Lautstärke im Zimmer (Schlagzeug)

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr!
Unsere Mäuse stehen im Zimmer meiner Schwester, weil ich in meinem Zimmer Ratten halte.
Da meien Schwester aber fast täglich Schlagzeug spielt, kam ich ins Grübel und hab versucht zu erklären, dass es wahrshcienlich nicht gut für die Mäuse ist, da es doch recht laut ist. Jetzt legt sie immer wenn sie Spiel eine Wolldecke über den Käfig, in der Hoffnung ,dass sie es dann nicht als allzulaut empfinden.

Als Info: Sie spielt zwar fast täglich, allerdings meist nur ne Viertel Stunde.

woander können wir die Mäuse aber nicht tun, da wir 4 Katzen haben..ausser vielleicht ins Badezimmer, was aber keine gute Idee wäre, wobei es durch eine Tür mit dem Zimmer meiner Schwester verbunden ist...aber die Luftfeuchtigkeit ist wohl nich so angenehm...

was sagt ihr, was sollten wir tun?

liebe grüße

Schlagzeug kann man laut und noch lauter spielen :D
Ich finde Schlagzeug nicht so prickelnd....
Wachen die Mäuse davon auf?
Wenn ja: Kannst Du die Mäuse nicht auch zu dir ins Zimmer nehmen?

Öhm, eigentlich reagieren sie nicht drauf, aber ich weiß ja nicht wies innen drin aussieht....

Ne bei mri sind ja die Ratten. Ratten haben täglich auslauf und lieben es Mäuse zu jagen und zu töten. Ausserdem klettern sie überall drauf, ich könnt garnicht verhindern, dass sie zu dne Mäusne gehen und sie zumindest in Panik versetzen.,

kann ich jetzt aus deinem post deuten, dass wenn die mäuse nicht besonders darauf reagieren, gegen schlagzeuig spielen nichts einzuwenden ist?

also ich find die kleine spielt ziemlich laut, auch wnen sie das anders sieht, ist eben ansichtssache...

lg

Wenn die Mäuse ausreichend gesichert wären, kann man auch problemlos die Ratten im Zimmer laufen lassen.
Inwieweit die Mäuse sich davon beieindrucken lassen, hängt von den Mäusen ab. Einige Mäuse hier haben nichtmal vor Hunden Schiss (ich erinnere an Beautys Tyson :D )

kann ich jetzt aus deinem post deuten, dass wenn die mäuse nicht besonders darauf reagieren, gegen schlagzeuig spielen nichts einzuwenden ist?
so würde ich es persönlich einschätzen, ja.
Wenn die Mäuse nicht unruhig sind, verhaltensauffällig oder tagsüber aufwachen, während sie spielt... sollte es okay sein.

So halte ich es mit der Musiklautstärke hier auch, wenn das Radio läuft.. Auffällige Mäuse, aufgeweckte Mäuse..? dann muss ich leiser machen (man hat da schnell den richtigen Dreh raus)..

ich denke auch, dass man die tiere beobachten sollte. mein fernseher steht z.b. genau vor dem buschi-käfig. anfangs hatte ich immer angst, dass die gestört würden - aber denen is das vollkommen egal.
was man aber evtl noch überlegen könnte: schlagzeug kann man zu übungszwecken ja dämmen (gummimatten auf die drums, weichere sticks etc).
wolldecke über den käfig klingt auch gut, dämmt ja den schall auch ein wenig.

Also weiß ja nicht... Schlagzeug oder sonstige laute Instrumente???? in einem Zimmer von Tieren bewohnt! Eindeutig nein!

Grussis

Sophia

ich denke nicht, dass die Wolldecke eine nennenswerte Dämpfungswirkung hat, dazu ist sie einfach zu leicht - die würde ich also dann eher gleich ganz weg lassen, sonst wird die evtl. noch irgendwo angefressen oder so.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie sich schon an den Lärm gewöhnt haben, und dass es sie gar nicht so sehr interessiert. Aber ich kann da auch nur vermuten. Beobachten und aufmerksam sein, wie hier schon gesagt wurde.

eine wolldecke dürfte auf die tieferen töne wenig auswirkung haben, ja. und damit auch auf die gesamtlautstärke nicht. aber die hohen frequenzen (für mäuse ja besonders hörbaren töne) dürften dadurch gedämpft werden.

meine Ratten haben auch fast dauerns auslauf und im selben zimmer sind die rennmäuse und auch mäuse und ein hamster..
alles so gesichert das nix passieren kann
und naja amfangs war reges interesse und nun nun ist alles andere intrsant wie kisten bett handtücher usw...

die mäuse schauen eher intressiert den riesenmäusen zu naja sie wissen wohl das sie sicher sind...

lg Chrissi

Hallo.

Wenn die Mäuse ausreichend gesichert wären, kann man auch problemlos die Ratten im Zimmer laufen lassen.
Prinzipiell schon, aber wir hatten hier im Forum doch schon zwei(?) Unfälle, bei denen die jeweilige Besitzerin genau das dachte - und dann doch irgendwo ein Loch im Mäusekäfig war...
Man kann natürlich sagen: Ist der Käfig richtig gesichert, passiert sowas auch nicht. Andererseits gibt es keinen Käfig ohne Schwachstellen. ^^
Von daher finde ich es absolut vorbildlich, dass deftone Räuber und Beute ;-) räumlich trennt. Ich persönlich kann/möchte nicht empfehlen, die beiden Arten im gleichen Raum zu halten.

@deftone:
Hm. Ich persönlich würde wohl versuchen, die Mäuse weder in deinem Zimmer noch in dem deiner Schwester zu halten - aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder?

LiGrü,
Mooni

HEy!
Danke euch allen. Ich werd jetzt mal genau beobachten , wie die mäuse sich verhalten. Und danach gehen. Klar wöre es optimal sie aus dem Zimmer zu entfernen, aber die Option besteht nicht. Höchstens nch verkaufen, aber das würde mir das Herz brechen.

Also es kommt immer auf dei Ratten an, mein alter Bock den ich mal hatte würde sich nen Dreck drum scheren, meine aktuelle Weibergruppe Klettert auchg die Wänder hoch. Es gibt keinen Ort an den sie nicht kommen. Es wäre mir viel zu gefährlich selbst wenn ich den Mäusekäfig mit Beton ummanteln würde ;)

Danke also für eure Hilfe und Meinungen. Ich sag euchbescheid sobald wir eine Entscheidung getroffen ahben.

lg

Also, ich kann mir vorstellen, dass der Lärm den Mäusen gar nicht mal soviel ausmacht... Wobei ich auch gucken würde, dass sich das Vermeinden läßt!
Aber sendet so ein Schlagzeug nicht auch "Schallwellen" in Form von Vibrationen aus, ähnlich wie bei ner Bass-Box? *grübel* Versteht ihr was ich meine?
Weiß nicht, vielleicht klingt meine Überlegung auch dumm, aber ich hab mir grad vorgestellt, dass die Mäuse das Schlagzeug im Bauch wummern spüren, und dass sie das eher stören könnte als das Geräusch...

Wenn man die Mäuse nicht anders unterbringen kann, wie siehts denn mit dem Schlagzeug aus? Kann deine Schwester das nicht woanders hinstellen? In den Keller oder so?

Haaaallo, Lärm bedeutet Stress. Sowas nenne ich Folter! Ohren kann man leider nicht verschließen und die Flucht-Tiere können noch nicht mal weg!
Also wundere mich wirklich hier. Und neben einen Fernseher geschweige denn, neben einer Musikanlage würde ich auch kein Tier parken. Vielleicht ist das bis zu einem bestimmten Pegel für Papageienarten in Ordnung, aber niemals für Nager.
Klar, gewöhnen sie sich daran, ihnen bleibt ja auch nix anderes übrig. Aber wie gesagt, das ist Stress!
Und wann spielt die Dame Schlagzeug? Nur nachts?
Es gibt spezielle Schlagzeuge oder Becken, die eben zum üben in einer Wohnung gemacht sind. Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein. Mein Freund ist Musiker ergo war ich oft in Übungsräumen + konnte drummer beim üben hören... grauenhaft.

Die Fragestellerin hat das ja im Grunde genommen schon selbst erkannt. Sonst hätte sie nicht gefragt.

nichts für ungut

Sophia

hey,
Ja, das Schlagzeug sendet solche Bässe. Vorallem deswegen tun wir immer ne Wolldecke drüber, Ich hab heute die Mäuse beobachtet, sie haben gespielt und so, dann ahben wir das mal getestet, sie sind eigentlich nur am anfang etwas in sich zusammengeschreckt, haben aber dann ihre vorherige Tätigkeit wieder aufgenommen. Unsere altern zwei Mäuse mit denen wir sie bald vergesellschaften wollen, haben nicht drauf reagiert, sie sind weiter im Häusschen geblieben, aber ob sie darin sich erschreckt haben weiß ich nicht, weil sie sich immer eingraben wenn sie pennen und man sie nicht sieht. Müssten wir mit ihnen auch nochmal probieren wenn sie wach sind.

wir haben natürlich auch schon überlegt ob sie das Schlagzeug woanders hintun könnte. Aber wir wüssten nicht wo, Im Wohnzimmer würden meine Eltern meckern und sonst haben wir nur noch zwei Schlafzimmer in denen das Teil rein von der Größe her nicht reinpassen würde. Und nen Keller haben wir nicht...natürlich..bei meinem Glück *Motz*

naja, was haltet ihr vom Verhalten der Mäuse??

Es gibt als Alternative E-Schlagzeuge, die man wenn man will nur durch Kopfhörer hört. Allerdings sind die sehr teuer, und man kann nicht erwarten dass sich einer wegen einem Tier so eins kauft.
Es wurden aber auch schon oft die Pads angesprochen, die man auf die Snare usw legt, die dämpfen zwar auch nicht so viel aber doch schon einen ordentlichen Teil. Die sind auch nicht so teuer.

Also ich spiele auch Schlagzeug, allerdings steht es bei meinem Bruder im Zimmer, da ich meine Mäuse in meinem Zimmer halte. ;)

Ich spiele auch Double-Bass, Blast Beats usw. alles sehr laut und für die Mäuse wäre es sicher kaum ertragbar, wenn ich mein Schlagzeug auch noch in meinem Zimmer hätte.

Man kann auch Felle kaufen, die auf Zimmerlautstärke angepasst sind. Das wäre z. B. eine Lösung. Die Lautstärke wird dadurch, so finde ich, erheblich runtergeschraubt. ;)

hey. wir haben uns entschieden die pads zu besorgen. werden mal beim music store vorbei schaun. sind auch nich so teuer. mal sehen wie die möusschen sich dann verhalten.

danke euch allen erstmal für eure meinungen und ratschläge :)

Back
Top Bottom