Laufrad

laila+hutch

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,
ich habe 2 weibliche Mäuse, welche ca. 8 Wochen alt sind. keine von beiden kennt ein Laufrad und ich weiß nicht wie ich ihnen `erklären´ soll wie man es benutzt....
oder soll ich es lieber weglassen?
danke schonmal

du brauchst es ihnen gar nicht erklären, sie werden es selber begreifen. meine mäuse kannten es auch nicht, sie haben sich vorsichtig angenähert, sind auch mal rein, es hat sich bewegt, sie sind wieder rausgehüpft usw.
irgendwann hat eine rausgefunden, dass man wunderbar drin laufen kann und die anderen haben es nach und nach ebenfalls übernommen.

wichtig ist, dass es gross genug ist(mind. 25 cm durchmesser), keinen schereneffekt hat usw. sollten sie es trotzdem nicht benutzen ist es nicht schlimm, es ist ja nicht zwingend notwendig

hey
ich denke nicht, dass Du ihnen das erklären müsstest. Die kommen schon bald selbst darauf. Kannst ja mal etwas anschucken, wenn eine Maus drin sitzt. Aber ja nicht zu arg- sie sollte nur ein wenig schaukeln. Normalerweise haben sie es aber doch sehr schnell selber raus, was sie damit alles anstellen können.
Wenn sie irgendwann drin rennen, ist es okay. Wenn sie das Laufrad zur Futterstelle/Klo/Schlafplatz umfunktionieren soll es auch okay sein ;-)

Wichtig bei Laufrädern ist eine geschlossene Lauffläche (keine Metallspeichen, hohes Verletzungsrisiko), eine geschlossene Rückwand und es sollte auch kein Schereneffekt haben. Außerdem sollte es einen Mindestdurchmesser von 25cm haben.
Rennmäuse sind sehr bewegungsfreudig. Ein Laufrad kann daher sinnvoll sein. Es macht aber zu kleine Käfige nicht besser;-)
Hier kannst Du das ganze nochmal genau nachlesen:
http://wiki.mausebande.com/rennmaus/laufrad
http://wiki.mausebande.com/rennmaus/haeufige_fehler (hier etwas weiter unten gibt es einen Artikel über zu kleinen Durchmesser/Schereneffekt)

LG Lumi

Danke an euch beide!!!

Eine der Mäuse hat´s schon kapiert, und das ganz von alleine, die andere traut sich nicht weil es ja immer so wackelt beim einsteigen!! :D

Wie lange laufen eure Mäuse immer so? Ab wannn ist es eine Sucht?

Achja, danke auch für die Links (wusste erst gar nicht was mit Schereneffekt gemeint war)

LG

Wie lange laufen eure Mäuse immer so? Ab wannn ist es eine Sucht?
Ich hab eigentlich Farbmäuse, aber die radeln ja auch. ;-)
Meine rennen unterschiedlich lang. Manchmal haben sie so richtige Phasen, da fressen sie in dem Teil, rennen wieder, fressen, rennen... und manchmal hocken sie nur drin.
Wie lang sie rennen, kann ich schlecht einschätzen. Die rennen hin und wieder mal ein paar Minuten, dann machen sie wieder was anderes. Es gibt ja so viel zu tun ;-)
Sucht..hmn, schlecht einzuschätzen. Ich denke mal, wenn sie kaum noch das Rad verlassen ;-). Damit die Tiere gar nicht erst süchtig werden, sollte ein schöner Käfig her. Schön groß und schön eingerichtet. Abwechslung ist auch was tolles. So wirds den Tieren nicht so schnell langweilig.

Lumi

Meine nehmen's gern - und die meisten zernagen es nicht mal (große Rodipets)

Little Joe hat eine geniale Taktik zum Einsteigen entwickelt (ist ja auch mühsam, als kleines/ junges Tier das Ding in Schwung zu bringen):
Sie steigt nicht unten ein, sondern springt eins der oberen Löcher an -- das dadurch sich nach unten dreht, also das Rad schon mal anläuft -- braucht man nur noch weiterlaufen.........

Hallo,

um welches Laufrad handelt es sich denn?
Größe, Marke, ect.

lg
Kathrin

Back
Top Bottom