Laufrad kaputt - Plaste gerissen

Stubsi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe hier das Laufrad (mit 28 cm Durchmesser natürlich) von Trixie für meine Mäuse. Nur leider ist in der Plaste ein großer Riss.
Nun überlege ich, wie ich das am besten wieder reparieren könnte, damit es nicht noch ganz kaputt geht oder die Mäuse sich da noch was einklemmen.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Stubsi

Nun um Plastik zu repaieren gibt es im Modellbau Plastikkleber. Allerdings halte ich den für ungeeignet da er zwar das Plastik sehr gut miteinander verbindet aber die Dämpfe bzw. der Kleber an sich im Falle des annagens eher schlecht sein dürfte da das Zeug schon ziemlich aggressiv ist.

Mein zweiter Gedanke war Aquariumsilikon ausm Zooladen. Hab ich jetzt für solche Zwecke noch nicht benutzt aber das wär jetzt das einzige was mir spontan noch einfallen würde was den kleinen nicht schadet.

Zur Not würd ich ein neues empfehlen oder diesmal eines aus Holz. Das kann man immer am leichtesten reparieren.

Ich würde das ganze einfach bei Trixie reklamieren. Email hinschicken, Foto anhängen, abwarten. Wobei mich deren Reaktion durchaus interessiert.

Danke für die Ratschläge. Aber das mit dem Aquariumsilikon lohnt sich nicht, weil da kostet ja so eine Flasche mehr als das Laufrad :(.

Ich habe das Laufrad bei Zooplus bestellt und es kam gestern so kaputt an. Die wollen das Rad nicht zurück und das Geld dafür brauch ich nicht zu bezahlen. Habe es jetzt also sozusagen kostenlos. :D

Ich glaube nicht, dass ich es dann bei Trixie nochmal reklamieren darf.

Zum Wegschmeißen ist das Rad zu schade. Es funktioniert ja auch einwandfrei und es hält auch noch alles zusammen. Ist eben bloß ein Riss vorn in der Mitte drin.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass es vielleicht auch Ersatzteile gibt. Weil das ist ja bloß der "Deckel", wo die Löcher zum reinsteigen drin sind. Den kann man ja abnehmen und auch leicht austauschen. Wenn ihr versteht was ich meine.

Wenn du experimentierfreudig bist:
Erhitzen und zusammschmelzen lassen. Klappt je nach Plastikart schlecht bis sehr gut...

Kann man das Laufrad nicht auch ohne Deckel benutzen, dann könntest Du ihn einfach abmachen. Ansonsten, je nachdem wie es aussieht, könntest Du das nicht mit Klebestreifen vorsichtig kleben? Also nicht rund rum, sondern nur ein kleines Streifchen so drüber (von außen), dass das nicht weiter reißen kann.

Ohne Deckel ist es seeehr instabil. Habe meins gestern sauber gemacht und es dabei bemerkt. Es ist sehr weich und verformt sofort.

Mit Tesa ist schlecht, habe ich bei meinem auch erst gemacht, aber sie sind zielstrebig sofort an das Tesa gegangen! Habs dann reklamiert

Back
Top Bottom