Laufrad

Kannst du da nichts tun? Wenn das der Kerl ist, von dem du die Mäuse holen willst, dann würde ich das nicht tun, so schlimm es auch klingt.

Klar, man will den Tieren dann helfen, aber wenn er einfach munter weiter Nachwuchs produziert und du dann welche davon aufnimmst, ist das für ihn ja nur die Bestätigung, dass er machen kann, was er will, er kriegt die Tiere schon irgendwie los...

Wenn, dann sollte er am besten ALLE Mäuse abgeben... zur Not auch ins Tierheim oder die Böcke als Schlangenfutter, auch wenn es grausam klingt. Besser als immer neue Babies, gestresste und ausgelaugte Mütter und Böcke, die sich am Ende gegenseitig verbeißen...

Nein das wollte mein cousin machen hat er aber nicht dann hat er sie verschenkt an andere und den rest hat er dann getrennt.Er wollte es erst machen dann aber doch nicht ich habe ihn davon abgeraten.Jetzt sind sie getrennt und wenn er welche haben möchte dann setzt er welche zusammen.;-)Das ist doch inordnung oder?Naja ich werde mal hin fahren gucken.;-)

Hallo Fleur!

Wenn dein Cousin mehr Mäuse haben möchte, setzt er einfach welche zusammen und lässt sie Babys bekommen?

Nein, das finde ich nicht in Ordnung.
Jede Schwangerschaft bedeutet Stress für die Mama-Maus. Sie wird aus ihrer Gruppe gezerrt, in eine unbekannte Umgebung zu einer fremden Maus gesetzt, die sie dann auch noch ständig besteigt und wird dann nach einer Weile wieder zurück gesetzt. Je nachdem, wie lang dein Cousin die Mama-Maus von den anderen Mädels getrennt lässt, erkennen sie sich gar nicht mehr wieder. Das ist dann wieder Stress, weil es wieder "unbekannte" Mäuse für sie sind. Dazu kommen dann noch die Schwangerschaftsproblemchen, die man vom Menschen ja auch kennt, die Geburt, die sehr kräftezehrend ist, und die vielen kleinen Babys, die immerzu die Mama um sich haben wollen. Es ist einfach nur Stress.

Und für den Papa kann es böse ausgehen, wenn er nach einer Weile mit der Mama-Maus zurück in die Jungsgruppe kommt. Da sie nicht kastriert sind, sehen sie sich als Konkurrenten an. Vor allem, wenn dann ein Männchen mal eine Weile nicht bei der Gruppe war, gibts eher Streit und Beißereien. Weiß dein Cousin, wie böse das enden kann? Oder hält er sie in Mini-Käfigen, damit es nicht zum Streit kommt? Dass das nicht artgerecht oder "in Ordnung" ist, solltest du selber wissen...

Dieser Stress ist einfach unnötig. In Tierheimen warten sooo viele arme Mäuse auf ein schönes zu Hause. Von denen könnte dein Cousin doch welche aufnehmen, wenn er neue Mäuse haben möchte. Aber wenn er weiter vermehrt und den Nachwuchs dann auch noch verschenkt oder verkauft, nimmt er sehr vielen Tierheimtieren den Platz weg. Das finde ich absolut gar nicht in Ordnung *seufz*

Du siehst: Was dein Cousin da macht, ist für kein Tier toll. Er schadet damit seinen Mäusen und nimmt sogar anderen Mäuschen die Chance auf ein schönes Leben...

Liebe Grüße,
Sabrina

und wenn er welche haben möchte dann setzt er welche zusammen.;-)Das ist doch inordnung oder?

Seh ich wie Fluse, das ist überhaupt nicht in Ordnung, warum sollte es? *seufz* Warum noch mehr Tiere produzieren, wenn schon genug in Tierheimen hocken und warten?

Außerdem ist es für die Tiere Stress und die Mütter freuen sich auch nicht, wenn sie immer wieder Babies kriegen müssen. Außerdem kann man da auch einiges falsch machen, zum Beispiel Schecken benutzen. Da können dann die Babies alle sterben oder auch die Mutter schon vor der Geburt.

Das ist nicht in Ordnung oder? Ich würde so jemanden nicht unterstützen, nur weil er zufällig in der Nähe wohnt und die Tiere billig abgibt... *seufz*

OK sag ich ihn.Aber er hat die ersten mäuse aus dem TH.Aber keine sorge sonst ist alles inordnung die käfige sind wunderschön und artgerecht eingeräumt.Er hat aber glaube ich nur ein mänchen die anderen hat er weg gegeben.Und 2mäuse habe ich ja genommen er hat jetzt ca 7weibchen .;-)

Nur so als Info: Mit TH-Tieren ist das züchten verboten. Das sollte auch im Schutzvertrag stehen. Dein Cousin bewegt sich also auf verdammt dünnem Eis.

Hallo!

Er hat aber glaube ich nur ein mänchen die anderen hat er weg gegeben.

Das ist aber gar nicht schön *seufz* Die Männchen sitzen bestimmt unkastriert zusammen und beißen sich zu Tode, wenn sie nicht irgendwo in einem Minikäfig hocken. Aber das wird deinem Cousin wohl egal sein, hauptsache weg *seufz*

Und noch etwas: Sitzt das Männchen dann alleine? Das ist für das Männchen Quälerei, denn Mäuse sind sehr soziale Tiere. Er hat dann niemanden zum Kuscheln und einfach Maus sein *seufz* Oder sitzt er durchgehend bei den Weibchen? Dass das gar nicht geht, dürfte klar sein *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Nein er ist kastriert und sitzt bei den weibchen mit im käfig.Naja ich will ja meinen cousin nicht runter machen doch ihr habt recht er bewegt sich auf dünnem eis.Ich vertraue ihm nicht mehr er hat doch die kinder von der mutter auf essen lassen also ist das thema für mich vorbei ich finde es einfach grauenhaft*heul*Ich werde meine nächsten tiere aus dem TH holen*seufz*

Habe jetzt neue käfige keine terrariumen sondern käfige und laufräder gekauft die wie es auf wiki stand.*freu*

Super *Daumenhoch*
Wie groß sind die neuen Käfige jetzt? Und was für Räder hast du denn gekauft?

Äh, 80x20? Hast Du Dich da vertippt? Hab nichtmal gehört, dass es so Käfige überhaupt gibt und stelle mir das auch ziemlich seltsam vor. Außerdem wäre die Breite absolut zu gering...

Ich hoffe auch, dass das nur ein Tippfehler war, denn im Wiki steht ja was anderes ;-)

Und was hast du für ein Laufrad besorgt? =) Also von der Größe her...

Sorry habe mich vertippt war heute morgen so in eile das ich mich vertippt habe.*anbet*Em es sind unterschiedlich große kann gerade nicht sagen wie groß sie sind.Finde den zettel nicht mehr.Die laufräder sind sehr groß.Plasteräder gehen doch auch oder.Ich habe aber auch welche aus holz. ;-)

Huhu!

Super, dass du deine Mäuschen künftig aus dem Tierheim holen möchtest! Und ich finds auch toll, dass deinen Mäuschen größere Käfige geholt hast =)

Hast du denn mehrere Gruppen oder warum sind es mehrere Käfige? *grübel*

Plastikräder... Hm. Da kommt es drauf an. Es gibt wohl 2 Laufräder aus Plastik, die in Ordnung sind, aber normalerweise sind Plastiklaufräder gar nicht gut, eben weil sie aus Plastik sind ;-) Welchen Durchmesser haben die Laufräder denn? =)

Hast du denn nirgends einen Zollstock oder ähnliches? Dir ist es doch sicher auch wichtig, dass deine Mäuse es schön haben =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Also momentan habe ich nur 3 mäuse ich will mir aber bald mehr anschaffen deswegen.Der durchmesser von den LR ist ca 15 cm die holzräder sind größer.Die größen vom käfig sage ich euch heute nachmittag.;-)

Hallo Fleur,

Laufräder sollten mindestens einen Durchmesser von 25 cm haben, ansonsten drohen der Maus Wirbelsäulenverletzungen.

Hm, ich dacht du hättest die Sachen nach dem Wiki gekauft. 15 cm ist richtig, richtig klein und davon werden die Kleinen Schäden davontragen!

Du willst doch bestimmt auch, dass es deinen Mäusen gut geht, besorge doch besser eins mit min. 25 cm Durchmesser. Oder lieber gar keins, bevor man so ein kleines reinstellt.

Hallo Fleur!

Hm... Hast du die Maßangabe vom Laufrad wirklich aus dem Wiki? Wenn ja, wo genau hast du das denn gelesen? *grübel*

Hast du diese Seite hier auch gelesen? farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]
Da steht nämlich drin, dass ein Laufrad mindestens (also besser noch größer) 25cm Durchmesser haben sollte. Ansonsten drücken sie beim Laufen den Rücken durch. Das führt dann zu Haltungsschäden und deine Mäuschen haben irgendwann Schmerzen *seufz* Das möchtest du doch bestimmt nicht.

Bin schon auf die Maße der Käfige gespannt!

Aber möchtest du dann mehrere Gruppen halten? Warum soll es denn nicht eine große Gruppe werden? Das wäre für die Mäuschen auch viel schöner =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom