Off Topic:
Moin,
lest euch mal den Thread mit den Rendsburger Mäusen bei den Tierschutznotfällen durch - das ist für einen Anfänger total daneben. Ich hätte da auch beinahe Tiere geholt und bin nun froh, dass ich auf mein Bauchgefühl nach 2 Telefonaten gehört habe. Da stand auch irgendwo, dass man immer mit kranken Tieren rechnen muss, wenn sie aus schlechter Haltung und so kommen - das sind dann ja auch oft die Tiere, die im Tierheim landen und ob das jeweilige Tierheim dann einen TA hat, der sich speziell mit Mäusen auskennt oder ob die Leute da die Zeit haben, um einen ganzen Schock Mäuse zu beobachten um herauszufinden, ob die was haben oder nicht, ist ja auch nicht geklärt. Anscheinend haben ja nur wenige Tierheime hier in Deutschland einen Tierarzt, der die Böcke kastriert, obwohl die da alle wissen, was das für ein Elend mit den Böcken ist und das man Kastraten viel schneller los wird. Und nicht jedes Tierheim hat eine Angelus Noctis, die sich dann aufopfernd um die Tiere kümmert.
Ich habe nicht behauptet, dass Tiere aus dem Zooladen gesünder sind als welche aus dem Tierheim, ich glaube aber wohl, dass man das gleiche Risiko eingeht bei Tierheimmäusen (mit Ausnahme der Schwangerschaft, da die Weibchen immer erst eine Quarantänezeit absitzen müssen, da ist das Risiko im Zooladen sehr viel höher) - es sei denn, die laufen alle über Angelus Noctis oder ähnlich ambitionierte Mäusekenner, da würde ich blind Mäuse von übernehmen. Wenn man mein Posting genauer gelesen hätte, hätte man gelesen:
"Über Zooladen brauchen wir nicht zu diskutieren, dass wissen hier eh alle. Außer dem Umstand, dass man da möglicherweise schwangere Mäuse erwischen kann kommt ja noch der Sozialdefizitfaktor hinzu. Wenn man die Babys mit knapp 3 Wochen von der Mutter wegnimmt und mit fremden Mäusebabys in nem Glaskubikel packt, dann sind die fürs Leben sozialgeschädigt. Wenn man Glück hat, vertragen sie sich später einigermaßen, aber große Liebe wirds da wohl nicht geben."
Ich bin also durchaus kein Fan von Zooläden, aber man darf auch nicht so tun, als ob die Tiere aus dem Tierheim alle kleine Engel sind. Die haben alle eine Vorgeschichte und die prägt, auch bei so kleinen Tieren.
Klar sollte man immer Notfalltieren den Vorzug geben, aber man muss auch mal die Realität vor Ort sehen, wenn jemand absolut null Ahnung hat und möglicherweise auch noch von den Eltern abhängig ist, dann ist der Gang in den Zooladen wohl wahrscheinlicher, als was anderes. Ausserdem kommen ja auch nicht alle Leute auf die Idee, in solchen Foren wie diesem hier herumzusuchen, ob es da Mäuse für einen gibt, wenn der Zooladen 2 Straßen weiter welche anbietet. Als Neuling hat man ja noch Vertrauen in "Fachverkäufer" und in die Autoren der "Sachbücher". Das das alles mit Vorsicht zu genießen ist und viele Fachverkäufer und Autoren eigentlich auch keine Ahnung haben, lernt man meistens auf dem harten Weg.
Also als Anfänger würde ich Mäuse aus dem Tierheim nur nehmen, wenn ich Vertrauen zu den Leuten im Tierheim habe - einer Freundin von mir haben sie mal einen halben Wildkater angedreht, das war das reinste Terrormonster, seitdem bin ich mit Tierheimen sehr vorsichtig - und jemanden kenne, der von Mäusen Ahnung hat und dann zusammen mit mir dahingehen würde, um die Mäuse auszusuchen. Ich selber bin da noch nicht sehr weit vom Anfänger entfernt und daher zögerlich. Das Gleiche gilt für die Pflegestellen. Wenn ich die Leute kenne, oder genau weiss, dass man denen vertrauen kann, dann würde ich da immer lieber von denen Tiere nehmen, aber wenn das so unglücklich läuft, wie in Rendsburg, dann würde ich da als Anfänger absolut die Finger von lassen.
Ich finde es immer etwas unglücklich, wenn hier auf den Leuten herumgehackt wird, die Zooladenmäuse haben, nur weil man selber weiss, dass man auch woanders Tiere bekommen kann. Manchmal ist es gut, sich in andere Menschen gedanklich hineinzuversetzen und ein wenig Toleranz zu üben. Ich bin sicher, die meisten Leute hier, die mit Zooladentieren angefangen haben, sind dann bei den nächsten Mäusen zu anderen Quellen übergewechselt, aber das ist auch ein Lernprozess, den man manchmal erst durchmachen muss.
Diese Diskussion gehört aber nicht in diesen Thread, deshalb sollten wir das hier nicht weiterdiskutieren. Ich habe ja klar meine Meinung über Zooläden gesagt und dass ich Bedenken gegenüber manchen Tierheimen oder Pflegestellen habe, ist ja durchaus erlaubt. Da lernt jeder aus seiner eigenen Erfahrung. Wenn sich jemand weiter mit mir darüber streiten möchte, kann er das gerne per PN machen.
VG
Bryde
|