Laufrad wirklich sinnvoll?!

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt schon länger am überlegen ob ein Laufrad für meine Mäuse wirklich sinnvoll ist. Sie haben bei mir wirklich viel zum Klettern und toben. Und ich habe ja schon viel über Laufräder gelesen hier im Forum und im Wiki. Und da habe ich auch gelesen, das viele Mäuse ein Laufrad gar nicht benutzen.
Ist vielleicht blöd desswegen nochmal einen Thread zu eröffnen, aber ich bin mir echt unsicher.

Das ganze hat noch ein bisschen Zeit, da ich gerade mitten in der VG bin.

Huhu!

Es gibt Mäuse, die Laufräder lieben und Stunden darin verbringen. Es gibt aber auch Mäuse, die Laufräder eher selten bis gar nicht benutzen.

Wie groß ist denn dein Käfig? Davon würde ich es wohl auch abhängig machen. Gefährlich ist ein Laufrad ja nicht, sofern man ein artgerechtes nimmt. Also wenn die Lauffläche im Käfig groß genug ist, dann können die Kleinen sicher auch auf ein Laufrad verzichten.

Liebe Grüße,
Sabrina

Mein neuer Käfig ist 100cmx 50cm x 80cm groß, ich finde es jetzt nicht riesig und möchte ihnen einfach was schönes bieten.
Habe einfach nur Bedenken das es gefährlich ist und das sie es nicht benutzen, oder eben nur als Klo benutzen.

Ein Laufrad würde ich persönlich immer anbieten. Es gibt halt Mäuse die ihre Meter lieber im Laufrad abreißen, auch wenn der Käfig schon als groß eingestuft werden kann.

Ich dachte die Mindestmaße für Mäuse sind 80cm x 50cm oder habe ich mich da jetzt so stark getäuscht.
Das im Wiki über Laufräder habe ich schon gelesen, aber ich hatte Angst wegen diesem "schereneffekt".

Dann werde ich doch das Laufrad gleich mal bestellen.

Es ist das MINDEST-Maß. Das heisst aber nicht dass es das Optimun ist ;-) Mehr Platz ist nie verkehrt, Mäuse nutzen jeden Zentimeter. Viele sehen daher auch 100x50 als Minimun an.

Huhu!

Ja, hier im Forum werden noch 80x50 als Mindestmaß angegeben. Ich weiß von einem anderen Mauseforum, in dem schon auf 100x50 als Mindestmaß erweitert wurde. Und in diesem Gutachten werden eben auch die 100x50 angegeben. Ich persönlich finde 80x50 auch sehr wenig und würde nicht unter 100x50 gehen.

Das heißt aber nicht, dass dein Käfig nicht gut ist *drück* So meinte ich das gar nicht. Ich würde dann eben nur ein Laufrad empfehlen, weil viele und vor allem junge Mäuse doch sehr lauffreudig sind ;-)

Vor Schereneffekt brauchst du keine Angst zu haben. Hier wird nochmal auf den Schereneffekt eingegangen: farbmausfehler:scherenlaufrad [Mausebande Wiki]
Geeignete Laufräder stehen ja auch im Wiki, das hab ich dir ja vorhin schon verlinkt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Das Plastiklaufrad würd ich nicht nehmen. Es gab hier ja schon oft eine Diskussion über Plastik. Ich würde das Risiko einfach nicht eingehen wollen, aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung ;-)

Am besten fänd ich wohl das Holzlaufrad vom letzten Link. 29cm Durchmesser ist auch eine schöne Größe, da verbiegt sich sicher kein Mauserücken :D

Ich finde das Holzlaufrad auch am schönsten, da können sie auch gerne ein bisschen nagen... ich muss es nur vorher lackieren.
Ich denke das wird mein neues Laufrad:D

Nur mal damit hier keine Missverständnisse entstehen.
Im verlinkten Gutachten sind keine Mindestmaße vorgeben. Da steht nur drin, das Mäuseartige eine Mindestfläche von 0,5m² pro Gruppe haben sollen.

Nur mal damit hier keine Missverständnisse entstehen.
Im verlinkten Gutachten sind keine Mindestmaße vorgeben. Da steht nur drin, das Mäuseartige eine Mindestfläche von 0,5m² pro Gruppe haben sollen.

Dann solltest es auch richtig weitergeben ;-)
Da steht
Für kleinere Arten, wie etwa Zwerghamster, Hausmäuse, Streifenmäuse,
Stachelmäuse, Baumwollratten, Käfige nicht unter 0,5 m2 pro Gruppe.

und nichts von Fläche ;-)
Auch wird da nichts von Etagen gesagt.

Um noch mal auf das Laufrad zurück zu kommen, muss ich feststellen, dass meine Mäuse das Laufrad ganz unterschiedlich benutzen. Mein Böckchen nutzt sein Laufrad nur sehr selten, obwohl sein Käfig durchaus noch etwas zu klein ist (neues Gehege kommt in den nächsten Tagen) Er nutzt lieber die Wände zum Klettern. Von meinen drei Mädels wird das Laufrad ebenfalls sehr unterschiedlich genutzt. Eines meiner Mädels nutzt das Laufrad überhaupt nicht, sie scheint es völlig zu ignorieren, wärend ein anderes Mädel ständig den ganzen Tag darin ihre "Kilometer" abläuft.

So unterschiedlich ist das bei mir.
Im übrigen benutze ich Plastiklaufräder. Die werden in absehbarer Zeit aber gegen Holzräder ausgetauscht. Ich hatte sie jetzt noch über und konnte mein Geld daher erstmal in neue, größere Gehege stecken.

Liebe Grüße,
Sabrina

das alternative "WoodentWheel" von Zooplus ist durchaus auch geeignet. Dazu gibt es einige extra Threads im Forum.

Was man letztendlich nimmt, ist wohl auch Geschmackssache.

zur Käfiggröße:
richtig, die 80x50 sind hier noch Mindestmaße, die wir so empfehlen. Alles, was drunter liegt, ist nicht geeignet. In kleineren Käfigen treten dann häufiger Verhaltensänderungen und -Störungen auf.
@Optimus, es geht doch um Fläche - zeigt ja die Einheit. Estrella hat nicht gesagt, dass diese Fläche am Stück vorhanden sein muss. Daher deckt es sich wohl mit deiner Aussage....
Das Gutachten ist zwar schonmal ein Schritt in eine positive Richtung.
Sonderlich brauchbar ist es aber noch nicht.
(Aus bekannten Knackpunkten: Was, wenn die Mindestfläche über mehrere Ebenen und winziger Grundfläche erreicht wird? Wie sieht es mit der Gruppengröße aus? Es wird im Abschnitt nicht erwähnt, dass entsprechend größere Gruppen mehr Platz benötigen...)

Wir raten zu den 80x50, plus eben eine Teiletage. So kann man dann auch die erforderlichen 0,5 m2 erreichen.

Wir raten zu den 80x50, plus eben eine Teiletage. So kann man dann auch die erforderlichen 0,5 m2 erreichen.

Die kann ich auch mit 60x30 und 2 Volletagen erreichen ;-)

Ein Käfig hat bei mir einen Boden, 4 Wände und einen Deckel.
Wenn da also steht Käfige nicht unter 0,5m², dann ist damit der Boden gemeint und nicht evtl vorhandene Etagen.

Das da keine Besatzdichte angegeben ist, ist in der Tat ein schwerwiegender Minuspunkt, ändert jedoch nichts an der Mindestgrundfläche.
Jeder einigermaßen intelligente Mensch sollte auch von allein darauf kommen, das man mit mehr Tieren auch größere Käfige brauch.

Ciga, hat du ein einzelnes Böckchen? Wenn ja, warum? Der sollte schnell kastriert werden, dann kann auch er auch eine Gruppe Mädels bekommen ;-)

Zum Plastikrad aus dem Link: Ich hab mir das fürs Quarantänebecken geholt und finde es jetzt nicht so toll. Pluspunkt: Man kann es besser säubern als das WW, da es weniger Spalten gibt. Minuspunkt: Der Ständer geht nicht ab (ich wills nicht gewaltsam versuchen) und es läuft nicht rund.

Die kann ich auch mit 60x30 und 2 Volletagen erreichen ;-)
Deshalb sagen wir ja, dass die Mindestfläche am Sück 80*50 cm sein sollte. Und dazu kommt dann extra noch eine Etage. Was ist daran so schwer zu verstehen? Größer ist immer besser, darin sind wir uns ja einig.
Das Gutachten ist nicht perfekt, aber es ist besser als nichts. Sieh es als Schritt in die richtige Richtung und gut. ;-)

Ich habe gelesen, das die Plastiklaufräder schneller das quitschen anfangen...
Mein Laufrad müsste heute gekommen sein, nur leider ist das Päckchen beim Nachbarn und der ist noch nicht zu Hause...vielleicht will er das tolle Laufrad auch selbst behalten;-)

Naja, die Holzräder haben ja ein richtiges Lager, soweit ich weiß. Das haben Plastikräder eben nicht. Aber das Quietschen kann man mit einem Tropfen Öl schnell beheben. ;-)

@ lunar_eclipse:
Um es kurz zu sagen: Ja, ich habe ein einzelnes Böckchen und nein, es wird nicht kastriert. Es lebt aber auch nicht allein, sondern ist immer mit mindestens einer Dame "vergesellschaftet". Einzhaltung muss bei mir niemand in Kauf nehmen. Damit er aber auch in Zukunft einen dauerhaften Kammeraden hat, bekommt er bald ein kastriertes Böckchen zu sich gesellt. Wenn dich die ganze Geschichte interessiert, dann schau mal in meinen Vorstellungsthreat, da hab ich es etwas ausführlicher beschrieben.

Back
Top Bottom