Ratten Laufrad ja - nein???

Tayler

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe sehr viel gelesen und immer wieder unterschiedliche Meinungen - also frag ich doch mal hier an... *Wand*

sollten Ratten ein Laufrad bekommen oder nicht??? *grübel*

Ratten? Nein. Es gibt kein Laufrad welches groß genug ist für Ratten damit sie gerade gestreckt laufen können ohne den Schwanz hochzuklappen.
Und eine Ratte mit Laufradschwanz ist nichts schönes, wir hatten im TH ein ganzes Rudel davon...
Hier hat das mal Jaw(?) berechnet;: ein artgerechtes Laufrad müsste 50cm Durchmesser haben.

Wenn du deinen Ratten was gutes tun willst gib ihnen lieber stundenlangen Auslauf :)

50cm halte ich noch für arg unterdimensioniert... meine farbies haben ja schon 30...

Selbst wenn es ein Laufrad in der entsprechenden Größe gäbe, ersetzt es nicht einen ausreichend großen und abwechlungsreichen Käfig (ich persönlich würde Ratten nicht mehr unter 150cm länge halten) und täglichen Auslauf. ;-)

vielen Dank für die Antworten :D
Auslauf find ich sowie so besser. Aber ich war halt überfragt da meine Mäusels ja auch eins haben und auf diebrain bei Ratteninfos da stand das WodentWheel mit 40 cm für Ratten wäre.

Gut zu wissen was das Richtige ist. Im Netz schwirren viel zu viele Meinungen dazu rum und man weis nicht an welche man sich nun halten soll.

ich würde mich an die halten, die am sinnvollsten und gleichzeitig am besten fürs tier ist...

NEIN für Ratten keine Laufräder.

Täglicher Auslauf und einen schön eingerichteten Käfig reichen da Vollkommend ;-)

LG Jane

Das steht tatsächlich so auf diebrain. Was soll denn der Blödsinn *grübel*
Da sollte man mal hinschreiben. Der Rücken biegt sich dann villeicht nich tmehr durch, aber der Schwanz auf jedenfall, und der gehört nunmal zum Rücken.

Ich werd die mal anschreiben.

lg

Also ich sage auch NEIN Ratten brauchen kein Laufrad.
Täglicher Auslauf reicht den meisten Ratten und Powert sie auch weitest gehend aus. Ich habe eine Ratte die ist nach 4 Stunden intensivem Auslauf und ein wenig freiwilligem Agility immer noch top fit und nicht die Bohne Müde.
Für die habe ich im Internet bau Anleitungen Für Laufteller gefunden (kannst im Google eingeben) gefunden und mir selbst so ein teil gebaut bei Durchmesser würde ich mindestens 45 cm empfehlen.
Hoffe ich konnte helfen

LG Kathi

Für die habe ich im Internet bau Anleitungen Für Laufteller gefunden (kannst im Google eingeben) gefunden und mir selbst so ein teil gebaut bei Durchmesser würde ich mindestens 45 cm empfehlen.

Laufteller find ich richtig gefährlich und würde sie keinesfalls für irgendein Tier empfehlen.

Reann, darf ich fragen wieso? (Ich weiß es wirklich nicht....)

Ich habe die schon im Internet gesehen, die Tiere werden teilweise raus geschleudert, gegen die Wand oder Inventar(schaut echt schlimm aus), teilweise laufen 2 oder mehr darauf und behindern sich gegenseitig, die tiere geraten teilweise in die mitte des tellers und ich kann mir vorstellen dass es nicht angenehm ist, in der mitte zu sitzen, während ein anderes tier rennt.
Ich finde vorallem das heraus schleudern schlimm.

Jau....stimmt. Ich hatte nur im Kopf "ein Tier rennt und gut ist..." und das klappt ja leider selten, sieht man ja bei normalen Laufrädern. Danke.

Bei mir steht das ding ja nicht im Käfig sondern das gibt es nur im Auslauf für die nicht müde zu bekommende Ratte und da sie Abends Beobachteten Auslauf haben passert das bei mir nicht.
Sorry hätte ich vielleicht mitschreiben sollen

LG Kathi

Naja, runterhauen kann es die Ratte trotzdem, da kannst du auch nimmer eingreifen...ich würde so einen Teller niemals anbieten, beobachteter Auslauf hin oder her.;-)

Back
Top Bottom