lautes quiecken

Wicki

Kornsammler*in
Reaction score
0
hey leute,
vor kurzem habe ich mir 4 mäuse geholt. jetzt sind es leider nur noch 2. eine ist gestorben und die andere trächtig und wurde somit vom halter zurück genommen.
heute sind die beiden jetzt das erste mal alleine in dem käfig und ca alle halbe stunde ist ein lautes quiecken zu hören. erst dachte ich sie beißen sich aber jetzt beobachte ich sie schon einige zeit. die eine springt der anderen auf den rücken und dann fängt dieses quiecken an. es hört sich fast ein bisschen gezwitschert an.
es sind beides weibchen.
quiecken ist doch eigentlich immer ein schlechtes zeichen oder? was soll ich tun???

liebe grüße
wicki

Das klingt, als seien es nicht zwei Weibchen, sondern Männchen und Weibchen... hast du das Geschlecht von einem mäusekundigen Tierarzt bestimmen lassen?

Hallo Wicki,

Woher hast du die Tiere denn?
Mäuse zurückzugeben ist eigentlich nicht gern gesehen. Du hast die Verantwortung für die Tiere. Die Maus dann wieder abzuschieben, weil sie trächtig ist, ist nicht besonders schön.. Vor allem ist das auch Stress für die Maus, den die trächtige Maus gar nicht brauchen kann. Aber nunja, nun ists zu spät.

Bist du dir ganz sicher, dass du zwei Weibchen hast? Wie ist die schwangere Maus denn schwanger geworden?

Was heist denn, dass du die Mäuse "zusammen in den Käfig" getan hast? Hast du eine VG angefangen? Wie genau sah dieses Zusammen setzen denn aus?
Also auf welcher Fläche, mit welchem Inventar sitzen die Mäuse jetzt?

Aufreiten kann eine Dominanzgeste sein. Das machen auch Weiber untereinander um die Rangfolge zu klären. Wenn du aber ein Männchen drin hast, dann ist das andere Weibchen jetzt wohl auch trächtig...
Das die Mäuse bei solchen Dominansgesten quiecken bzw. schreien, kommt schon vor. Es gibt Tiere, die sofort losschreien, auch wenn die anderen Mäuse sie noch nicht mal berührt haben.
Wenn sich das bald legt, dann wars nicht dramatisch. Du musst nur gut aufpassen, dass das nicht ausartet und die Mäuse richtig kämpfen. Das wäre zwar bei Weibern schon eher ungewöhnlich, aber jede Maus ist anders..

Huhu!

Bevor den Mäusen der Platz genommen wird: Kannten sie sich vorher oder nicht? Das wäre da noch wichtig zu wissen. Und wie viel Platz haben sie jetzt zur Verfügung?

Selbst wenn du Mädels hast, solltest du dich drauf einstellen, dass sie schwanger sind. Sie saßen doch bestimmt mit der trächtigen Maus zusammen, als du sie bekommen hast? Irgendwo muss ja ein Böckchen dabei gewesen sein. Entweder hast du ein oder zwei Böckchen bei dir sitzen oder es saß mal ein Böckchen in der Mädelsgruppe. Anders kann die Maus, die du zurück gegeben hast (schade fürs Mäuschen, dort hat sie es sicher nicht gut *seufz*), nicht schwanger geworden sein...

Gib ihnen genug Eiweiß, bis du eine Trächtigkeit ausschließen kannst.

Liebe Grüße,
Sabrina

hey

also ich habe sie aus einer zoohandlung... das werde ich nicht noch mal tun das weiß ich jetzt auch.
dort hieß es das ich 10 tage nach dem kauf wenn was sein sollte dort hin kommen kann um damit sich deren tierarzt sie anschaut sodass sie am anfang die rechnung übernehmen. am samstag war ich dann dort, weil mir ja eine maus verstorben ist. als sie festgestellt haben das maja trächtig ist haben sie von vornerein gesagt das sie mir maja nicht mehr mitgeben! ich hab sie also nicht zurückgegeben weil ich sie nicht wollte, mir wurde sie eher weggenommen...
ob mänchen und weibchen: in der zoohandlung waren die mäuse in einem gehege nur für mädels. bei dem kauf habe ich das noch mal kontrollieren lassen und auch am samstag bei dem tierarzt habe ich nochmal nachgefragt. da die trächtige maus schon kurz vor der geburt war hätte sie nach der rechnung noch beim "züchter" gedeckt worden müssen.

die mäuse kannten sich schon bevor ich sie in den käfig gesetzt habe. sie waren in der zoohandlung zusammen und in letzte woche haben sich auch alle 4 gut verstanden!

was ich mir jetzt gut vorstellen kann ist, dass sie die rangfolge neu klären müssen, da es ja halt 2 weniger sind...

am wochenende saßen die beiden auch zusamen in der transportbox und hab sich auch meiner meinung nach gut verstanden... gekuschelt, gegenseitig geputzt und so

hmm ich werde es weiter beobachten und wenn ihr noch tipps habt freue ich mich sehr darüber!

liebe grüße
wicki

Back
Top Bottom