Laufrad und tunnel

Michaeltinka

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hab seit zwei Wochen zwei neue mäuschen..Die sind ein wurf..Mein problem ist,die eine lässt sich kaum blicken und baut tunnel und wühlt im streu, die andere läuft den ganzen tag im laufrad,die schläft und frisst sogar darin..Ist das noch normal?

Hallo Micheaeltinka

Einfach so eine pauschal Antwort geben ist schwierig.

Grundsätzlich ist es schon so, dass halt jede Maus auch ihren eigenen Charakter hat.
Von daher ist es gut möglich dass die eine das Laufrad so sehr liebt dass sie auch darin frisst :-)
Buddeln tun eigentlich fast alle Farbis gerne.. Buddeln und Klettern. :D

Magst du noch ein wenig vom Käfig erzählen, dann fallen uns ev. noch andere sachen ein?

Z.b Wie gross ist er? Wie hoch ist eingestreut.. hat er noch andere Etagen usw.. :-)

Wusstest du übrigens, dass das Laufrad mind. einen Durchmesser von 29cm haben muss? Denn der Schwanz der Maus ist die verlängerte Wirbelsäule die sollte immer gerade sein beim laufen.

lg lishka

Im moment ist es noch ein kleiner käfig standart baumarktkäfig..ein grosser steht im keller der hätte drei etagen.aber so wie ich die beiden kenne würden nur noch rumflitzen

na die wollen auch rumflitzen! :D
Farbis sind ganz doll Bewegungsfreudig und das absolute minimum ist 80x50 cm an Platz. Also loooos hol den grossen Käfig rauf. :)

Was ist mit dem Laufrad? ist es gross genug? sonst lieber raus nehmen.

gruss

hey :)

Du bekommst in einen normalen, kleinen Baumarktkäfig ein ausreichend großes Laufrad rein? Das will ich sehen :D !
Miss mal bitte nach, der Durchmesser muss mindestens 25, besser 27cm betragen.

Welches Geschlecht haben denn deine Mäuse?
Kuscheln sie gar nicht miteinander?

Bisjetzt hab ich die beiden einmal kuscheln sehen,das sind beides weibchen (hoffe ich) und ein wurf..Das laufrad hat 26.5 cm durchmesser

Hmmn, woher bist du dir sicher, dass es ein Wurf ist?

Eigentlich sollten sie schon mehr miteinander machen, v.a. zusammen schlafen. Was sie nachts über machen, da können sie auch allein unterwegs sein. Aber gemeinsam kuscheln und schlafen ist sehr sehr wichtig. Wenn sie das nicht machen, ist das bisschen was faul.

Wie alt sind die Mäuse denn? Ich hab leider die Befürchtung, dass Du sie auch ausm dem Zooladen/Baumarkt hast. Abgesehen davon, dass die da die Geschlechter nur selten richtig bestimmen (unbedingt nochmal nachkontrollieren, entweder selbst oder von einem guten Tierarzt!), sind da oft auch die Mäuse einfach wild zusammengewürfelt worden.
Im dümmsten Fall kennen sich deine Mäuschen noch gar nicht und sind noch sehr jung, und wissen gar nicht, was sie miteinander anfangen sollen.
Zudem sind 2er-Teams oftmals eher "langweilig". Vielleicht kannst Du ja in näherer Zukunft noch 2-3 andere Mäuse aus dem Tierheim (besser wie Laden) aufnehmen? Das wäre eine viel schönere Gruppe.

LG

in gar keinem Tierheim in der Nähe?*grübel*

Passiert ist Passiert.. aber ich würde dringend die Geschlechter überprüfen.. und falls du Glück hast und wirklich beides Weibchen sind, musst du damit rechnen dass sie schwanger sein können.
Weisst du noch genau an welchen Datum du sie gekauft hast? Ab diesem Tag musst du 21 Tage "abwarten" wenn kein Nachwuchs kommt.. Glück gehabt..

Nein das kann man nicht so sagen... jede Maus hat den Nestbautrieb.. egal ob Männchen oder Weibchen.. ob schwanger oder nicht.. sie wollen es immer gemütlich haben.

Kannst du die Geschlechter selbst kontrollieren? Das ist wirklich wichtig!
Hier hat es hinweise zur Geschlechtertrennung bei Farbis

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Wenn du unsicher bist, kannst du die Mäuse einzel in einen Glasschüssel setzten und von unten im Makromodus fotografieren.
Die Bilder stellst du hier in deinen Thread, es hat einige sehr erfahrene Halter die Dir dann helfen können.

Gern geschehen:D

Das Wiki ist allgemein sehr empfehlenswert. Dort kannst du alles wichtige über die Haltung und wie sie optimal ist nachlesen.

Uff.. erstmal hallo :D

Ich würde dich erstmal darum bitten, vielleicht mit ein paar Satzzeichen zu schreiben und wenn du nochwas beifügen möchtest, musst du nicht direkt einen weiteren Beitrag machen sondern kannst den auch nochmal ändern. Nicht bös' gemeint, so ist es einfacher zu lesen =)

Also, mich würde es ja riiiiesig freuen, wenn du ein Bild von deinem Käfig machen würdest. Am Tollsten wäre natürlich, wenn du uns auch den größeren Käfig und Popofotos von den Mäusen zeigst :D Dann können wir dir auch beim Geschlechterbestimmen helfen, da nicht jeder TA mit Mäusen viel anfangen kann (einfach Maus zb. in ein Glasbehälter und von unten knipsen).

Viele liebe Grüße,
Izi

Gestern noch drüber geredet,heute entdeckt,eine maus scheint junge zu bekommen,die kam jetzt nach zwei tagen aus dem häuschen und hat richtig zugelegt und frisst wie verrückt.

ja, das passt durchaus ins Bild *drück*

Die legen in den letzten Tagen der Schwangerschaft ordentlich zu. Da sieht man von 21 Tagen Tragzeit max 4-5 Tage vorher, dass da was "im Busch" ist.

Damit hat sich ja auch das Problem "Mehr Mäuse wären toll" von allein erledigt *Positiv denken*

Das bedeutet für dich erstmal einen kleinen Hebammen-Crashkurs :D

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
ganz wichtig:
farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Kurz zusammengefasst: Vieeeeeeel Ruhe für die Mama. Viel Eiweißfutter. Viel Körnerfutter, kannst auch einen Päppelbrei reinstellen: farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]
nicht mehr ausmisten, v.a. ind en ersten Tagen nichts im Käfig machen. Nur Futter+Wasser erneuern.

Und Maus gut beobachten, wenn sie wieder schlank ist, sind die kleinen da. Dann piepst es auch ganz leise aus dem Nest (Nistmaterial solltest Du auch viel anbieten).

und über kurz oder lang musst Du deinen Käfig ausbruchssicher machen. Wie groß ist denn der Gtterabstand?

Back
Top Bottom