Laufrad???

RedSharif

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Man sagt ja, dass Mäuse kein Laufrad bräuchten oder keins haben sollten.
Ist das so richtig?
Und wenn sie ein Laufrad "dürfen" welches wäre am besten geeignet?
Bei diesen "normalen" Laufrädern sind die Sprossen ja z.B. zu weit auseinander.

Die sehen ja schon nicht so schlimm aus. Meine nutzen die Räder auch sehr gerne, aber die habe ich raus genommen wegen den Sprossen.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Mausels die Räder auch gerne zum Stressabbau nehmen.

Off Topic:
@RedSharif: nutz doch bitte auch die Suchfunktion und das Wiki, dafür sind die schließlich da. So werden viele deiner Fragen von vornherein beantwortet. Ist dann noch etwas unklar, kannst du gern einen Thread eröffnen ;-)

Ob Mäuse das zum Stressabbau nehmen weiß ich nicht. Kann aber gut möglich sein. Andere gehen joggen, Mäuse gehen ins rädchen ;)

Meine haben es immer gern benutzt. Manche mehr, manche weniger, aber nachts liefen die da gern drin. Leider wird es oft als klo verunstaltet, vorzugsweise aber nur wenn es größere gruppen sind, komischerweise *grübel*

Naja, egal.

Wer behauptet hat das mäuse keine Laufräder brauchen hat nicht ganz unrecht, denn bei artgerechter haltung bewegen sie sich ja auch anderweitig als nur im Rad. Aber generell haben sie im normal falls gern ZUSÄTZLICH eins, auch wenn sie artgerecht gehalten werden :D

Wenn du jetzt schon ins wiki geschaut hast was dir lunar_eclipse verlinkt hat, dann wirst du ja schon wissen das du auf die größe, das material aus dem es besteht und die geschlossene lauffläche achten musst.

Hallo,

Meine Farbmäuse haben ein Wodent Wheel,das ist neben den Holzlaufrad das einzigste sichere Laufrad,dessen plastik auch nicht splittert.
Wichtig ist,das es min. 25cm im Durchmesser groß ist.

Mir ist bekannt,desto kleiner die Lauffläche des Käfiges ist,desto mehr nutzen sie das Laufrad.
Ob es stimmt weiß ich allerdings nicht.

Das kann ich euch mit sicherheit sagen :) : wen der käfig schön groß ist wird das laufrad weniger angeschaut, weil sie ja schon so mehr strecke laufen. Wenn der käfig kleiner ist, wird auch das rad mehr bemüht. Ist zumindest meine erkenntnis von mäusen auf mindestmaß und mäusen die auf bis zu 2 meter länge leben (ich glaube es waren Enir`s die so schön groß wohnen :D ).

seitdem meine in dem großen eb leben,wird das laufrad sehr wenig genutzt.aber natürlich bei dem bisschen vollgepieselt.*motz*

seitdem meine in dem großen eb leben,wird das laufrad sehr wenig genutzt.aber natürlich bei dem bisschen vollgepieselt.*motz*

Laufräder sind und bleiben beliebte Klo-stellen ^^ Wer weiß warum :D
Ich hab`s aufgegeben mich drüber auf zu regen ;)

es kann auch sein das du es vielleicht mit ratten verwechselst. sie duerfen keine.in mein kaefig hab ich 2 laufraeder drinne.im 2t kacken sie beim laufen oder wie auch immer auch rein. das weiche ich dann ein.drehe es dann um lass es abtropfen,und ne weile spaeter trockne ich es dann mit wc papier richtag ab.

Einen Vorteil hat es aber, wenn die Mäuse das Laufrad als Klo benutzen - die eigentliche Behausung wird (z.T.) verschont. Lieber eine begrenzte Fläche - Laufrad - putzen als eine größere Fläche - die ganze Voliere. :D

(Klar muß man sonst auch saubermachen. Aber ich finde, ein Teil fällt weg.)

Huhu!

Also Mäuse brauchen nicht unbedingt ein Laufrad, aber ich bin überzeugt, dass es trotzdem wichtig für sie ist!
Ich hatte habe mein Laufrad zu meinen Rennern dazu bekommen und bin echt froh, dass ich es habe! Wenn ich keins hätte, würde ich es mir holen^^...
Meine nutzen es dauernd, immer wenn sie wach sind, sogar zu zweit =) Und sie finden das total toll und haben totalen Spaß damit!

Also, es ist zwar nicht zwingend, wie gesagt, aber deinen Mäusschen tust du bestimmt einen großen Gefallen damit.
Ich würde es dir empfehlen, dir ein Laufrad zu kaufen =)
Viele verkaufen/verschenken hier im Forum bei Kleinanzeigen ihr Woden Wheel oder ein anderes =) Du kannst ja auch dort mal nachgucken?!

LG Lea ;)

Back
Top Bottom