Laute Mäuse

Jessi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Meine schlimmen Mäusschen werden irgendwie von Nacht zu Nacht lauter! Ich hab schon probiert ihnene das Laufrad über die Nacht rauszunehmen. Am Anfang hat das ja Super funktioniert, doch jetzt funktioniert das nicht
mehr. Ich kann am Abend gar nicht mehr einschlafen und benötige vielleicht ein paar Tipps. Leider ist unsere wohnung etwas klein. Deswegen steht der mäuse Käfig vor meinem Zimmer. Selbst mit geschlossener Tür höre ich sie noch!

Wie viel Platz haben sie denn?
Welche Art von Käfig? Also Aquarium, Gitterkäfig, Eigenbau,...
Was für ein Laufrad?
Was ist denn laut? Nagen, Rad laufen,...

Meine Rennmäuse und mein Hamster sind in meinem Zimmer und mich stört das nicht...

Ich habe mir aber angewöhnt, als ich eine Zeit lang manchmal wach geworden bin bzw. auch nicht einschlafen konnte, dass ich Abends Futter im Aquarium verteilt habe, also kurz vorm ins Bett gehen, damit sie erstmal beschäftigt waren. Eien Zeit lang haben sie extremst an ihrem Haus genagt, ich hab gepoltert, in die Hände geklatscht, teilweise ist auch mal ein Kuscheltier gegen das Aquarium geflogen, nichts hat geholfen ^^ Irgendwann hatten sie das Haus genug umgestaltet.

Last edited:
Haus genug umgestaltet und jetzt ist Ruhe? *grübel*

Dann fehlt nur Knabberzeug, oder? Holz usw.

Hallo,

ich stelle den Käfig nachts oft in ein anderes Zimmer und mache die Tür fest zu, sonst kann ich auch nicht schlafen. Die Bande findet immer was anderes womit die Krach machen können :-)

Jan

Hallo,

Rennmäuse leben ja am besten in Aquas mit viiiiiel Streu und das sollte mindestens 100x50 sein. Ich hätte jetzt keine Lust das täglich rauszutragen, wenn es nicht gerade auf Rollen steht ;-) Im Idealfall (für die Mäuse) haben sie so ein großes Teil, dass es sich ohne Zerlegen nicht wegbringen lässt :D
Versuchs mal mit einem Holzlaufrad, die sind eigentlich sehr leise. Meins dürfte man nicht durch eine Zimmertür hören. Dann randalieren sie ansonsten vielleicht nicht so viel.
Aber vielleicht ist es ihnen wirklich zu wenig Platz, kann das sein?

Liebe Grüße,
trulla

Off Topic:
Selbst Lärm zu machen, um die Tiere zu erschrecken und damit zur Ruhe bringen, finde ich jetzt nicht so prickelnd. Erstens bringt das nichts und zweitens finde ich das einfach fiese gegenüber den Mäusen. Die wollen eben nagen, buddeln, klettern und das macht Geräusche. Wen das so stört und sie nicht in ein anderes Zimmer stellen kann, sollte meiner Meinung nach drüber nachdenken, statt Rennmäusen Fische im Aquarium zu halten.

PS: Mein Holzlaufrad ist sehr leise, ich habe die Farbmäuse im Schlafzimmer. Das lauteste daran ist, dass einige noch nicht so gut drin laufen und zwischendurch schlitternd anhalten. Der Hamster hat ein Wodent Wheel, das hört man auch nicht, wenns gut geölt ist.

Last edited:
Danke! Ich habe heute Nacht etwas von meiner Freundin ausprobiert. Die hatnämlich gesagt, dass ich ihnen fasst alles aus dem Käfig rausnehmen soll. Und tatsächlich waren sie mucksmäuschenstill.
Naja, ich brauche nun mal meinen Schlaf, und wenn den jemand stört, dann setzt es was!:D

Na das ist nun keine Lösung, finde ich. Die Mäuse haben ihre Hauptaktivitätszeit nun mal nachts, sollen sie sich da jetzt zu Tode langweilen?
Dann benutze lieber Ohropax, damit ist beiden Parteien mehr geholfen.

Kannst du noch etwas zu unseren Fragen sagen?

Liebe Grüße,
trulla

Mal abgesehen davon, dass sie dann während ihrer Hauptzeiten kein artgerechtes Inventar mehr haben, ist das doch enormer Stress, wenn du jede Nacht alles raus nimmst und dann wieder reinstellst. Kann Trulla nur zustimmen, Oropax kaufen und den Mäusen ihren Spaß lassen. Die Fragen würden mich übrigens auch interessieren.

Schade, dass du die Fragen nicht beantwortest...

Ich stimme meinen Vorrednern zu, alles rausnehmen ist keine Lösung.

Als meine beiden ihr Haus genug zerstört hatten (und die Außenwände stehen noch ^^), war Ruhe. Ab&an höre ich nochmal was, aber wenn ich schlafe, dann schlafe ich und für die erste Zeit gebe ich den beiden genug Beschäftigung rein: Futter zerstreut, Heu, Klorollen usw. immer abwechselnd.

Back
Top Bottom