Laufrad...

schnorle

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo, ich hab meinen rennern nun doch jetz ein laufrad gegönnt. 29cm durchmesser, man is das ein riesenteil. aus holz, komplett zu. kann ich irgendwie vermeiden das sie es aufessen??? nich wirklich wa *grübel*

fröhliche grüsse leni

Attachments

• 101012_karlie_bogie_wheel_1.jpg
    101012_karlie_bogie_wheel_1.jpg
    47,7 KB · Views: 7
Ich habe für die Degus eins mit Aluprofilen verkleidet. Ist aber ein ziemlicher Aufwand. Ich kann heute Abend mal Fotos machen.

hm, ja zeig mir mal fotos bitte, kann aber erst montag meinen kommentar zu lesen, fahre in urlaub jetzte... aber mit alufolie?? das futtern die doch auf,oder? das laufrad auf dem bild is ja echt mini, meins is echt riesig.. muss ma das terra nun knipsen und mal einstellen..

Nein, L-Profile aus Aluminium, ausm Baumarkt. ;-) Die Sind stabil, mäuse bekommen die in der Regel nicht klein.

Kannst du das mal zeigen?
Ich kann mir grad voll net vorstellen wie ich die da dran bekommen soll, denn die sind doch nicht so biegsam oder? *grübel*
Wäre auch super, wenn du vielleicht noch weißt welche Größe und Dicke die haben (in mm; kann auch mit der Normbezeichnung was anfangen, falls du nur die hast).

Meine "kleine" hat diese Woche ihr WW halb zerlegt *Keule* und ich muss mir jetzt erstmal überlegen wie ich ein neues Laufrad sichern kann. Will mir eventuell auch eins aus Holz holen.

au ja zeig mal ein fotto ich hab mir nämlich auch so ein laufrad bestellt

Hab das Laufrad von Carlie auch, 2x mit weißem Sabberlack lackiert (unbedingt machen (weiß muss natürlich nicht sein, Farbe ist ja egal, hauptsache, es erfüllt die DIN für Kinderspielzeug), denn sonst versifft das Ding schneller als man schauen kann).

Wollte meins eigentlich wenn überhaupt höchstens mit Öl behandeln... (wollte dafür erstmal ausprobieren welches Speiseöl sie net mögen)
das zieht dann ins Holz ein und wird solange immer wieder damit behandelt bis es kein Öl mehr aufnimmt dann kann man's auch ganz gut reinigen, denn der Lack ist ziemlich teuer...
Müsste doch so auch gehen, solange das Öl net giftig ist danach würd ich natürlich erst schauen! :D

Viel wichtiger ist das die zwei die Kanten nicht annagen könne, deshalb würde mich mal interessieren, wie die L-Profile daran festgemacht sind.

Speiseöl würde ich wenn überhaupt nur Olivenöl oder Leinöl nehmen, weil alle anderen Speiseölarten AFAIK ranzig werden. Beide Versionen dürften den Mäusen aber zu gut schmecken.
Statt Speiseöl kann ich allerdings dann auch gleich Leinölfirnis nahe legen. Der ist komplett ungiftig und geschmacklich völlig unattraktiv für Mäuse.

Ich behandele meine gesamten Käfige inklusive Inventar rein ausschließlich mit Leinölfirnis.

So sieht das aus:
(hat natürlich schon Gebrauchsspuren ;-))

Laufrad.jpg

Ah also mit Kerben... jetzt kann ich mir das auch schon eher vorstellen.

Hast du es mit Nieten festgemacht? Das sieht mir danach aus.
Brauchtest du dazu spezielles Werkzeug? (Außer Metallsäge und Hammer)

Will das mal nachbauen in der Hoffnung, dass meine "Nagemonster" das net verschrotten. (2-3 Klorollen am Tag scheint ihnen immer noch zu wenig zu sein. *Vogelzeig*)

Die Kerben habe ich reingefräst. (Auf ner CNC-Maschine, das hat keiner daheim ;-))
Nur einsägen reicht vielleicht nicht um die Biegung zu ermöglichen. Das kann ich gerade nicht wirklich abschätzen. Mit ner Handsäge wirst Du da aber wohl bekloppt....

Die Profile habe ich dann mit M3 Senkkopfschrauben und Muttern festgeschraubt. Die Muttern ziehen sich etwas ins Holz rein, insofern steht da nicht allzuviel raus. Nieten müsste aber auch gehen.

Aber da wo ich ab mitte nächste Monats Praktikum mache gibts ne Fräse.
Die muss ich sowieso mal bedienen laut Praktikumsordnung meiner UNI, dann kann ich wenigstens nur meinen eigenen Mist verschrotten und nicht die Produktion versauen... *heilig*
Mal schauen das bekomme ich gelöst, bin da sehr kreativ. ;-)

Werd da mal schauen wie ich das hin kriege... das mit den Schrauben ist natürlich auch Spitze, werd mal in den Baumarkt stürmen und da schauen... :D

Danke für die ausfühliche Beschreibung, hat mir sehr geholfen, den Rest bekomme ich jetzt auch selbst hin! *Idee*

Off Topic:
Toll, Andi weigert sich, mir sowas zu basteln!*beleidigt*

Back
Top Bottom