Leben für schwache alte Maus erleichtern

L.C.P.

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

seit Dienstag verhält sich eine meiner Mäuse deutlich anders als sonst.
Laut Vorbesitzer dürfte sie nun 2 Jahre, wenn nicht sogar etwas älter sein.
Wenn ich den Käfig schaue sitzt sie immer an einer anderen Stelle (jedoch immer auf der selben Etage) nur so dar und atmet schwer.
Sie sieht im vergleich zu sonst auch etwas eingefallen aus und ihre Augen sind nicht richtig offen. Sie möchte fressen aber ich habe das Gefühl es gelingt ihr nicht so richtig deswegen lege ich immer wenn sie wieder aus dem Nest auftaucht etwas zermatschte Banane direkt vor sie. Davon isst sie dann auch etwas.
Es sieht nicht so aus als hätte sie schmerzen, sondern als sei sie einfach sehr sehr schwach.
Was kann ich tun um ihr das Leben in ihren wahrscheinlich letzten Tagen noch etwas zu erleichtern?
Gibt es noch etwas außer zermatschter Banane, dass sie gut verträgt und leicht fressen kann?

Vielen Dank für Antworten.
LG

Huhu,

auch wenn das Tier alt ist, sollte man mit ihm zum TA fahren und abklären lassen, ob nicht doch ein Infekt dahinter steckt. Apathisches rumsitzen, Augen halb geschlossen, schwer atmen - klingt für mich alles nach Krankheit (die Augen sogar nach Schmerz).

Banane kann man geben - aber eher selten. Zum Päppeln würde ich eher einen Brei empfehlen: farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]

Danke für deine Antwort.
Ich war mit den Mäusen schon bei zwei Ärtzen weil sie stetig komische geräusche machen. Aber die meinten dann nur ja Mäuse sind so klein da kann man gar nicht richtig ausfinden was ihnen fehlt und so lange sie noch munter sind und fressen sollte man sie einfach lassen. Hatte dann auf mein Drängen hin doch Antibiotika bekommen aber das konnte ich so gut wie nicht verabreichen, da sie auf grund der Vorbesitzer sehr scheu sind und das täglich drei mal Einfangen und "gewaltsam" Reinzwängen des Medikaments dauerte unendlich lang und war purer Stress.
Also nach meine Erfahrung nach würde der Gang zum TA nur einschläfern bedeuten

Was bedeutet "komische Geräusche"? Schnattern sie wie Enten? = aller Wahrscheinlichkeit Atemwegsinfekt. Sowas muss ein TA erkennen

Huhu,

das klingt leider so, als hätten sich die beiden Tierärzte nicht gut ausgekannt. Natürlich sind Mäuse klein, aber man kann sie trotzdem behandeln, z.B. abhören, Augen und Nase checken und natürlich auch Medikamente verabreichen. Da gibt es auch genug, die man nur einmal täglich geben muss, was dann weniger Stress ist. Und man kann viele mit Leckerchen mischen, so dass sie bereitwilliger angenommen werden.

Vielleicht schreibst du mal hier http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/ und fragst nach einem besseren TA in deiner Nähe. Denn gerade wenn das Mäuschen vielleicht auch Schmerzen hat und sich in seinen letzten Tagen quälen muss, ist das kein schöner Tod...

Also ich war jetzt bei einem der vorgeschlagenen Ärtzten.
Er hat allen Mäusen Antibiotika gespritzt und meinte falls es wirkt soll ich in ner Woche noch mal hin um es noch mal zu spritzen. Bei der sehr schwachen Maus hat er leider ein Gefäß getroffen und sie hat stark geblutet :( er meinte für sie sieht es nicht gut aus und wenn sie aufhört zu fressen soll ich zum einschläfern kommen. Die andere Maus hat leider zwei Tumore, da meinte er auch wenn sie nicht mehr frisst, kommen und einschläfern lassen. Ich hoffe nur die dritte im Bunde lebt dann nicht noch ewig nachdem ihre Schwestern gestorben sind :S
LG

Das sind ja traurige Neuigkeiten *traurig* Wenn absehbar ist, dass wohl bald ein Mäuschen alleine sein wird, wäre es gut, jetzt schon zu überlegen, wie es dann weitergehen soll. Mäuschen vermitteln, neue Mäuse aufnehmen?

ach ich überlege jetzt schon den ganzen tag ob ich die schwache maus zum arzt bringe um sie einschläfern zu lassen. sie frisst noch etwas aber die meiste zeit sitzt sie nur auf einer stelle und konzentriert sich darauf zu atmen.
einerseits tut es mir sehr leid sie so zu sehen und ich weiß ja auch dass sie nicht mehr gesund wird aber andererseits würde ich ihr gerne so einen unschönen tod ersparen und ihr die chance geben friedlich zu sterben :( war schon jemand in einer ähnlichen situation? wie würdet ihr handeln?
LG

Huhu,

*seufz* Vor allem sollte man bei Nagern bedenken, dass die schon so gut wie tot sind, wenn die das Fressen einstellen. Das ist nicht wie bei Hund und Katze oder dem Menschen, die bei Krankheit weniger Appetit haben, Mäuse fressen eigentlich immer, weil sie das mit ihrem schnellen Stoffwechsel auch müssen. Hört die Maus damit auf, geht es ihr meistens sehr, sehr schlecht...

Wenn die eine Maus "nur" erkältet ist, besteht durchaus noch Hoffnung, auch wenn sie alt ist. =) Bei der Tumormaus kommt es drauf an, wo die Tumore sitzen und wie groß sie sind... da sollte man auf jeden Fall nicht zu lange warten...

Back
Top Bottom