Laufradproblem

Kaktusstachel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich hab grad ein Problem mit zwei meiner Mäuse. Währen die eine im Rad läuft versucht die andere noch reinzukommen und schafft es meist nur noch sich aussen festzuklammern. Dann wird sie natürlich mit rumgedreht, sie hält das auch oft munter ein paar Runden durch und wird dann abgeworfen *Angst*. Obwohl sie schon einen Schwung drauf hat, ist noch nie was passiert. Jetzt ist heute nacht meine dicke Lisa wohl auf die Weise mitgefahren und hat sich dann zwischen Laufrad und Käfigoberseite eingeklemmt *umkipp*, z.G. hab ich es gemerkt und konnte sie wieder befreien. Das Rad hab ich dann auch gleich raus.
Ich kann es nicht anders stellen(ausser die Beine von der Ebene, auf der es steht, noch etwas absägen und wollte in meiner 3-er-Gruppe auch kein zweites rein, damit keine alleine im Gehege ist, während 2 rennen. Im Moment fällt mir aber jetzt nichts anderes ein, als doch noch ein zweites dazuzutun, vor allem, das die Mitfahrerei aufhört. Viell. hat von euch noch jemand eine Idee.
Ich habe mit dem WW noch niemals Probleme gehabt und jetzt gleich mit zwei Mäusen (ich hab halt Sorge, dass sich mal eine verletzt beim Rausfliegen)

Also ich muss sagen, meine Tierärztin hat mir damals empfohlen das Laufrad wegzulassen weil es angeblich zu verdummung der Tiere führt. Sei es so dahingestellt, ob es stimmt weiß ich nicht.
Allerdings ist meine Hyperaktive durchgedrehte kleine Juna viel ausgelassener geworden nachdem das Ding raus war, und auch weniger agressiv. *grübel*
*grübel*
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, wollte ich aber so mit reinwerfen ^^

Verdummung? Ich kenn nur Untersuchungen, die das Gegenteil gezeigt haben (Link ist leider tot).

Ich höre oft dass Laufräder in einem großen,gut strukturiertem Gehege nicht notwendig sind.
Inwiefern das stimmt weiß ich nicht.
Meinen Tieren biete ich allen ein Laufrad an. Obwohl viele das auch nicht nutzen.

Zwischendurch muss ich in der Stachelmausgruppe das Laufrad manchmal rausnehmen, weil sich die ein oder andere Maus manchmal zum Laufrad Junkie entwickelt

Also, ich find ein Laufrad abs. eine Bereicherung. Sie brauchen halt einfach auch viel Bewegung, müssen sich austoben und ich denke, manche würden die ohne Rad nicht haben. Vorraussetzung ist natürlich, dass sie noch genug und immer wieder anderes im Gehege haben, mit dem sie sich beschäftigen können. Meine Mäuse haben das Rad fast alle geliebt, allerdings hatte ich auch bei Zweien mal das Problem der Laufradsucht, da hab ich's dann irgendwann nacht's rausgestellt.

Das kann ich auch immer gar nicht sehen - und stelle dann so viele Räder rein, bis jede ihres hat (meistens reicht ein zweites, dass das aufhört)

(Liebe Grüße auch!!!)

(Dir auch, danke =)

ja, ich probier's heut abend mit nem Zweiten, hoffe auch, dass dann niemand mehr durch die Luft fliegt ;-)

Back
Top Bottom