Laufrad

• Thread starter Thread starter marylou
  • Start date Start date
M

marylou

Gast
hallo mäuseliebhaberInnen!

bin jetzt seit einer woche stolze besitzerin von zwei weiblichen farbmäuse... die sind sooo lieb! eine klettert sogar schon auf meine hand =)

aber was ich eigentlich fragen wollte ist folgendes: die beiden haben den sinn des laufrades, glaub ich, noch nicht so ganz gecheckt! sie benutzen es nicht, was ja auch ok ist, nur was wenn es ihnen eigentlich voll viel spaß machen würde, nur checken sie es einfach nicht... ist das möglich?? will sie natürlich zu nix zwingen, aber gibt es einen trick oder so, wie ich ihnen das zeigen kann bzw. auf das laufrad aufmerksam machen kann???

liebe grüße
maria

Normalerweise finden die das sehr schnell selber raus. Laufradnachhilfe oder so war eigentlich nie nötig. Manche Mäuse brauchen etwas länger. Meine laufen allerdings fast nur nachts, wenn niemand zusieht.
Kannst ja mal die Stellung des Rads am Abend markieren und am Morgen dann prüfen.

Hallo Maria,

herzlich willkommen hier bei uns in der Mausebande. :D

Es könnte auch sein, dass ihnen das Laufrad zu klein ist ? Manche Mäusis gehen auch gar nicht ins Laufrad. *grübel*

Wie leben denn Deine Mädels bei Dir ?
Wo hast Du sie her ?

Erzähl doch einfach mal ein bissl.. und vielleicht springen auch ein paar Bilder für uns raus ? *heilig*

Lg
Gaby

ja, danke für die raschen antworten!! ich lass ihnen einfach noch ein wenig zeit...

bin ja eine mäuseanfängerin und grad besorgt, weil eine von den beiden öfters piepst... ist das bei jungen mäusen normal oder kanns sein das sie krank ist??? schaut aber eigentlich (soweit ich das beurteilen kann) gesund aus, sie frisst normal, schläft ein bissl mehr als die andere und ist nicht so zutraulich.

piepsen wegen Krankheit halte ich eigentlich für nahezu ausgeschlossen.
Höchstens bei Verletzungen, wenn sie beim Putzen über die Wunde lecken, und es dadurch weh tut.

Normalerweise ist es entweder Putzfiepsen, oder Streit.
Manche Mäuse fiepsen aber auch schon, bevor jemand überhaupt nah genug dran ist, um streiten zu können.

Wenns aus dem Nest nur Fiepst (meist periodisch in gleichen Intervallen), und sonst nichts weiter zu hören ist ist es ganz normal. Wenn dazu noch lautes Geraschel kommt, ist es Streit. In dem Fall musst du sie im Auge behalten. Streit hin und wieder ist normal. Streit mit blutigen Bisswunden muss aber unterbunden werden.

Hallo Maria,
also bei meinen Mäusen war das genauso.
Ich habe ihnen ein neues Laufrad gekauft und sie haben es tagelang nicht angerührt. Ich dachte schon ich hätte es umsonst gekauft! ...Mittlerweile hört man es fast die ganze Nacht rattern :-)
Also würd ich mir keine Sorgen machen, das kann manchmal anscheinend einige Tage dauern, bis sie Interesse daran finden oder den Sinn verstehen.
Einfach weiter anbieten und abwarten :-) Glaub nicht dass du da tricksen musst!
Lg
Steffi

Lg Steffi

Back
Top Bottom