Laufrad?

Socke

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Mäusebande-User,

Wir haben zwei Farbmaus-Weibchen aus einem Zoofachhandel gekauft.
Dort gab es aber keine Möglichkeit, für die Tiere sich zu bewegen...
Und vor kurzem habe ich den beiden ein Laufrad dazu gekauft.
Nach einigen Tagen fing das erste Weibchen (Socke) sofort an zu laufen.
Das andere setzt sich aber immer nur hinein, und versteht den Sinn garnicht. *grübel*
Wie kann ich die andere Maus auch daran gewöhnen?
Und, sind Laufräder überhaupt gut für Mäuse?
Oder doch Tierquälerei?

Freue mich auf Antworten, Söckchen ;)

huhu

viele mäuse brauchen ein paar tage bis sie den sinn von einem laufrad verstanden haben...

was für ein laufrad hast du denn? vielleicht ist es der maus einfach nur zu klein. in laufrädern unter 25cm durchmesser können sie nämlich nicht komplett gestreckt laufen - und im schlimmsten fall kann sich der schwanz kringeln (also komplette maus+schwanz müssen im laufrad grade sein)

magst du noch erzählen wie du deine mäuse hälst? also was sie für ein gehege haben?

prinzipiell kannst du dich schon mal oben im wiki informieren (der gelbe link in der leiste oben :-) )

liebe grüße
sarah

Also meine Mäuse leben in einem Terrarium, leider ist es sehr klein ich glaube 20 Liter.
Wir sind auch immer noch auf der Suche nach einem 100 Liter Terrarium für Kleintiere,
aber das letzte ist dann bei ebay weggegangen >.<
Wir haben auch noch einen großen Gitterkäfig im Keller, aber da kam die etwas "schmalere" Maus dann durch.
Das Laufrad ist aus Plastik mit Ständer, und ist 14 cm im Durchmesser.

vlg, Söcken

Huhu,

dein Laufrad ist leider viel zu klein. Darin kann eine Maus nicht laufen, ohne dass sie die Wirbelsäule (Schwanz!) stark krümmen muss... das ist gar nicht gut. Durchmesser sollten mindestens 25 cm.
Und Plastik ist leider auch gar nicht gut... den können sie anknabbern und verschlucken, das kann böse enden.

Zur Haltung, guck mal hier: farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki] dann wirst du sehen, dass ein Terrarium eh nicht sooo die beste Forum ist, wegen der oftmals schlechten Belüftung.
=)

100l sind für Mäuse auch noch zu klein! Als absoulutes Mindestmaß für 2 Tiere gelten 80*50*50! ;-)
Und das Laufrad ist auch zu klein, und Plastik kann schädlich sein wenn es Verschluckt wird! Am besten kauft man eines mit 25cm Durchmesser aus Holz oder ein Wodent Wheel (ist aus Splitterfestem Plastik).

Ich habe gerade meine Käfigmaße mal bei mauscalc.de eingegeben und war verblüfft.
Von außen scheint es so, als ob meine kleinen Schützlinge sehr zufrieden sind.
Aber wie gesagt, viel zu klein.
Weiß jemand vielleicht wo man billig ein Terrarium mit den 80x50x50 Maßen herbekommt?
Bei ebay ist nicht genau das was ich suche. Gibt's noch spezielle Seiten?

lg, Söckchen

Ne über Terrarien fällt mir gerade nicht´s ein! Aber warum baust du den nicht selber? Da bist du ab 30€ dabei ;-) Und anregungen findest du Im Käfig un Inventar Thread!

LG

Moin,

was verstehst du denn unter billig - man sollte nie am falschen Ende sparen, das muss man unter Umständen später mit den Arztrechnungen und Medikamenten wieder ausbügeln. Normale Terrarien oder Aquarien sind für Farbmäuse mehr als ungeeignet, da Belüftungsprobleme und der Amoniak des Mäuseurins ist sehr sehr heftig. Wenn da keine vernünftige Belüftung im Gehege ist, dann kriegen die Mäuse sehr schnell Atemwegserkrankungen.

Wie wäre es mit einem Gitterkäfig? Wenn die Mäuse so schmal sind, dann empfehle ich gerne den Big One Nagerkäfig von Hagen Living World - z.B. über Ebay hier zu kaufen eBay: big one nagerkäfig, Tierwelt . Kleiner Tipp: wenn du bei Ebay nur nach Nagerkäfig suchst und dich durch die endlosen Reihen von wirklich schrecklichen Angeboten kämpfst, dann ist der gleiche Käfig da meistens in einer etwas anderen Titelschreibweise ohne Bild zu ersteigern. Ich hab so 20 Euro gespart - 60 statt 80 Euro - und der Gitterabstand ist so gering, dass da sogar Babymäuse nicht durchflutschen können. Da können die Mausels auch schön am Gitter klettern, was die kletterbegeisterten Farbmäuse in einem Glasgehege leider gar nicht können und ordentlich Zubehör ist auch gleich mit dabei.

Terrarien und Aquarien sind eher was für Buddeltiere, z.B. Hamster oder Lemmis, aber nicht so dolle für Kletterer.

Du könntest natürlich auch mal in den Aquaristikläden, Terraristikläden oder Zooläden herumfragen, ob sie dir ein teilbeschädigtes Becken billiger geben - wenn da die Dichtung nicht so ganz zu ist, stört das die Mäuse nicht, weil ja kein Wasser drinbleiben muss.

Aber wie gesagt würde ich Farbmäuse nicht in Glasbecken halten und die speziellen Nagerterrarien sind nicht ganz billig.

VG
Bryde

Danke Bryde für den Tipp :)
Das Terrarium war ja sozusagen eine Notlösung.
Haben die beiden ja erst seit ein paar Wochen...
Auf dem Bild in ebay sieht der Käfig sehr klein aus,
die Maße scheinen aber okay zu sein.
Nur leider kostet er fast 80 €, und ich und meine Schwester müssen uns die Kosten dann teilen.
Und soviel Taschengeld haben wir kaum zur Verfügung ^-^

vlg, Söckchen

Da es noch keiner angesprochen hat: Zoo"fach"handel sind in Punkto Geschlechterbestimmung meistens recht inkopmpetent...sind deine beiden Mädels sicher Mädels? Wie lange hast du die beiden denn schon?

unter www.xxl-heimtiercenter.de gibts einen 100x50x50 Gitterkäfig mit geringem Abstand für Lau.
jegliche Terrarien, auch mit "spezieller" Nagerbelüftung, sind mies für Farbmäuse. Damit habt ihr nur Ärger;-)

@ reeann: Ich bin mir selber ganz sicher dass beide Weibchen sind, man kann bei beiden kleine Zitzen erkennen, und sie haben keine langförmigen Hoden am Hinterteil.
Und stinken tun die auch kaum.
Ich hab sie ca. seit 3-4 Wochen ;)

@ Enir & deftone: Eure beiden Vorschläge gefallen mir sehr gut.
Das Preisleistungsverhältniss ist klasse.
Aber eins versteh ich nicht, Enir, wie meintest du das für lau?
Ich kann da nähmlcih auch keinen Preis entdecken ^-^

Grüße, Söckchen

Last edited:
Für "lau" meint in diesem Fall für sehr günstig...enir meint den gleichen Käfig wie Deftone.
Wenn du die Mädels seit vier Wochen hast, wärst du auch aus der kritischen Schwangerschaftsphase raus, Mäuse tragen 21 Tage. Möglich wäre das durchaus gewesen, Zooläden achten selten auf richtige Geschlechtertrennung.

Hm...schlag mich, aber ich meine mich zu erinnern, auf einem anderen Board mal gelesen zu haben, dass das Oberteil von dem xxl-Käfig recht wacklig gewesen sein soll. Ich glaube, man konnte das Oberteil zusammenklappen oder so - auf dem großen Bild kann man da so komische Überhänge an den beiden kurzen Enden sehen. Aber ja, für 40 Euro kann man wohl nicht mehr verlangen und besser als ein Aqua ist das allemal.

Der von Hagen Living World ist ja auch so groß, nur dass er halt noch 2 Ebenen mit dabei hat und Verbindungs/Laufstegplanken und Häuser und so, das ist schon etwas mehr und recht stabil ist er auch. Etagen kann man aber auch billig selber machen mit schmalen Brettern aus dem Baumarkt.

Über Zooladen brauchen wir nicht zu diskutieren, dass wissen hier eh alle. Außer dem Umstand, dass man da möglicherweise schwangere Mäuse erwischen kann kommt ja noch der Sozialdefizitfaktor hinzu. Wenn man die Babys mit knapp 3 Wochen von der Mutter wegnimmt und mit fremden Mäusebabys in nem Glaskubikel packt, dann sind die fürs Leben sozialgeschädigt. Wenn man Glück hat, vertragen sie sich später einigermaßen, aber große Liebe wirds da wohl nicht geben.

Tierheimmäuse sind aber auch nicht immer was für junge Anfänger oder auch ältere Anfänger, da die auch oft krank sind und so - wenns denn da in der Nähe überhaupt ein Tierheim gibt. Und Pflegestellen sind auch nicht immer soooo toll - im Norden ist ja gerade ein Fall aufgetreten, wo man lieber keine Mäuse als Anfänger so mitnehmen sollte. Ist nicht so einfach, aber man lernt ja auch dazu.

Also billiger als 40 Euro für einen vernünftigen Käfig wirst du nicht finden und wenn ihr euch das teilt, sind das 20 für jeden, das ist machbar.

VG
Bryde

Tierheimmäuse sind aber auch nicht immer was für junge Anfänger oder auch ältere Anfänger, da die auch oft krank sind und so - wenns denn da in der Nähe überhaupt ein Tierheim gibt. Und Pflegestellen sind auch nicht immer soooo toll

ansoluter unsinn meiner meinung nach...

Jep, da stimme ich deti zu.

Ich kann keine genaue Relation anhand meines Bestandes herstellen (drei Zooladenmäuse im Verhältnis zu vielen, vielen Tierschutztieren..), aber warum Zooladentiere seltener krank sein sollten als Tierschutztiere erschließt sich mir überhaupt nicht. *grübel*
Wie kommst du darauf?

Ich finde es auch verwirrend *grübel*
Meiner Erfahrung nach ist es eher anders run, also Zooladentiere sind öfter Krank als Tierheimtiere. Tierheimmäuse werden doch nur gesund abgegeben oder?
In Zooläden hat man aber keine Garantie dafür das dass Tier gesund ist!

Hallo Socke,

um nochmal aufs Thema Laufrad zurückzukommen...
Meine 5 waren nun teilweise über ein Jahr "laufradlos". Der Großteil der Gruppe kennt Laufräder nichtmal. Habe vor ein paar Wochen ein WW gebraucht gekauft und ihnen reingestellt. Schon ganz hibbelig, weil ich dachte, ich bereite ihnen eine riesige Freude ;) Pustekuchen. Der Kleinste läuft mal ein paar Schritte darin, die anderen ignorieren es komplett.

Meiner Meinung nach brauchen Mäuse in einem artgerechten Käfig nicht unbedingt ein Laufrad und "angewöhnen" kann man es ihnen erst recht nicht. In deinem Fall könnte es natürlich auch nochmal am Durchmesser liegen, dass sie es meiden, aber neue WWs sind teuer und wenn sie nicht genutzt werden, ist das ärgerlich. An deiner Stelle würde ich mich primär um eine artgerechte Behausung kümmern (was du ja schon tust ;)) und dann kann man immer nochmal überlegen, wie man das mit dem Laufrad macht. (Ob überhaupt eins usw.)

LG

@ Lib ich denke das kann man so nicht sagen. Meine Mädels kannsten auch alle kein Laufrad, und schon nach einem Tag sind alle mit begeisterung darin gelaufen! Aber klar es ist ärgerlich wenn man Geld dafür ausgibt und keiner Läuft! Aber ich denke einen Versuch ist es immer Wert. Ich würde meine Laufräder nicht missen wollen ;-)

LG

Back
Top Bottom