Laufrad stinkt

Linda81

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Laufrad. Meine drei Mädels pinkeln und koten das Laufrad jeden Tag so dermaßen ein, dass ich es drei Meter neben dem Käfig noch beißend stinkt. Ansonsten ist der ganze Käfig sozusagen geruchsneutral und ich habe wirklich kein Problem mit dem Mäusegeruch.

Nun was tun? Das Laufrad jeden Tag mit Wasser auswaschen? Ist das dann ok? Weil eigentlich soll man ja nicht so oft sauber machen.

Danke und liebe Grüße
Linda

Hast du mal geschaut, ob sie da vielleicht trotzdem reinpinkeln?

Auch auf abwischbaren Oberflächen trocknet der Urin auch ein und stinkt ganz furchtbar.

Vielleicht versuchst du erstmal, das Laufrad mit Essigwasser ordentlich zu reinigen.
Wenn es nicht mehr nach Urin riecht, benutzen die Mäuse vielleicht etwas anderes als Klo (hoffentlich Streu!).

Dann hast du Laufradpinkler.Einfach das Laufrad mit wasser und
Küchenrolle saubermachen.Das reicht.Meine Süßen machen das auch.

Gruss Knautschi

Ja, das ist es ja eben. Sie pinkel täglich rein und sie koten auch rein. Der Kot weicht dann über Nach auf und am nächsten Tag stinkt es wieder furchtbar.
Drum müsste ich es eigentlich jeden Tag abwaschen. Aber ich habe immer gehört, dass sie immer mehr "markieren, wenn man den Duft immer wieder abwäscht. Also ein Teufelskreis.

Ich bin mir nun unsicher, Soll ich es abwaschen oder muss ich einfach mal den Gestank ertragen?

Dann hast du Laufradpinkler.Einfach das Laufrad mit wasser und
Küchenrolle saubermachen.Das reicht.Meine Süßen machen das auch.

Gruss Knautschi
Ah nun warst du schneller als ich :) Ok, dann wasche ich es einfach täglich mit Wasser aus. Danke!

Versuchs erstmal mit Essigwasser.
Mäuse pinkeln dahin, weil es schon nach dem Urin riecht und sie gern immer die selbe Stelle benutzen.
Nach einer gründlichen Reinigung mit Essigwasser sollte der Geruch raus sein und vielleicht fangen sie es dann gar nicht wieder an.
Dann kommst du vielleicht um das tägliche Auswaschen herum.

Oh gott ich frage mich gerade ist das nicht voll ekelig wenn man laufrad läuft und dann das pipi dir überall hinspritzt *grübel* ?! hhihihi naja deren entscheidung *bätsch*

Hi,

also, ich hab auch solche Laufradpinkler :D, find es allerdings eher praktisch, da ich dann nicht lang nach Pippiecken suchen muss und der übrige Käfig bleibt lange zieml. sauber! Allerdings schlaf ich auch nicht direkt daneben;-).
Ich reinige das Rad tägl.oder jeden 2.Tag mit einem milden Schampoo, damit geht der Geruch eigentlich gut weg.

cool den bin ich ja nicht alleine mit dem problem ,es machen auch andere nasen;-)
ja es ist wirklich lästig jeden tag das laufrad sauber zumachen aber da müssen wa wohl durch .
was machen wa net alles für die süßen *drück*

Da hast du recht *heilig*!
Alerdings nehm ich das Rad mittlerweile auch nicht jedesmal mehr ganz auseinander, sondern nur, Standfuß ab, Deckel runter und auswaschen, dann wieder zusammen. Dauert dann eigentl. nur 5 Min.

*umkipp*
Meine eine Gruppe macht das auch, die elendigen Saubärchen!
ich hab das Laufrad mit Hanfmatte ausgelegt...das hilft. (musste sie allerdings festkleben, weil sie das Zeug sonst ständig rauszerren.) Die Hanfmatte scheint den Geruch etwas zu binden, aber ich glaube sie schweinern auf diesem Untergrund auch viel weniger.
Jeden Tag saubermachen...also nö! Aber der "Käfig" steht auch im hintersten Zimmer, Tür zu, dann müffelts dort halt*beleidigt*

Back
Top Bottom