Laufrad?

Ich sehe das auch so wie Punkratte.
Ich bin immer jemand, der sich total Sorgen macht und sofort ein schlechtes Gewissen kriegt, weil ich denke sie köööööööönnten sich ja vielleiiiiiicht irgendwieeeeeeeeee langweilen :D
Mit einem Laufrad kann ich sicherstellen, dass sie trotzdem Beschäftigung haben, sollten sie sich irgendwie langweilen. Außerdem gibt es einfach Mäuse, die es tooooootalllllll lieben und wo es mir richtig leid tun würde, wenn ich sie nie mit einem Laufrad bekannt gemacht hätte.
Laufräder lohnen sich auf jeden Fall.
Das keiner läuft, glaub ich auch nicht. Bei mir sind alle früher oder später gelaufen, die Omimaus brauchte zwar 2 Jahre, um den Sinn zu kapieren (ihre neuen jungen Freunde haben es ihr dann doch vorgemacht und sie lief ihre Runden *Herz*)
aber normalerweise geht das ja auch recht schnell ;-)
Manche Mäuse werden wie gesagt richtige Laufradjunkies *Herz*

Wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen, dass Mäuse, die kein Rad kennen, es auch nie benutzen werden.
Nur, dass Mäuse nicht unbedingt eins brauchen und es eben Vertreter gibt, die einfach keine Laufräder mögen und man es ihnen dann auch nicht "beibringen" kann. =)

LG

ja, nur wie soll man rauskriegen, ob sies nicht mögen würden, wenn man keins gibt *bätsch*

In meiner 3er Gruppe hat mein Kastrat den sinn des Laufrads immer noch nicht kapiert. Er nutzt es immer als Turngerät *Vogelzeig*
Meine anderen Mäuse benutzen es immer ;-)
Ich denke einfach man sollte es mal probieren, und nicht gleicht nach 2 Tagen aufgeben wie Miraculi schon gesagt hat kann es bei manchen Mäusen 2 Jahre dauern. Also ist Geduld angesagt :D

LG

Off Topic:
Moin,

lest euch mal den Thread mit den Rendsburger Mäusen bei den Tierschutznotfällen durch - das ist für einen Anfänger total daneben. Ich hätte da auch beinahe Tiere geholt und bin nun froh, dass ich auf mein Bauchgefühl nach 2 Telefonaten gehört habe. Da stand auch irgendwo, dass man immer mit kranken Tieren rechnen muss, wenn sie aus schlechter Haltung und so kommen - das sind dann ja auch oft die Tiere, die im Tierheim landen und ob das jeweilige Tierheim dann einen TA hat, der sich speziell mit Mäusen auskennt oder ob die Leute da die Zeit haben, um einen ganzen Schock Mäuse zu beobachten um herauszufinden, ob die was haben oder nicht, ist ja auch nicht geklärt. Anscheinend haben ja nur wenige Tierheime hier in Deutschland einen Tierarzt, der die Böcke kastriert, obwohl die da alle wissen, was das für ein Elend mit den Böcken ist und das man Kastraten viel schneller los wird. Und nicht jedes Tierheim hat eine Angelus Noctis, die sich dann aufopfernd um die Tiere kümmert.

Ich habe nicht behauptet, dass Tiere aus dem Zooladen gesünder sind als welche aus dem Tierheim, ich glaube aber wohl, dass man das gleiche Risiko eingeht bei Tierheimmäusen (mit Ausnahme der Schwangerschaft, da die Weibchen immer erst eine Quarantänezeit absitzen müssen, da ist das Risiko im Zooladen sehr viel höher) - es sei denn, die laufen alle über Angelus Noctis oder ähnlich ambitionierte Mäusekenner, da würde ich blind Mäuse von übernehmen. Wenn man mein Posting genauer gelesen hätte, hätte man gelesen:

"Über Zooladen brauchen wir nicht zu diskutieren, dass wissen hier eh alle. Außer dem Umstand, dass man da möglicherweise schwangere Mäuse erwischen kann kommt ja noch der Sozialdefizitfaktor hinzu. Wenn man die Babys mit knapp 3 Wochen von der Mutter wegnimmt und mit fremden Mäusebabys in nem Glaskubikel packt, dann sind die fürs Leben sozialgeschädigt. Wenn man Glück hat, vertragen sie sich später einigermaßen, aber große Liebe wirds da wohl nicht geben."

Ich bin also durchaus kein Fan von Zooläden, aber man darf auch nicht so tun, als ob die Tiere aus dem Tierheim alle kleine Engel sind. Die haben alle eine Vorgeschichte und die prägt, auch bei so kleinen Tieren.

Klar sollte man immer Notfalltieren den Vorzug geben, aber man muss auch mal die Realität vor Ort sehen, wenn jemand absolut null Ahnung hat und möglicherweise auch noch von den Eltern abhängig ist, dann ist der Gang in den Zooladen wohl wahrscheinlicher, als was anderes. Ausserdem kommen ja auch nicht alle Leute auf die Idee, in solchen Foren wie diesem hier herumzusuchen, ob es da Mäuse für einen gibt, wenn der Zooladen 2 Straßen weiter welche anbietet. Als Neuling hat man ja noch Vertrauen in "Fachverkäufer" und in die Autoren der "Sachbücher". Das das alles mit Vorsicht zu genießen ist und viele Fachverkäufer und Autoren eigentlich auch keine Ahnung haben, lernt man meistens auf dem harten Weg.

Also als Anfänger würde ich Mäuse aus dem Tierheim nur nehmen, wenn ich Vertrauen zu den Leuten im Tierheim habe - einer Freundin von mir haben sie mal einen halben Wildkater angedreht, das war das reinste Terrormonster, seitdem bin ich mit Tierheimen sehr vorsichtig - und jemanden kenne, der von Mäusen Ahnung hat und dann zusammen mit mir dahingehen würde, um die Mäuse auszusuchen. Ich selber bin da noch nicht sehr weit vom Anfänger entfernt und daher zögerlich. Das Gleiche gilt für die Pflegestellen. Wenn ich die Leute kenne, oder genau weiss, dass man denen vertrauen kann, dann würde ich da immer lieber von denen Tiere nehmen, aber wenn das so unglücklich läuft, wie in Rendsburg, dann würde ich da als Anfänger absolut die Finger von lassen.

Ich finde es immer etwas unglücklich, wenn hier auf den Leuten herumgehackt wird, die Zooladenmäuse haben, nur weil man selber weiss, dass man auch woanders Tiere bekommen kann. Manchmal ist es gut, sich in andere Menschen gedanklich hineinzuversetzen und ein wenig Toleranz zu üben. Ich bin sicher, die meisten Leute hier, die mit Zooladentieren angefangen haben, sind dann bei den nächsten Mäusen zu anderen Quellen übergewechselt, aber das ist auch ein Lernprozess, den man manchmal erst durchmachen muss.

Diese Diskussion gehört aber nicht in diesen Thread, deshalb sollten wir das hier nicht weiterdiskutieren. Ich habe ja klar meine Meinung über Zooläden gesagt und dass ich Bedenken gegenüber manchen Tierheimen oder Pflegestellen habe, ist ja durchaus erlaubt. Da lernt jeder aus seiner eigenen Erfahrung. Wenn sich jemand weiter mit mir darüber streiten möchte, kann er das gerne per PN machen.

VG
Bryde

Off Topic:
Ich möchte nicht streiten, nur da du das jetzt so dargelegt hast, lege ich nochmal "unsere" Sicht dar:

Wir verteufeln sicher niemanden, der sich aus Unwissenheit Zooladentiere geholt hat - auf keinen Fall, denn fast jeder hat doch aus Unwissenheit mit Zooladentieren angefangen.
Es ist, wie du sagst: Man weiß es nicht besser, wendet sich als Neuling an die Läden, in der Hoffnung, gut beraten zu werden - und es endet meistens im Desaster.
Dass man mit viel Feingefühl arbeiten muss, grade bei einem Thema, bei dem es einfach um das Leben (!) lebendiger Tiere geht (ich sag mal.. in einem Forum für Computer oder Autos ist es nicht so derart wichtig, die User zur Einsicht zu Bewegen - denn dort leidet kein lebendiges, fühlendes Wesen unter dem Unwissen des Users), ist klar, und glaub mir, das versuchen wir bei jedem neuen User immer und immer wieder..

Dass das nicht immer zu 100% gelingt, finde ich persönlich nur menschlich - Tierschutz ist ein verdammt anstregendes, kräftezehrendes Unterfangen, Leute, die richtig aktiv im Tierheim etc. mithelfen werden dir das nur bestätigen können - hast du ja auch schon angedeutet.

Was in Rendsburg genau falsch gelaufen ist, wieso weshalb, das zu analysieren finde ich müßig.. denn letzten Endes ist es wie überall: Eine Garantie gibt es nicht.. es gibt überall schwarze Schafe (womit ich nicht diesen speziellen Fall meine!), auch im Tierschutz, und noch viel öfter sind es einfach Leute, die Gutes tun wollen, aber völlig überfordert sind..
Man muss halt auch immer sehen: Fast komplett Ehrenamt!
Deshalb passieren auch im Tierschutz Fehler..

Man sollte einfach mit offenen Augen durch die Welt gehen, Tierheime und Pflegestellen sind nicht "per se toll und alles ist super" - den eigenen Menschenverstand sollte man immer mit an Bord haben.. die Chance, auf der Nase zu landen, ist einfach mit Tierschutztieren sehr viel geringer.

Sorry, aber das musste ich loswerden, weil ich es nicht so stehen lassen wollte.

VlG
romY

ganz einfache sache: ein verantwortungsbewusster und vernünftiger notfallvermittler/pflegestelle würde ohne rücksprache und genaue anweisungen (wenn überhaupt) einem anfänger ernsthaft kranke tiere vermitteln.

Manche Mäuse werden wie gesagt richtige Laufradjunkies *Herz*

Allerdings, meine Socke ist ein absoluter Laufradjunkie..
Wenn sie abends auftaucht, hört man sofort das nervige *motz*
Quietschen des Laufrads..
Größtenteils möchte ich auch ein Laufrad haben, weil meine Maus
glaube ich übergewichtig war, bevor ein Laufrad hatten.
Da saß sie jeden Abend/Nacht in der Futterschale und hat halt gefuttert.
Ich bin mir aber bei der Sache nicht sicher, können Mäuse überhaupt durch das Laufen "abspecken"?
Denn die andere Maus ist viel mehr auf "Zapp" und auch insgesamt viel schlanker.

lg, Söckchen

Hi,

also ich habe hier noch einen XXL Käfig und ein Wodent Wheel in 27 cm zu verkaufen... das Laufrad ist kaum benutzt (eben weil das Gehege ausreichend groß ist, dann brauchen die das einfach nicht, es wird von allen drei Jungs nicht benutzt) und der Käfig wurde nur 1 Woche lang benutzt, bis der Eigenbau fertig war. Eigenbau ist übrigens sehr zu empfehlen, ich habe im Baumarkt Reste von Siebdruckplatten und Bastlerglas besorgt. Schau mal in mein Profil, da kannst Du es Dir angucken. Eine Etage ist mittlerweile noch dazu gekommen.

Wieviel möchtest/kannst Du denn ausgeben? Wie gesagt, die Sachen sind neuwertig, da kaum genutzt.

Ach ja, das Gitter vom Käfig ist überhaupt nicht wackelig, es wird zwar zusammen geklappt geliefert, aber wenn man die Haken mit der Zange umbiegt, bekommt das alles Stabilität. Sicherlich ist es nicht bombenfest, weil es eben zusammenhängende Elemente sind, aber ich hatte damit so gar keine Probleme. Ich habe es auch kaum genutzt, weil ich lieber einen offenen Käfig wollte und mir dafür einen Umbau aus Plexiglas gebaut habe. Dann bin ich aber dem Bastelfieber verfallen und habe komplett was Eigenes gebaut =)

LG
drunsinella

Ich hatte mal einen Käfig von besagtem Onlineshop. Nicht den großen, sondern einen kleineren, den hatte ich dann als Quarantänekäfig. Da war das Gitter auch zusammenklappbar. Man konnte es aber mit so Schnappern an der Schale festmachen und dann hat das sehr sehr gut gehalten.
Mit dem Käfig kannst du es also ruhig probieren. =)
Oder ihr baut euch was selber. Wenn ihr Offenhaltung versucht, dann wird das auch nicht teuer. Ich selber hab Türen und mein EB hat wohl, wenn man den Draht mitberechnet (gabs nur auf ner 5m Rolle) 100€ gekostet. Ohne Türen wären es auch grad mal 50 eher 40€ gewesen. ;-)
Zum Laufrad kann ich nur sagen, dass du es ruhig anbieten solltest, sofern es groß genug ist. Ich find jetzt das Woodent Wheel auch noch halbwegs bezahlbar. Alles andere an Inventar kann man schließlich gut selber machen (Holzreste bekommt man häufig umsonst in der Restekiste im Baumarkt) oder in der Gartenabteilung kaufen (zb Tontellerchen als Näpfe), viel findet man auch draußen (Steine, Äste, evtl Moos), Klopapierrollen etc hat man ja eh Zuhause. ;-) Da lohnt sich die doch recht hohe Investition fürs Laufrad auf lange Sicht und wenn du mit deiner Schwester die Kosten teilst ists auch nicht mehr sooooo viel Geld.
Meine Mäuse laufen auch nicht alle im Rad, zumindest nicht, wenn ich wach bin, aber der Großteil nutzt es eben doch. Es gibt hier auch User, die haben mehrere Räder, weil die Mäuse schon Schlange stehen. :D Das ist nicht nötig bei dir klar, aber grad wenn eine Maus schon ganz gerne läuft solltest du ihr das ruhig anbieten. Vielleicht findest du ja auch irgendwo ein gebrauchtes Rad. ;-)
Mäusezubehör geht jedenfalls nicht so sehr ins Geld, denn ein Laufrad hält ja ewig und der Rest ist nicht sehr Kostenintensiv, wenn man sich die Zeit nimmt und was selber macht statt zu kaufen. Ich mach das eigentlich auch immer ganz gerne. =)

Hi,

also ich habe hier noch einen XXL Käfig und ein Wodent Wheel in 27 cm zu verkaufen... das Laufrad ist kaum benutzt (eben weil das Gehege ausreichend groß ist, dann brauchen die das einfach nicht, es wird von allen drei Jungs nicht benutzt) und der Käfig wurde nur 1 Woche lang benutzt, bis der Eigenbau fertig war. Eigenbau ist übrigens sehr zu empfehlen, ich habe im Baumarkt Reste von Siebdruckplatten und Bastlerglas besorgt. Schau mal in mein Profil, da kannst Du es Dir angucken. Eine Etage ist mittlerweile noch dazu gekommen.

Wieviel möchtest/kannst Du denn ausgeben? Wie gesagt, die Sachen sind neuwertig, da kaum genutzt.

Ach ja, das Gitter vom Käfig ist überhaupt nicht wackelig, es wird zwar zusammen geklappt geliefert, aber wenn man die Haken mit der Zange umbiegt, bekommt das alles Stabilität. Sicherlich ist es nicht bombenfest, weil es eben zusammenhängende Elemente sind, aber ich hatte damit so gar keine Probleme. Ich habe es auch kaum genutzt, weil ich lieber einen offenen Käfig wollte und mir dafür einen Umbau aus Plexiglas gebaut habe. Dann bin ich aber dem Bastelfieber verfallen und habe komplett was Eigenes gebaut =)

LG
drunsinella

Danke, dass hört sich super an!! *freu*
Also wieviel würdest du denn ungefähr für den Käfig haben wollen?
Also ausgeben könnte ich von 40-60 und vllt auch noch etwas mehr..
Muss es halt selber bezahlen (mit meiner Schwester teilen)
Noch eine Frage, wo wohnst du denn, vllt besteht ja auch die Möglichkeit
den Käfig abzuholen, dann könnte man Portokosten sparen. ;)
Ist bei dem Käfig denn noch weiteres Zubehör vorhanden? *grübel*

vlg, Finelore

der XXL Käfig kostet neu nur 40 Euro, ein WodentWheel so um die 20/25 Euro ;-)

So als kleine Einschätzhilfe.

Ich würde auch immer ausprobieren, ein Laufrad anzubieten, ob es gern genommen wird. (Nicht nur ein-zwei Tage reinstellen und dann wieder raus, wenn "keiner läuft"! Ruhig einfach drinstehen lassen, wie schon gesagt wurde, auch Mäuse müssen erst kapieren für was das Ding gut ist und wie es richtig funktioniert. ;-))
Bei uns waren bisher fast alle Mausels Radläufer.
Falls es dann die Mäuse wirklich nicht interessiert, kriegt man so ein Laufrad eigentlich auch ganz gut wieder verkauft - ich weiß noch, bevor wir uns eines bestellt haben hab ich immer hier im Forum im Flohmarkt geguckt. Aber wenn es mal eines gab war das immer so schnell weg, dass ich zu spät kam. ;-)
Also verliert man eigentlich kaum was.

Obwohl ich es behalten würde, auch wenn meine Mausels es nicht benutzen - wer weiß, vielleicht holt man sich irgendwann Nasen, die es doch mögen? =)

Ich würde auch immer ausprobieren, ein Laufrad anzubieten, ob es gern genommen wird. (Nicht nur ein-zwei Tage reinstellen und dann wieder raus, wenn "keiner läuft"! Ruhig einfach drinstehen lassen, wie schon gesagt wurde, auch Mäuse müssen erst kapieren für was das Ding gut ist und wie es richtig funktioniert. ;-))
Bei uns waren bisher fast alle Mausels Radläufer.
Falls es dann die Mäuse wirklich nicht interessiert, kriegt man so ein Laufrad eigentlich auch ganz gut wieder verkauft - ich weiß noch, bevor wir uns eines bestellt haben hab ich immer hier im Forum im Flohmarkt geguckt. Aber wenn es mal eines gab war das immer so schnell weg, dass ich zu spät kam. ;-)
Also verliert man eigentlich kaum was.

Obwohl ich es behalten würde, auch wenn meine Mausels es nicht benutzen - wer weiß, vielleicht holt man sich irgendwann Nasen, die es doch mögen? =)

Ja, beide Mäuschen haben es jetzt verstanden *freu**freu**freu*
Heute morgen liefen beide nebeneinander schon darin :D

lg, Socke

PS: Danke für den Tipp! ;)

unter www.xxl-heimtiercenter.de gibts einen 100x50x50 Gitterkäfig mit geringem Abstand für Lau.
jegliche Terrarien, auch mit "spezieller" Nagerbelüftung, sind mies für Farbmäuse. Damit habt ihr nur Ärger;-)

Genau bei diesem Shop gibt es auch:

Spielzeug & Transport - Artikel - www.xxl-heimtiercenter.com

"Joggingbälle"... "Einfach Tier hineinsetzen, zumachen und das Tier kann sich in der ganzen Wohnung austoben. Auch als Transportkugel zu benutzen"

Ich rate dringend davon ab Shops welche solche Artikel anbieten zu verlinken.

Nur, weil ein Shop tierwidriges Zubehör verkauft (zu dem hier niemand geraten hat.. der Joggingball ist sogar von der TVT verboten..), raten wir hier nicht davon ab, ihn zu verlinken.
Sonst müsste man fast alles verbieten und dürfte auch auf keinen Fall in einem Zooladen einkaufen (und ich meine nicht das tierwidrige, sondern das benötigte sinnvolle Zubehör).
Schreibe den Shop doch einfach mal an und sprich ihn darauf an, sowas bringt wesentlich mehr.

VlG
romY

Hi Socke,

ähm, ich habe leider in Bezug auf den Käfig keine Rückmeldung mehr von Dir bekommen. Ich würde den Käfig wirklich gerne "loswerden" und halte ihn momentan für Dich zurück. Sollte sich das erledigt haben, dann gib doch wenigstens kurz Bescheid, damit ich ihn endlich inserieren kann. DANKE!

LG
drunsinella

Back
Top Bottom