Laufrad Eigenbau

maddin4000

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo habe mich mal an einem Eigenbau für ein Holzlaufrad gewagt.

Als Holz habe ich Sperrholz Pappel genommen und hier einen 28cm großen Kreis ausgesägt, und einen Streifen in 10 cm Breite und im Umfang des zuvor ausgesägten Kreises.

Um den 10cm breiten Streifen rund zu bekommen habe ich ihn über einen Topf mit kochendem Wasser gehalten und dann so geformt das er auf den Kreis passt, und dann mit Holzleim und Schraubzwingen fixiert.

Danach siehts so aus...

Dann habe ich ein Kreis als Schutz vorm rausfallen gesägt im gleichen Durchmesser, so ungefähr ...

den oben drauf geklebt, alles mit Sabberlack eingepinselt und anschliessend ein Radlager aus dem Modellbaugeschäft für 1,25 Euro geholt eingesetzt in die Rückseite des Rades und eine Achste aus Alurohr durchgeschoben an Stelle im Käfig montiert ...
*freu*

Fertig

Hoffe es gefällt.

Fehlt nur noch Paula unsere Marathon Läuferin

Kostet ausser ca.1 - 2 tage Arbeit (wegen Trocknungszeit) ca. 10 Euro

maddin, das laufrad find ich super, nur nimm doch bitte diesen bemalten karton aus dem gehege...

in dem Filzstift könnten ungesunde Lösemittel drin sein.

Aber das Laufrad ist absolut klasse!! *Respekt* Hätt ja nicht gedacht, dass man sowas selber basteln kann!

Die Frabe ist mit ziemlicher sicherheit nicht gesund für die Mäuse...

Das Laufrad sieht toll aus *Daumenhoch*

Wie kriegt man das denn hin, das es am Ende auch wirklich rund ist? ich würd das nie schaffen *umkipp*

Na gut der Filzbemalte Karton fliegt, aber bisher knabbern unsere Mausis noch nicht so wirklich was an, aber sicher ist sicher...

Danke für die Kritiken

Du kannst ja stattdessen mit den Kinder Klopapierhäuschen bauen- hab ich mit meinen Babysitterkindern neulich auch gemacht- die fanden es toll :D

Das Laufrad ist wirklich der Hammer!

Ich Esel hab grade 25 Euro für ein Holzrad ausgegeben und die Mäuse nagen es nichtmal an - geschweige denn, dass sie drin laufen. Sie ignorieren es einfach...*motz**Keule**seufz*

hallo,

wow besser hätt ichs selber nicht hinbekommen.!

respekt *freu* also das laufrad sie spitze aus

naja 10 euro is billig aber im tierhandel bekommt man meistens auch schon welche um 5-6 euro

lg karo

naja 10 euro is billig aber im tierhandel bekommt man meistens auch schon welche um 5-6 euro
Klar, welche die man Stoffmäusen zur Verfügung stellen kann ;-)
Im Handel erhältliche Räder in passendem Durchmesser (ab 25 cn für Farbmäuse, entsprechend größer für zB Goldhamster) bekommst du NIE IM LEBEN um 10 Euro.
Das Wodent Wheel kostet (inc Versand) fast 20, dann gibts noch die Karlieräder die zwar Maussicher sind aber sich trotzdem die Geister scheiden (manche sagen schwergängig oder machen Lärm) die sind auch nicht viel billiger.

Die Räder die nur 5-6 Euro kosten sind entweder aus Plastik (no-go bei Mäusen!!) oder VIEL ZU KLEIN, oder lebensgefährlich.

Ich finde das Rad spitze und werde das Rad für meine zukünftige Hamsterdame auch selber bauen.

lg karo

aber keine geeigneten! also nicht dass ich wüsste jedenfalls!
die räder dürfen nicht aus plastik sein (aussnahme: wodent wheels aus splitterfreiem plastik), müssen mind. 25cm durchmesser besitzen und dürfen keine rollen/stege oder sonstiges haben an denen die Mäuse sich was einklemmen (schereneffekt) und dürfen auch keine laufflächen haben wo die füße durchrutschen oder hängenbleiben könnten, das solltest du beachten.

das schließt eigentlich die mehrzahl aller käuflichen räder aus.
gut sind die wodent wheels (27cm durchmesser) und die holzlaufräder von rodipet und das größte (29cm) holzlaufrad von karlie (20 Eur).

Last edited:
ja, nur sind diese Laufräder nicht farbmausgeeignet. Das Plastik ist gefährlich und führt bei annagen (sind ja Nagetiere) zu inneren Verletzungen. Der Durchmesser ist oft zu klein (unter 25cm geht nichts!) und es kann zu Rückenproblemen oder gar Bandscheibenproblemen kommen.
bei Metalllaufrädern ist die Gefahr eine andere: Schereneffekt...

Ich finde das Laufrad echt genial!

Für die Kinder: Man kann auch die Klopapierhäuser mit Lebensmittelfarbe etwas bunt färben ;-)

EDIT: 3 Helden, ein Gedanke :D

Kompliment, Maddin! Werd meinem Freund mal dein Eigenbau-Laufrad zeigen und ein bisschen sticheln... dann wird sowas kommen wie "ach, das kann ich auch" und dann sind wir in wenigen Tagen auch in Besitz eines solch tollen Laufrad. Hoff ich zumindest... Pappelsperrholz haben wir sogar noch zu Hause. Welche Stärke hast du denn dafür verwendet?

*laola*Das ist das größte Lob, und Geil voll Leise dank Kugellager, da hört man echt nur Paulas Krallen auf dem Holz durchdrehen *freu**freu**freu*

Auch von mir: Kompliment, ein wirklich tolles Rad, man sieht optisch echt fast keinen Unterschied zu meinem Carlierad für 23€ ;-)

Back
Top Bottom