läuft für sein Leben gern im Laufrad. Das Stummelchen ist noch nie wund geworden dabei.
Sollte man einfach aus probieren und die Maus beobachten.

Lg

Back
Top Bottom