Laufrad

F

Franziska_N

Gast
Könnt Ihr mir sagen woher ich ein vernünftiges Laufrad bekomme? *grübel* Meins hat ein zukleinen Durchmesser und soll für den Rücken nicht gut sein. Es ist ganz schön schwierig ein vernünftiges zu finden *motz* Zoohandlung oder Zooplus kann man da ja echt vergessen *böse*
LG Franzi

Hallo Claudia,
danke, danke, danke. Könnte Dich echt *knuddel* War nun wirklich schon am verzweifeln, da ich schon ewig auf der Suche bin. Werde mir gleich mal zwei bestellen.
LG Franzi

Hallo Franziska,

die Woodent Wheels sind sehr gut und auch leicht zu reinigen, haben allerdings mittig eine Achsenstange und vorne eine Frontblende.

Ich verwende bei meinen Tieren fast ausschließlich die 25 cm Holzlaufräder, die keine durchgehende Mittelachse und keine Frontblende aufweisen, aber auch deutlich teuerer sind und erneuert werden müssen, wenn sie nicht mehr zu säubern sind.

Die Holzlaufräder kann man auch mit 100% reinem Leinöl, Flüssigbienenwachs oder Sabberlack (DIN EN 71-3) versiegeln, dann halten sie länger.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Hej,

meine Mäuse haben zwar keine Laufräder (ich sehe bei ihrer derzeitigen Unterbringung keine Notwendigkeit), aber Hamsti hat natürlich eins!

Ich habe mich damals für das Wobust entschieden (ist für Mäuse natürlich viel zu groß...) auf anraten von Tin! Bin bisher sehr zufrieden, nur muß man regelmäßig die Achse ölen, weil es sonst saumäßig quietscht! Aber Hamsti läuft absolut ruhig und eben.....ohne die kleinste Rückenkrümmung! Die Rodipet-Räder sind wirklich spitze!

Gegen das Holzrad habe ich mich damals wegen Preis und der Pinkelproblematik entschieden.....! Aber ich finde es für Tiere sehr schön und es läuft auch absolut geräuschlos!

viele Grüße
syrinx

bei den woodent wheels hab ich das Problem, dass ich es nicht bei Gruppen mit verschieden dicken Mäusen aufstellen kann. Die dünneren fliegen sonst des öfteren ans Laufrad geklammert im Kreis. SIeht lustig aus, aber die kleinen finden es bestimmt nicht so toll auf den Boden geknallt und im Kreis geschleudert zu werden.

@Franzi..
warum denn gleich 2?
Hab ich was verpasst und du willst noch mehr Mäuse aufnehmen? :D

Ich hab mal das "sichere" von Zooplus gekauft, würd's aber auch nicht wieder tun.
Das Whodent überzeugt aber auch weder mich noch die Mausels besonders - damnächst also auch Großbestellung Rodipet Holz (und leider, ich hab nachgefragt, gibt's keine Staffelpreise, auch wenn das noch diffus angekündigt ist)
Telefon klingelt....

Ok. Danke für die Antworten. Habe gleich als mir die Seite geschrieben wurde bestellt. Also mal wieder das falsche. Nemlich nich diese Holzlaufräder...... *Traurig*
@Kathrin. Nein das habe ich nicht vor. Aber meine Putzi liebt Laufrad und ist da immer aufzufinden. Desshalb glaube ich das es Steit geben würde, wenn nur eins vorhanden ist...

das "sichere von Zooplus" ist das das mit dem roten Jute-Band?
Das ist nicht sicher!
viele Grüße
Syrinx

Hallo Syrinx,
ja das hatte ich ja auch schon geschrieben das man die Laufräder bei Zooplus vergessen kann *motz*
Die haben ja auch glaube nur die mit dem roten Band, wovan Du sprachest.
Nun ja habe mir ja nun zwei bei rodipet bestellt.
LG Franzi

Sodale.
Hab jetzt grade auch mal bei Rodipet das Wodent bestelt.Erstmal nur eins.Mal schauen obs ankommt.Ich habe nämlich keine Lust mehr abends wenn ich mich grade entspannt ins Bett gelegt habe und mich auf angenehmen Schlaf freue,nach 10 sek wieder runter zu müssen,weil genau dann die Laufräder quitschen.
Ich hoffe,das die jetzt auch groß genug sind für meine neuen absoluten Lieblinge,meine Vzm?!?!.Namentlich Frau Palm und Frau Kuchen.

hii ^^

ich habe zwar noch keine mäuschen aber ich habe mich sehr gründlich über sie informiert und habe selbst 2 ratten ^^ naja jedenfalls möchte ich nicht das die süßen sich die schwänze oder füße abhacken deswegen habe ich das über ebay gekauft ^^

http://cgi.ebay.de/Hamsterlaufrad-L...404716433QQcategoryZ77693QQrdZ1QQcmdZViewItem

im orginal is es größer als beschrieben ^^ und so wunderbar leise ^^ *schon von den rattis des nachts um den schlaf gebracht wird*

Hallo!

@Stubsnase:
Wie groß ist es denn "in natura"? Muss ja für Farbmäuse mindestens 20 cm Durchmesser haben, besser 25 cm (oder 27 wie das WW).

Mir gefällt an dem Rad gut, dass kein Schereneffekt auftreten kann. Die Lösung mit den kleinen Rollen oben hat 'was.
Aber die Lauffläche mit diesem feinen Gitter - hm. Ich sehe da die Gefahr, dass ein Tier mit den Krallen/Pfötchen hängen bleiben könnte...

LiGrü,
Mooni (mit bei eBay ersteigertem WW ;-) )

hej,

laufräder sollten aber auch nicht zu groß sein... also mein Wobust könnten die MÄuse (also Farbis) nicht in Gang bekommen... das ist viel zu groß und wuchtig.. außerdem könnten sich die Tiere überschlagen usw.... deswegen stellt rodipet ja für verschiedenen TIerarten verschiedenen Räder her und an deren Empfehlungen kann und sollte man sich halten... die sind eigentlich ziemlich gut... ;-)

viele Grüße
syrinx

also ich hab für meinen hamster das holzlaufrad und für die mäuse ein wodentwheel.

letzteres gefällt mir aber garnet so recht, erstens ist es furchtbar häßlich, zweitens quietscht es dauernd, drittens scheint es mir en bissl zu schwerfällig für mein zartes mäuschen (auch wenns geölt ist, das holzrad läuft viel leichter!) und viertens kann man die tiere net so schön beobachten wie in dem offenen laufrad.

der absolute prototyp wäre ein holzlaufrad, das mit nem plastikstreifen ausgelegt ist. wäre superschön, superleicht, superleise und gut zu reinigen. :)

meine mäusels freuen sich aber über die frontblende; im rad laufen is ja doof. von oben seitlich sich in sonen "ausschnitt" der frontblende reinhängen und dann runterdrehen is nämlich viel lustiger. :rolleyes:

das von stupsnase gepostete ist aber auch schön. könnte man da nicht dieses rote band das es für andere räder gibt ranbasteln? dann wärs perfekt!

hi ^^

also auf der packung steht 13,5 cm aber es ist so um die 15,5-16 cm. ich finde es gerade gut das es keine querstrebe hat wo sie sich verletzen können. bei meiner letzten maus (sie war einzelhaltung gewöhnt und akzeptiere keine anderen mäuse zudem schon alt musste ich sie leider weiterhin alleine halten) hatte ich das von diesem habitrail ersteigert das wurde aber immer vollgestrullert und geköttelt >.< war zudem auch recht lauf wenn sie richtig losrannte und sie hat sich einige male überschlagen... naja ich finds gut es ist auch schön leise^^ ich hoffe meinen mausis wirds gefallen ^^'

cu

Back
Top Bottom