Laufrad: Gefahr des Einklemmens?

:rolleyes:...
Das Festmachen an der Außenwand funktioniert bei dem Rodipet-Rad doch nicht: die Schraube zum Feststellen der Höhe sitzt noch hinter der Halterungsschiene, die kann also nicht direkt an der Wand montiert werden.
Und weil die Außenwand des EBs eine Holzdicke von 18 mm haben wird, ist das Metallgewinde auch nicht lang genug, um das Gewinde von außen festzuschrauben.

Ich werde das Laufrad also erstmal so hinstellen und genau beobachten, ob die Mäuse dem laufenden Rad mit der nötigen Vorsicht begegnen. Ansonsten stelle ich das Teil auf 8 cm über Boden ein und es gibt einen Einstiegsklotz...
Und falls das Rad nicht auf der Stelle bleiben will, kann ich Steine auf den Haltefuß legen.

Schon spannend...*Maus*

Lg

du kannst eine Gewindebuchse in die Außenwand ein setzen, und dort dann die Achse vom Rad rein schrauben

du kannst eine Gewindebuchse in die Außenwand ein setzen, und dort dann die Achse vom Rad rein schrauben

Danke Jaw. *drück*
Ich habe zwar keinerlei Vorstellung, wie so ein Teil aussieht, aber dafür gibt es ja Baumärkte und mit viel Glück findet sich manchmal auch ein freundlicher Verkäufer! :D

Lg

Huhu!

Wenn dich die 2,5cm so verunsichern, würd ich die auch einfach zukleben. Wenn du das nicht ganz bis zur Lauftrommel machst, sollte das ja auch das Drehen vom Rad nicht behindern, oder?

Und zur enormen Schwungmasse: Bei mir kommt ein kleiner Roborowski-Hamster mit dem 32er Rodipetrad klar. Umhergeschleudert können die Tiere auch in einem Plastikrad werden, einfach weil sie den Dreh vom Beschleunigen und Bremsen nicht raushaben.
Ich denke, dass zwei Farbmäuse so ein Ding gedreht bekommen, wenn das ein 7cm kleiner Hamster schafft...

Ich denke, dass zwei Farbmäuse so ein Ding gedreht bekommen, wenn das ein 7cm kleiner Hamster schafft...

Dank auch dir, Napoli für die Rückmeldung! Also, wenn dein Hamster das schafft, mit dem Ding klarzukommen....

Und übrigens: es geht um Rennmäuse ;-)

Ich hab das Laufrad jetzt geölt und es sieht schon sehr edel aus - mal schauen wie lange!

Lg

Back
Top Bottom