Lebendfutter

JeNaGi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade ein wenig durch euer Wiki gestöbert und habe den Abschnitt "Erlebenisfutter" entdeckt.

Und finde es ja eine durch aus schöne Beschäftigung, Heimchen oder Grillen einmal im Monat zu den Mäusen (4 an der Zahl) zu setzen...

Macht das einer von euch?
Besteht da eine Gefahr für die Mäuse, wenn nicht direkt alle gefangen werden?
Welche Insekten füttert ihr euren Mäusen lebend?

Bin mal sehr gespannt...

Lg

AW: Lebend Futter

Hallo und *welcome* im Forum.
Ich verfüttere Mehlwürmer lebendig,meine Mäuse sind ganz scharf drauf.
Magst du uns etwas mehr über deine Mäuse erzählen?Wo kommen sie her und wie leben sie,Käfigmaße und Ausstattung.Bilder wäre toll vom Käfig und Mäusen.Hier herrscht Fotogeilheit:Das Wiki hast du ja schon gefunden,ist ja eine Superinfoseite für Mäuse.

Viel Spaß hier.

LG Franzi

Ich werde auch erstmal mit mehlwürmern anfangen. Aber auch anders getier wird verfüttert. Bei Heimchen/grillen würde ich allerdings schon aufpassen das sie die verspeisen, und die nicht tagelang da rum hüpfen.
Da ich Stabschrecken so toll finde, werde ich mir in Zukunft sicher mal welche halten, und der Überschuss geht dann auch an die Mäuse (wenn sie mögen) :D

Ich gebe hin und wieder mal Heimchen oder Steppengrillen. jeweils immer zwei Stück.
Die Grillen überleben nicht lange :D, Mäuse sind sehr gute Jäger und stürzen sich meist grad sofort drauf, und da Grillen sowie auch Mäuse in der Nacht sehr aktiv sind kann es auch nicht passieren das Grillen die Mäuse nachts anknabbern.

Bei den Reptilien muss man bei Tagaktiven Tieren aufpassen und schauen dass die Grillen auch futter haben, also zb. ein Stück karotte reinlegen. Ansonsten würden sie die schlafenden Reptilien nachts anknabbern.

Also ich sehe da absolut kein problem mal Grillen zu geben. Es ist auch sehr witzig zuzugucken wie die Mäuse die Grillen jagen.

Danke für eure Antworten.
Mehlwürmer gibt es bereits...

Heimchen/Grillen würden halt mal richtig Aktion in die Truppe bringen :D
Weil ich das aber von Reptilien kenne, das die Gefahr besteht, das diese dann auch angefressen werden, wenn sie nicht verspeist werden, macht mich da doch etwas unsicher...

Wie oben schon erwähnt, das Problem besteht nur bei Tagaktiven Tieren die in der Nacht schlafen. Grillen sind auch Nachtaktiv und knabbern nachts dann schlafende Tiere ab wenn sie kein anderes Futter finden.

Deshalb wäre es bei Mäusen, die ja nachts auch sehr aktiv sind, kein Problem. Legt
man dazu noch ein paar Stücke Karotten rein können Grillen sich auch dort bedienen.

Wenn du erstmal testen willst, ob die Grillen überhaupt gefressen werden, kannst du zur Gewöhnung auch mal zwei köpfen oder einfrieren und dann eben tot (und aufgetaut) geben.
Mäuse sind ja manchmal bei neuem Futter doch etwas mäkelig. ;-)

Da ich Stabschrecken so toll finde, werde ich mir in Zukunft sicher mal welche halten, und der Überschuss geht dann auch an die Mäuse (wenn sie mögen) :D

Ähmm ich hatte mal welche (von jemandem, der die an seine Geckos verfüttert hat). Soweit ich weiß, können die Biester, wenn sie nicht ganz tot gebissen wurden, im Magen die Innereien ihres Fressfeindes anknabbern...

Ich würde Stabschrecken meinen Mäusen daher nicht geben. Außerdem weiß ich nicht, wie die Nährwerte von denen sind und ob das für die Mäuse überhaupt Sinn macht.
Die haben ja nen ganz anderen Lebensraum als Mäuse und ernähren sich dementsprechend auch anders (hauptsächlich von Blättern).
Bin keine Biologin, aber da hätte ich Bedenken, also lieber nochmal schlau machen :)

Off Topic:
Und wenn die Umstände halbwegs passen, vermehren die sich auch wie blöde. Da brauchst du nicht mal Männchen, die Weiber können auch so Eier legen, aus denen dann aber auch nur Weibchen schlüpfen können (sorry, mir fällt der Fachbegriff dafür nicht ein).

Hatte nur schon öfter mal gelesen das die auch an Mäuse verfüttert wurden *schäm* Das die sich unter umständen wie blöd vermehren weiß ich auch. Noch lese ich mich ja auch schlau ;-)
Ansonsten kann man die ja auch tot füttern, falls das mit dem anknabbern wirklich stimmen sollte *Angst*
Danke *drück*

Hey, soweit ich weiß, ist das nur ein Mythos...
Die Schrecken werden dabei ja vollständig zerkaut oder?
Was soll da noch beißen?

Bei Maden besteht das Problem wohl schon, aber irgendwie wird das bei allen Futerinsekten berichtet.

Ich weiß nur, dass es bei Geckos nicht ganz ungefährlich sein kann, weil je größer der Gecko, umso eher schlingt der die Schrecken einfach komplett runter oder zerbeißt nicht den Kopf, und dann sind die noch ne Weile "lebendig".

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Maus so ein Riesenteil fressen kann ohne es dabei zu töten (stelle ich mir rein anatomisch schon schwierig vor), denn die ausgewachsenen Stabis sind ja schon so lang wie ein gestreckter Farbmauskörper.

Es kann gut sein, dass das völlig unbedenklich ist, ich wollte es nur zur Sicherheit mal angesprochen haben! :)

Spricht etwas dagegen sich solches "Ungeziefer" draussen auf der Wiese zu fangen, oder kauft ihr das Lebendfutter immer im Zooladen?

Hmm darf man das denn tierschutzrechtlich?

Ich habe da echt keine Ahnung, fiel mir nur als erstes dazu ein. Wildtiere darf man ja auch nicht einfangen und in Gefangenschaft halten...

Ansonsten weiß nicht, wies mit gesundheitlichen Sachen aussieht, nicht dass du dir da Parasiten oder so einschleppst.

Ich würde keine Futtertiere von draussen nehmen.Wegen Umwelteinflüssen Krankheiten etc.Kaufe Futtertiere immer.

Naaa, zum verfüttern würde ich dann eh nur kleine Stabis nehmen, welche die Größer sind als die Maus wäre dann schon gemein :D

Von draußen würde ich auch keine Tiere nehmen, wäre mir zwecks Bakterien usw auch zu gefährlich.

"Ungeziefer" von drausen bringt natürlich auch Ungeziefer mit. Das können alle möglichen Parasiten sein. Deshalb: Lass das Ungeziefer drausen ;-)

Hallo,
ich muss mal diesen Thread ausgraben, weil ich keinen neuen eröffnen wollte.
Ich möchte gerne eine Mehlwurmzucht starten. Da ich keine Zoolas unterstützen will, frage ich mich nun: wo kriege ich die Anfangstiere her?
Gibt es einen guten Futterversand, der mir die Tiere unbeschadet schicken kann?
Wo habt ihr eure Würmer her?

Danke schonmal!

Hornbach...

Meine waren/sind echt klasse.. die haben eine irre schnelle Entwicklung/Vermehrung higelegt!

Back
Top Bottom