Laufrad

Kate

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe unsere Kunststofflaufräder (Durchmesser 16 und 18 cm) gegen große Holzlaufräder (Durchmesser 23 und 29 cm) ausgetauscht.
Die neuen Räder sind jetzt schon fast 3 Wochen drin, werden aber von den Mäusen nicht genutzt. Das finde ich sehr komisch, weil alle 3 vorher kleine Rennmaschienen waren.
Also habe ich aus Neugier und um zu sehen was passiert eines der neuen Räder wieder gegen ein Altes ausgetauscht: es hat keine Minute gedauert und schon waren alle drei Mausis auf einmal in dem (alten) Laufrad!
Ich habe es aber wieder rausgenommen, weil es zu klein ist.

Naja ich bin jetzt irgendwie ein bissle verwirrt, vor allem weil die Drei vorher gerannt sind wie die Weltmeister!
Brauchen die so lange um sich an die neuen Rädchen zu gewöhnen???
Das kann ich aber fast nicht glauben, die sind sonst auch sehr neugierig!

Lg Kate

Davon haben auch andere User schon berichtet. Denkbar wäre, dass die Mäuse den kleineren Laufraum eines kleinen Rades gegenüber der relativen "Weite" eines größeren Rades bevorzugen - gerade wenn diese offen sind. Das kleinere Volumen entspricht eher dem Deckungs- und Sicherheitsbedürfnis von Mäusen; große, offene Räder suggerieren weite, deckungslose und damit potentiell gefährlichere Laufflächen. Wenn Mäuse die Wahl zwischen zwei verschieden großen, offenen Laufrädern haben, wählen sie deshalb das kleinere Rad - bzw. trauen sich erst gar nicht, im größeren zu laufen.

Dahingehend ist das Whodent Wheel ein guter Ausweg - es vermittelt den Mäusen das Gefühl eines engeren, dunkleren und damit schützenden Ganges. Hierin fühlen sich entsprechend ängstliche Mäuse sicher und laufen bandscheibenschonend.

Hi!
Danke für den Tipp! Werd das mal mit den anderen Rädchen ausprobieren.

Lg Kate

Meine Mäuse haben übrigens 5 Wochen gebraucht, bis sie das Laufrad für sich entdeckt haben...

meine haben auch erst bei dem 2ten anlauf das rad reinzustellen es realisiert... und das nur, weil die neuen tierheim mäuse den ersten schritt gemacht haben...
vorher hat sich keine reingewagt... :) und am ende hat sich das geld doch gelohnt

Ich glaub ich warte noch ein Weilchen. Wenn sie dann nicht wieder anfangen zu rennen, probiere ich es mal mit den anderen Rädchen.

Hi!
Meine Mausis beukotieren immernoch strikt die neuen Räder! Habe aber beobchtet, dass sie mehr als sonst in der große Etage rumflitzen!
Sind meine Mäuse einfach nur zu doof ?
Ich finds halt wirklich nur so komisch weil die sich vorher in den Rädchen gerannt sind wie dir verrückten!

Vielleicht hab ichs auch wieder mal zu eilig und die Nasen brauchen einfach mehr Eingewöhnungszeit.

Und wenn Du´s mal mit einem Trick probierst?
Z. B. ein paar kleine Tröpfchen Nutri ins Laufrad schmierst, sodass sie angelockt werden und natürlich das Nutri fressen wollen, wobei sie ja zwangsweise das Laufrad bewegen - und dann merken, dass das gar nicht schlimm ist?
(Natürlich soll dann nicht täglich Nutri ins Laufrad, ich dachte so an die ersten 1, 2 Tage - evtl. kommen sie dadurch (wortwörtlich) auf den Geschmack?)
Viel Erfolg!
LG, sevenofnine

Hab kein Nutri, aber ich kanns ja mal mit anderen Leckerchen versuchen. Danke für den Tipp!

Bitte gern ;-)
Ich dachte deshalb an Nutri, weil das nicht wegkullern kann - wenn man z. B. einen Kürbiskern reinlegt, können sich die Mäuschen den einfach schnappen und wieder raushüpfen. Oder sie kugeln den Kürbiskern mit dem Laufrad durch die Gegend (ok- dann bewegen sie´s auch und der Zweck wäre erreicht ;-) )
Ich wünsche jedenfalls nach wie vor viel Erfolg!
LG, 7of9, deren Mäuschen bisher zum Glück jedes Laufrad problemlos akzeptiert haben, auch wenn sie vorher keine oder nur kleinere gewöhnt waren...

Also das mir den Leckerchen im Laufrad funktionniert net! Die hüpfen rein, schnappen sich das Futter und hüpfen wieder raus. Habe auch versucht Sahne ins Laufrad zu schmieren, dass sie es ablecken, aber meine schlauen Mausis lecken das zeug von außen ab, so dass sie sich nur halb ins Rad reinlehen müssen.....

Ich krieg noch ne Kriese..... entweder ich bilde mir nur ein, dass Pepper und die 2 Damen viel mehr randalieren, seit sie "ihre" Laufrädchen nicht mehr haben, oder sie drehen langsam wirklich durch! Meine Schwester hat mich aber auch schon gefragt ob meine Mäuse jetzt ganz spinnen...

Da es mit den Holzrädern ja definitiv nicht klappt versuch ichs vielleicht mal mit den geschlossenen Rädern...

Ich will nicht dass sie laufen. Ich finds nur komisch, weil die vorher soooo scharf aus rennen waren, dass sie sich sogar zu 2 und zu 3 da reingequetscht haben. Und die neuen Rädchen benutzen sie nicht!

Last edited:
Hm bei mir läuft auch nur eine von 3en, und das nur sehr langsam und nur kurz. Halt für den Spass :D

Wenn der Käfig gross genug ist brauchen sie auch keines :)
ist wie mit Menschen. Der eine geht gerne spazieren, der andre stellt sich lieber aufs Laufband:)

Back
Top Bottom