Laufrad

Es sind nur 2 laufräder die 15cm groß sind.Ich habe aber auch noch eins aus holz das ist 30cm groß es gab nur keine größeren plastikräder aber ich bin mir nicht sicher ob man holzräder rein stellen kann*grübel*Und ich habe 4 große käfige die man verbindet und die sind...sage ich euch inder nächsten email.Muss erst mal rechnen(bäääääääh);-)

Natürlich kann man Holzlaufräder reinstellen. Wieso sollte was aus Holz den Mäusen schaden?

Falls du die 15cm Räder schon drin hast, bitte direkt wieder rausnehmen. Die Mäuse müssen ihren Schwanz dadrin hoch biegen, laufen also immer mit krummer Wirbelsäule. Das führt auf Dauer zu schmerzhaften Veränderungen an der Wirbelsäule.

Mein Plastiklaufrad habe ich auch nur im Internet gefunden, aber das Holzlaufrad ist doch super *Daumenhoch* =) Wenn du es reinstellst und sie laufen darin, siehst du auch direkt den Unterschied und warum die kleinen Dinger gar nicht gehen ;-)

Die beiden kleinen Laufräder solltest du am besten sofort raus nehmen. Es ist für die Mäuse besser, sie haben kein Laufrad als ein zu kleines. ;-)
Das Holzlaufrad würde ich nochmal lackieren, bevor die Mäuse es bekommen. Dafür kannst du "Sabberlack" verwenden. (das Wiki hilft dir, wenn du nicht weißt, was das ist ;-))

Bei der Größe deines Geheges ist die Größe der Einzelkäfige wichtig. Es zählt die größte zusammenhängende Rennstrecke. Und die ist unterbrochen, wenn du drei Käfige mit einer Röhre oder was ähnlichem verbunden hast.

Das Laufrad habe ich schon lackiert;-)Die käfige sind 70mal50cm und die höhe ist 30cm das ist nur ein käfig der kleinste die anderen sind größer.Ich glaube doppelt so groß.*grübel*

Hi Fleur,

also ich kann mir deinen Käfigverbund irgenwie schlecht vorstellen. Kannst ein Bild davon reinstellen? =)

Sorry vorläufig kann ich erst mal kein foto machen bei uns geht zur zeit alles hoch und runter.
Aber ich versuche es euch zu erklären.;-)
Also es sindkäfige sehr große aber auch kleiner.
Die man verbinden kann aber auch zusammen setzten.Beim zusammen setzen macht man irgendwie paar wände ab(habe das noch nicht gemacht).;-)
Oder man verbindet sie mit röhren.Ihr findet bestimmt das die damit keinen richtigen auslauf haben.Aber sie können sich eigentlich sehr gut da drin bewegen ohne platz angst zu haben.Ich finde es ausreichend.Aber meine mäuse sind ja auch schon sehr faul und alt.Kann auch da dran liegen.;-)
Meine Belllatrix(auch Bella)ist ein bisschen übergewichtig ist das eigentlich schlimm?*grübel*

Kannst du vielleicht mal für jeden Käfig einzeln die Maße angeben? Und wenn du kein Foto machen kannst, wäre eine Skizze ganz hilfreich ;-)

Wie schwer ist Bellatrix denn?

Ok also 3 käfige sind ca. gleich groß die sind 70mal50,30cm und der kleinste ist ca.60mal40,50.
Bellatrix wiegt (bitte nicht erschrecken aber sie klaut das essen immer von ihren mitwohnern)67g*Angst*

67 gr ist jetzt aber doch nicht so erschreckend viel... wenn sie nicht gerade sehr klein und dafür sehr rund ist, finde ich das noch im normalen Bereich...

Echt das finde ich toll.Ich dachte schon das ist nicht gut.Sie ist schon sehr groß aber ebend dick.;-)

Huhu!

Meine Speckmaus wiegt da noch deutlich mehr, also mach dir keine Sorgen *drück*

Ich find nur die Käfiggrößen nicht so toll. Selbst die größten Käfige entsprechen nicht dem Midnestmaß *seufz* Und ich kann mir noch nicht vorstellen, wie du da irgendeine Wand rausnehmen möchtest, damit die Fläche größer wird. Sind es Aquarien? *grübel* Das würd das ja gehen, aber mit Gitterkäfigen, die eine Plastikunterschale haben, kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Lauffläche am Stück ist für Mäuse sehr wichtig. In so kleinen Käfigen machen sie zwei Sprünge und sind am Ende. Stell dir mal vor, du würdest du leben. Immerhin verbringen sie ja ihr komplettes Leben in so einem Käfig!

Was wolltest du eigentlich für Röhren anbringen, um die Käfige zu verbinden? Mir fallen da jetzt eigentlich nur Varianten ein, die schädlich sind *grübel* Aber ich hab mich mit sowas auch noch nie befasst. Aus welchem Material sind die Rohre denn?

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Abend,*freu*
ich finde die käfige ok das sagt auch meine freundin und die ist tierärztin.Sie war heute bei mir und sie findet sie inordnung.Sie ist ein großer mäusefreund die ich neulich kennen gelernt habe.Zwar sagt sie selber sie sind ein bissel zu klein aber man kann kleine gruppen halten.Ich muss auch sagen das sie zwar ein bissel zu klein sind aber ich habe mich in die käfige so verliebt.Ich wollte solche schon früher haben darum kann ich mich nicht mehr von den trennen.*heul*Meine freundin grüßt euch mäusefans.;-)

Das soll jetzt keine Beleidigung werden, aber ich finde es sehr egoistisch, wenn man Käfige holt, die man schon immer so schön fand, sie aber nicht artgerecht sind! Du erfreust dich an ihnen jeden Tag und die armen Mäuse müssen da hocken.

(Achso und TA zu sein, heisst nicht, allwissend zu sein. Sie mag sie als ok empfinden, aber sie hat wahrscheinlich nie von den Mindestgrößen gehört. Damit muss sich ein TA ja nunmal nicht befassen...=))

Also ich muss auch sagen, überleg dir bitte nochmal, was das Beste für die MÄUSE ist. Die Käfige können ja sehr schick sein, aber ich glaub die Mäuse interessiert da doch eher die Größe.
Deine Eltern sperren dich ja auch nicht in die Besenkammer, weil die so schick ist oder?

hey

Tierärzte kennen sich bei Krankheiten aus, über Haltung müssen sie ja nicht so Bescheid wissen.
Außerdem kommen Farbmäuse nicht im Studium vor - das heißt: Alles, was ein Tierarzt über Mäuse weiß, hat er sich selbst beigebracht.

Und es ist nunmal wichtig, dass Mäuse die nötige Grundflläche haben. Sonst entwickeln sie durchaus auch Verhaltensstörungen !

Ab einer Fläche von 4000cm2 am Stück (!) treten keine massiven Verhaltensstörungen mehr auf. Daher wird das als Mindestmaß empfohlen (4000cm2 sind z.B. 80x50 oder 100x40).

Mach mal ein Foto von dem Ganzen. Vielleicht haben wir ja noch eine Idee, wie wir deinen Verbund maustauglich bekommen.

LG

Hey!

Du hast doch mehrere Käfige, richtig? Wie wäre es denn, wenn du nur einen davon gegen einen größeren Käfig austauscht? Oder einfach noch einen mit genügend Fläche am Stück dazu holst? Dann hast du immer noch deine wunderschönen tollen Käfige, aber für die Mäuse ist es auch gut =)

Wir sagen das ja nicht aus Spaß. Es möchte niemand, dass du extra viel Geld ausgibst, da hat hier niemand etwas davon. Es geht uns allen um die Tierchen, die darin immerhin ihr gesamtes Leben verbringen müssen ;-) Und wie Lumi schon sagte: Das Mindestmaß wird deshalb als Mindestmaß angegeben, weil die Mäuschen, die unter Mindestmaß gehalten werden, Verhaltensstörungen entwickeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das für deine Mäuschen in Kauf nehmen möchtest, bloß weil dir irgendein Käfig besonders toll gefällt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi ihr habt ja recht.Wir wollen ja nur das beste für unsere mäuse und es kommt ja nicht auf die schönheit an.Tube du hattest recht ich habe mich wie ein egoist verhalten.Und dir auch dasmokah es stimmt meine eltern würden das nicht machen.Ich habe nachgedacht und bin auf den punkt gekommen das ich mir einen großen käfig anschaffen werde aber ich kann die kl. dann ja benutzen wenn einer krank ist oder beim ausmisten.Doch ich war bei FRESSNAPF und die haben keine größeren käfige wie ich schon habe.Wo kann ich welche guten mäusekäfige kaufen?=)

Back
Top Bottom