Laufteller

• Thread starter Thread starter jessie
  • Start date Start date
J

jessie

Gast
Hallo,

kurze und kleine Frage :)
Mein Laufrad ist kaputt gegangen und wollte später ein neues holen.

Was haltet ihr den von den Lauftellern?? Und gibt es das auch zufällig aus Holz ?
Denn bei den Rennis zb kann ich kein Plastik reinstellen wird sofort zerstört :D

ich halte von den Lauftellern gar nichts - und die Gelenke des Bewegungsapparates der Tiere auch nicht: die ständige Hanglage beim Laufen nutzt die Gelenke einseitig ab, und das Füße beim Laufen verdrehen (Füße laufen Kurve, 'Läufer' läuft aber gerade aus) schaden den Gelenken weitaus mehr als ein Laufrad ausreichender Größe. Zudem besteht bei Gruppen noch die Gefahr, dass Tiere bei Parallelbenutzung durch den Käfig katapultiert werden. Da kommt also noch zusätzlich die Gefahr von Brüchen und Traumata dazu.

Also in Online-Shops hab ich welche gefunden.
Ich weiß allerdings nicht wo du deinen neuen holen willst.

Ob die besser sind bezweifle ich.

Last edited:
Ich seh es wie jaw.

Aber benutz doch mal die Forensuche, die Frage wurde schon gaaanz oft gestellt und ebenso oft beantwortet mit reichlich Argumenten :D

Huhu!

Aber wenn der Teller ausreichend groß ist, läuft die Maus doch auch gerade und nicht gebogen *grübel*
Hab auch mal einen drehbaren Servierteller bei Ikea gesehen, der als Laufteller "missbraucht" wurde, so hätte man dann die Schräglage nicht mehr.

Im Hamsterbereich werden die Dinger nun immer mehr probiert, aber wenn die Tiere ein Laufrad haben, ziehen sie das wohl vor. Von daher würde ich nur beides anbieten.

da sich der Boden unter dem Tier konstruktionsbedingt dreht, werden beim gerade aus laufen des Tiers die Pfoten aber bei jedem Schritt nach außen verdreht, worunter die Gelenke stark leiden.

Die Schräglage des Tellers ist nötig, damit er überhaupt in gleichmäßige Rotation versetzt wird.

Das Tier kann natürlich auch auf dem waagerechten Teller im Kreis laufen, aber das könnte es ohne Teller auch. Die Rotation resultiert ja ausschließlich aus der Hanglage. Die Trägheitseffekte sorgen zwar impulsartig kurzzeitig auch zu Rotation, allerdings nicht dauerhaft, wodurch ein 'Laufrad-Laufen' dauerhaft nicht möglich ist. Beim Beschleunigen wird zwar der Teller in Bewegung versetzt, durch die LAgerreibung reduziert sich bei gleichmäßigem Lauftempo allerdings die Tellerdrehzahl, und das Tier wird proportional dazu immer schneller in eine Kreisbewegung versetzt - was kein normales Tier machen wird.
Die Gelenkschäden durch Hanglage und ständige Fußverdrehung sind idR. irreparabel, da der Bewegungsapparat der Tiere darauf überhaupt nicht eingestellt ist. Besonders die Kniegelenke sind nur für Längsbewegung ausgelegt, die Verdrehung sorgt für Arthrosen. Ein Tier das bewusst eine Kurve läuft, macht andere Gehbewegungen als eins, das scheinbar gerade aus läuft - wie der Mensch ja auch. Tellerlaufen hat mit dem natürlichen Bewegungsablauf der Tiere einfach absolut gar nichts zu tun.

Ok gut da wo ich gestern war hatte eh keinen :D Ich schau nun nach einem normalen Laufrad :)

ein anderer Aspekt fällt mir auch noch ein:
So ein Laufteller muss ja wie ein Laufrad einen entsprechenden Durchmesser haben. Und da der Laufteller ja nicht hochkant steht wie ein Laufrad, würde doch sehr viel Rennfläche verloren gehen.
da kann man mit einem Laufrad den Platz doch sinnvoller nutzen.
Find ich zumindest.

Back
Top Bottom