Laufrad ungeeignet ?

_CooKIE_

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande,

und wieder stehe ich vor einem Problem. Nachdem hier im Forum festgestellt wurde, dass mein schönes Laufrad von Trixie
12136_0.jpg

mit seinen 20cm Durchmesser zu klein ist, habe ich mir das 30cm Karlie Wonderland Wheel gekauft.
karlie-wonderland-bogie-wheel-holz-laufrad--20-cm.jpg

Wie man den Bildern entnehmen kann ist das Karlie eigentlich unansehnlicher Schrott. Ein Haufen Presspappe mit Stolperfallen. Trotz komplett bearbeitetem Holz läuft das Teil total unrund und eiert vor sich hin.

Bis auf die Stolperfallen kennen meine 3 Vielläufer das geeier ja auch schon vom alten Laufrad wobei dies trotz "naturbelassener" Materialien wesentlich weniger geeiert hat.

Meine Kleinen haben das LR nun seit 2 Tagen und fangen an darin zu laufen. Leider muss ich feststellen, dass die Körperhaltung und das Laufverhalten sich eher zum schlechten entwickelt haben.

Im 20cm Trixie Laufrad ohne Hindernisse konnten meine 3 Vielläufer auf einer Stelle laufen, hatten eine gerade und ausgestreckte Körperhaltung (Schwanz leicht nach oben gehalten) und machten flinke, tippelnde Schritte.
Im Schnitt ist eine Maus 10-30 min und länger gelaufen.

Im 30cm Karlie Laufrad ist die Körperhaltung die Gleiche (also auch gestreckt mit Schwanz leicht nach oben gehalten) aber die Bewegung an sich ist eher watschelnd und ungleichmäßig, was ich auf die Querstreben zurückführe welche für die kleinen Mäusebeinchen ja relative Hindernisse darstellen.
Bis jetzt laufen die drei nichmal ne Minute im Rad.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen machen können oder gar einen Tipp wie ich die Streben lösen kann ohne gleich die Presspappe zu schreddern :D.

Oder was meint ihr zu meinem Gedankengang einfach mal beide Laufräder reinzuhängen und zu schauen welches dann genutzt wird?

Werde das auf jeden Fall erstmal weiter beobachten.

zum Material des Karlie-Rads kann ich leider nichts beitragen (ich hab nur selbstgebaute Laufräder) aber die Streben lassen sich entfernen. Irgendwo gab's dazu auch einen Thread hier im Forum.
Wenn die Stege eingeleimt sind, dann lassen sie sich vermutlich mit Feuchtigkeit oder Dampfbestrahlung ablösen.
In jedem Fall funktioniert aber natürlich, die Stege abzuschleifen.

Nur so aus Neugier: Welche Teile des Laufrads sind denn aus Presspappe? Bodenplatte und Lauffläche sehen nach Massivholz bzw. Leisten aus. Ist die Rückwand und der Ring des Radkörpers aus einer Faserplatte?

Huhu,

das ist keine Presspappe, das ist nur sehr dünnes Holz. ;-) Und man kann die Streben entfernen, indem man das Rad einige Zeit einweicht, dann mit einem scharfen Messer oder so an den Seiten der Streben entlang fährt und sie danach mit einer Zange nach oben abzieht. Hab ich auch gemacht und es ging problemlos.

Ich habe mehrere Räder dieser Art und nie Probleme gehabt. Weder mit den Streben, noch mit eiern oder sonst was. Wenn das Rad von Anfang an geeiert hat, hätte ich es einfach zurückgegeben und um Ersatz gebeten.

Die Dinger gibt es in den Qualitäten gut bis unbrauchbar.
Muss man etwas Glück haben, welche man gerade erwischt.
Hatte alles schon hier.
Und sie sind aus Holz, nicht Presspappe, auch wenn die Lauffläche doch etwas sehr dünn geraten ist.

Würde auch sagen, lass dir ein andere geben.
Gerade wenn der Lagersitz nicht mittig aufgeleimt wurde haben die Räder einen Höhenschlag, der stört.

Sonst gibt es bei Abnutzungserscheinungen Abhilfe.
Wenn sich das Rad seitlich hin und her kippeln lässt ist oft nur die Bohrung der Achse im Ständer ausgeleiert. Da hilft es dann das Rad vorsichtig abzuhebeln, etwas Heißkleber in die Bohrung zu geben und die Achse wieder einzupressen. Das hält dann wieder bombenfest.

Ok mit zurückgeben wird Mist da ich es ja schon seit ewig hier habe und über ebay gekauft. Habs dummerweise erst vor zwei Tagen zum Sabberlacken ausgepackt. Das eiern liegt definitiv an der Aufnahme... also werd ich die mal neu einkleben.

Das Einweichen hört sich bei dem "Holz" gefährlich an da ich vermute das es sofort aufquillt. Also man kann da ja so schon fast durchkucken *schäm*.

Aber werd das alles mal probieren mehr als kaputt gehn kanns ja nich :D.

Vorsicht - ich hab das dünne Holz ("Pappe") gesplittert beim Abbau-Versuch der Sprossen - und das Ding umgehend zurückgeschickt.
Momentan überlege ich aber, da Du das nicht kannst:
Hanfmatte-Stückchen zwischen die depperten Sprossen kleben?!
(ok, Prognose: bei manchen Mäusen wäre das aber so-fort verbastelt und nur noch komische Wolke)
Gäbe es etwas anderes, das keine Fäden zieht?

ich hab auch mal genau diese beiden Räder (in richtiger Größe) testhalber bestellt - und als unbrauchbar befunden.

Also das Trixie fand ich super bis auf das es zu klein ist ... die minimale Unwucht war ok denk ich.

Beim Karlie wirds mir grad zum Verhängnis dass ich gesabberlackt habe ... schon beim Lösen des Lacks bin ich durch die Lauffläche gekommen ... 1mm is auch echt wenig.

Habs jetz erstmal mit Heiszkleber neu eungeklebt und werd mir was anderes für die Lauffläche überlegen ... hab da noch so Bambusrollo zum zerschnippeln :D

aha, willkommem im Club der Durchbrecherinnen :D!
Die Rodipets sind auch nicht sooo doch - aber eben mehrfach verleimtes Holz und nicht nur einmal Span....

Viel Erfolg!

Hm, hast du ein Montagsexemplar erwischt *grübel*
Meins ist schon seit Jahren ohne Ausfallerscheinung in Betrieb, da ist alles stabil und nix löst sich ab (und es lag schon einige Male zur Reinigung länger im Wasser).
Mühelos drin laufen konnten aber auch bei mir nicht alle Mäuse. Allerdings nicht wegen der Streben, sondern weil es wegen des geringen Gewichts nicht so gleichmäßig (los)dreht und keine Nachlaufzeit hat. Das schien einige Mäuse zu irritieren. Anderen hat es nichts ausgemacht, die liefen da Ewigkeiten drin.

Die Laufräder aus dem Abfallholz gibt es übrigens auch in 30cm Größe. Hab mal eines in einem Laden in der Hand gehabt (und wegen der schlechten Verarbeitung wieder hingestellt).

Man muss schon etwas Glück haben bei den Dingern.;-)

Hier hat doch jemand mal einen Streifen Kork auf die Lauffläche geklebt, das ergibt eine wellige aber für die Nasen angenehmere Fläche.

@jaw: Laufrad selber bauen - gibt es dazu ne Anleitung?

Wegen der Lauffläche werd ich versuchen die erstmal auf ein Niveau zu heben und dann mit dem Bambusrollo ne einheitliche Fläche aufkleben .. hoffe die knabbern dass dann nicht runter *grübel*

Was ist zum kleben besser geeignet Holzleim oder Heiszkleber?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die den Bambus runterfuddeln. Ich würde dünnen Kork reinkleben. Möglichst genau zugeschnitten.
Meine Mausis hatten aber trotz leichtem Eiern (es war lange im Wasser und im Backofen) und Sprossen nie ein Problem. Nutze mittlerweile aber nur noch Plastikräder wegen der einfacheren Reinigung. Die werden bei mir auch nicht angenagt.

ich würde auch zum Leim raten, da Heißklebekartuschen meistens Weichmacher enthalten, der krebserregend ist. Heißkleber ist außerdem Plastik im Käfig.

Hey,

also ich würde dir raten beim Laufrädern immer zu investieren, denn da ist teuer leider meist einfach besser :)

Ich habe mittlerweile nur noch Rodipet Korkräder in Betrieb, weil die ein super Leise und angenehm sind. Zur besseren Reinigung habe ich Laufbänder der WodentWheels reingeklemmt. Ohne ginge auch garnicht, da sowohl meine Hamster, als auch Mäuse Laufradpinkler sind.

Einmal habe ich ein KarlieWonderland so präperiert, dass ich die Sprossen rausgenommen habe und ein Laufband (Wodentwheel) reingeklemmt habe. Allerdings hat es nach nur 6 Monaten angefangen furchtbar zu klackern. Nie wieder....

Günstiger geht bei Rodipet auch, wenn man Plastiklaufräder mag. Die WodentWheels sind auch super in der Handhabung. Ich besitze ebenfalls welche, allerdings nur für den Auslauf, weil sie mir zu laut sind (Schlafzimmer).

Lg, DWFreundin

Huhu, die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. 1x hab ich ein 27cm Holzrad ohne diese blöden Sprossen günstig im Internet gekauft, das hält immer noch, eiert nicht, dreht sich super - aber leider gibt es den Anbieter nicht mehr *grübel*

Mein rodipet Korklaufrad ist perfekt, allerdings finde ich es bei Laufradpinklern ungeeignet. Die Wodent Wheels sind aber auch klasse. Ein Trixi Plastikrad hab ich auch noch, das klappert zwar ein bisschen, aber das stört mich nicht, und ansonsten kann man es auch super nutzen.

Eine Frage würde ich gern noch ergänzen bezüglich Wodent Wheels bzw. allgemein Laufrädern, die vorne geschlossen sind und "Einstiegslöcher" haben:
Sind die für Gruppentiere wie Farbmäuse nicht gefährlich? Wenn eine rennt und eine 2. ein-/aussteigen will, knallt sie dann nicht gegen den Rahmen der Einstiegslöcher? *Angst*
Oder sehen sie quasi nur eine geschlossene "Wand", wenn sich das Rad dreht, und versuchen gar nicht erst einzusteigen?

Huhu,

ich habe auch ein Holzrad (das besagte Boogie Wheel) mit einem Kunststofflaufband (zugeschnitten vom Wobust Wheel) ausgestattet. Echt super, lässt sich sehr gut reinigen! =)

Also da die "Bambusmatte" nicht nagesicher eingeleimt werden kann hab ich es bleiben lassen und erstmal wieder eingebaut.

Die Läufer nehmen es mittlerweile gut an aber werde mich trotzdem nach einem Anderen umsehen.

Danke für die vielen tollen Tipps

Also da die "Bambusmatte" nicht nagesicher eingeleimt werden kann hab ich es bleiben lassen und erstmal wieder eingebaut.

Die Läufer nehmen es mittlerweile gut an aber werde mich trotzdem nach einem Anderen umsehen.

Danke für die vielen tollen Tipps

Hey, ich weiß ja nicht, wie die Bambusmatte aussieht, aber vielleicht würde es besser funktionieren, Korkstücke zwischen die Sprossen zu kleben? Hab ich schon ein paar mal auf Fotos in anderen Foren gesehen =)

DWFreundin & Beere: das mit den Laufbändern habe ich auch 1x probiert, allerdings lief das Pipi dann vom Laufband nach hinten in die "Ritze" und ins Holz *kotz* Lag aber evtl. daran, dass der Besitzer ein Diabetes-Hamsterchen war und besonders viel (und klebrig) gepinkelt hat? *grübel* War auch kein Rodipet Rad damals.

Falls mir noch jemand helfen kann bezüglich meiner Sorge, Mäusegruppen Laufräder mit Einstiegslöchern (vorne nicht komplett offen) zu geben, bin ich sehr dankbar =)

Back
Top Bottom