Laufrad beibringen

Cosma

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
meine zwei Kastraten kommen ja aus einer Zoohandlung (was ich auch nie wieder machen werde...)
Aber schon dort hatten sie auf dem kleinen platz den ihnen zur Verfügung stand kein Laufrad. Nun hatte ich anfangs erstmal ein falschen gekauft, hier war aber der Wille zumindest von Snowball da zu laufen. Habe das nach Ansicht der Wiki-Bilder sofort entfernt. Nun habe ich ein schönes großes Holzlaufrad.
Nur wird das lieber angeknabbert oder schlichtweg ignoriert *grübel*

Kann man irgendwie was machen, um ihnen sowas "beizubringen"?
Mein jetziger Plan ist es auf die 4 Damen zu warten, die ich von Ruth und Isabel bekomme, vll bringt einen der Damen ihnen mal das Laufen bei *bätsch*

Oder habt ihr da Ideen/Tricks?

PS: vll ist einfach das Gehege soo groß und so schön viel Platz zum Laufen, dass sie das Rad nicht mehr brauchen/wollen *schreiweg*

meine haben 170x50 und das 3x als platz... trotzdem rennen einige im rad - am platzmangel liegt es da sicher nicht ;-)

manche brauchen ein bisschen, manche haben kein bock drauf... einfach abwarten und tee trinken...

Meine haben auch Ihre Zeit gebraucht :D
Keine Eile irgendwann merken sie, dass es toll ist *freu*

Warte einfach noch 1-2 Tage *bätsch*

Von meinen 5 Mäuschen laufen auch nur 2 ganz oft im Rad.
Eine nur selten und die übrigen 2 gar nicht. *grübel*

Kommt wohl auf die Maus an.

Hast Du das Holzlaufrad schon mit Sabberlack lackiert?
Ansonsten lässt es sich nur schlecht sauberhalten und der Pipigeruch zieht schnell ins Holz ein. Nur mal so als Tipp. ;-)

Ich habe meine Mäuse erst in einem zu kleinen Eigenbau gehalten *schäm* Ich muss jetzt wo sie viiiel mehr Platz und Grundfläche haben feststellen, dass sie viel weniger im Laufrad laufen, als vorher bei der kleinen Fläche. Manche gehen so gut wie gar nicht rein

Bei mir hat es Wochen gedauert, bis sie ins Wodent Wheel sind! Obwohl sie vorher schon mal ein Laufrad hatten. Hab dann Leckerlis rein, dass sie sich reinstetzen... irgendwann kams dann. Lass es am besten einfach stehen;)

Ich hab auch LEcker reingelegt, dann sind sie rein (Woodent Wheel) und als es sich dann bewegt hat, weil sie sich drinnen bewegt haben, sind sie neugierig geworden...
Das hat binnen eines TAges funktioniert... Die Nüsse (Lock-LEckerl) hab ich einfach etwas früher als das Futter reingetan... Meine NAsen kommen meist auf ihre Futteretage, wenn ich am Käfig klapper... Wenn dann die Näpfe leer sind, machen sie sich auf die Suche (so mach ich es auch mit anderem Erlebnisfutter)...
ZWei Stunen später hab ich dann das Futter rein und die Flitzpfeiffen haben ihre ersten Schritte im LAufrad schon hintersich gehabt :)

Aber ich denke auch, dass es auf den Charakter/ Wille der Maus ankommt... ZWei meiner drei Laufen auch öfter als die dritte, obwohl sie's auch kann (100% sicher)...

So wars bei mir...
Hoffe, es klappt!

Last edited:
Off Topic:
Um die Uhrzeit kann das schonmal passieren! :D

Na dann werde ich auch mal die Leckerlie Methode probieren aber erst nach der VG. Vielen Dank euch <3

Off Topic:
Off Topic:
schreibst du mit absicht manche wörter mit 2 großbuchstaben?

Nee, wie Cosma schon gesagt hat, um die Urzeit kann das schonmal passieren:D

(Mann muss ja nicht dazu sagen, dass mir das immer passiert, weil ich einfach, wenn ich so schnell tippe, die Tasten nicht treffe ;-) )

Back
Top Bottom