Lebendfutter

400 *Vogelzeig* Also so 50 würde ich nehmen :D
Fährst du öfter mal nach Berlin (bzw. wie weit bist du denn weg? Noch S-Bahnnähe?), können wir auch gern mal wieder als Anlass für ein Forentreffen nehmen *heilig*
Bei mir hat es jedenfalls keine Eile.

Forentreffen? Gibts sowas regelmäßig?
Ja, ich bin noch S-Bahnnähe=)
Sollen wir mal per PN weiterschreiben, wenn es um die konkrete Planung geht?

Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, wie ich den scheuen Mäusen Mehlwürmer geben kann, ohne dass die frechen die immer wegschnappen?
Aus der Hand nehmen meine ängstlichen Mäuse sowieso mal gar nichts.
Ich habe gerade fast nur scheue Mäuse. Denn einige haben sich leider seit der VG ein Beispiel an den eher ängstlichen Neu-Mäusen genommen und sind jetzt schüchterner denn je.*umkipp*

Als ich ein Schälchen mit Mehlwürmern reingestellt habe, damit sich auch die Scheuen rantrauen, hat das keine 5 Minuten gedauert bis die frechen die Mehlwürmer weggeputzt hatten. Bis die anderen sich endlich rausgetraut haben, war schon nichts mehr da.
Da die Würmer ja auch recht fetthaltig sind, habe ich jetzt Angst, dass die mutigen immer dicker werden, weil sie die Rationen für die anderen mitfuttern. Und besonders eine gewisse Kandidatin braucht wirklich nicht noch dicker zu werden...

Klappt es evtl mit einer Pinzette? Die müssen erstmal rauskriegen, was du ihnen da andrehen willst, dann verlieren die schon ihre Scheu. Meine änglichste Maus hat den Wurm dank Pinzette dann wenigstens geschnappt, wenn ich ihn an den Hauseingang gehalten hab. Ihr neugieriges Näschen hatte nämlich schon rausgelugt *Herz*

Habe das aus genau dem Grund auch mit der Pinzette angefangen. Weil Fetti die erste am Napf war, wenn ich die Würmer reingestellt habe. Das habe ich mir 2 Mal angeguckt und dann war der Schmaus vorbei *Keule*

Hey, genauso ist es bei mir auch. Näschen lugen manchmal aus dem Hauseingang, aber den Wurm zu nehmen trauen sie sich nicht.
Ich habe keine besonders lange Pinzette, mal gucken, ob es mit einer kurzen auch geht. Wenn den Nasen das nicht genug Abstand zu meiner Hand ist, muss ich mir eine richtige Futterpinzette kaufen.

Danke für den Tipp!

Hallo,

ich geb die Mehlwürmer immer mit Pinzette am Gitter.. so gehe ich sicher, dass jedes Mausi sein Mehli bekommt und mein Moppelchen nicht gleich alle nacheineinander wegputzt, wenn ich die Mehlis mal alle in einem Schälchen gegeben habe.

Mal was anderes: Stimmt es, dass die Entwicklung von Mehlis verzögert wird, wenn sie im Kühlschrank lagern? Also.. dass dann sich nicht so schnell Puppen entwickeln?

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Edit: Ich habe mir dazu eine ganz "normale" Pinzette mit Bolzenschneider rund geknipst und sehr genau abgeschliffen. und glaub mir, wenn EINE Maus ein Mehli frißt.. sind gleich auch alle Mausis da :D

Last edited:
Das mit der Entwicklungsverlangsamung habe ich auch schon gehört, stimmt auch soweit ich weiß. Ist ja bei vielen Tierarten so. Fische leben auch länger, wenn das Wasser kälter ist. Schildkröten werden älter, wenn sie Winterstarre machen. Solange die Temperaturen in einem für sie angemessenen Rahmen ist, ist das ok. Wobei ich Kühlschrank nicht so schön fände, weder für die Würmer noch für mich, wenn ich ihn dann öffne.:D

Ja, bei niedrigen Temp. verlangsamen die ihre Entwicklung!

Bei mir ist das gleiche Problem mit den scheuen Mäuse, ich hatte mir auch schonmal überlegt ne Futterpinzette anzuschaffen, vor allem schaffen es die blöden Mehlis immer sich aus meinen Fingern zu drehen, und NOCH doller kann ich die nicht festhalten :D

Genau Teddy, die ultimative Ausrede zum Schlemmen =)

Gerade wenn du so viele (dicke?) Würmer hast, dann solltest du wirklich überlegen die kühl zu lagern. Jetzt wird es wärmer und die verpuppen sich ruckzuck! Die Puppen kann man ja noch verfüttern, aber die Käfer werden verschmäht.
Also als erstes immer die ganz dicken Brummer und die Puppen verfüttern.

Die Mäuslein müssen erstmal auf den Geschmack kommen, Ringelteddy =) Wenn sie's erstmal raushaben, dann werden auch die scheusten kommen. :D Wenn sie die Näschen schon rausstecken, dann halte ihnen mal einen angeknabberten hin, da fressen sie meistens schneller und ab da musst du dann auf deine Finger aufpassen! Die Würmer werden einem dann aus der Hand gefetzt! :D

Puppen liebten meine auch! Werde, wenn die Larven jetzt ne anständige Größe erreicht haben, sie auch auf jeden Fall kühl stellen! Und erst wenn sich die Käfer dezimieren wieder Puppen aufheben.

Sagt mal, sind eure Mäuse auch SO makaber das sie die Würmer immer von Hinten anfangen zu essen??? Ich halte sie natürlich immer mit dem Kopf zuerst hin, aber die blöden Nasen drehen sie immer um *Angst*Und die armen Würmer zappeln noch echt lange *traurig*

@ravioli: Darin ist meine Lilli auch Spezialistin. Irgendwann hat sie angefangen den Mehli umzudrehen und von hinten aufzufressen *Angst*
Seit dem bekommen sie keine lebenden mehr.

Von hinten wurden hier auch einige gegessen, echt nicht schön. Ich hab das mal darauf geschoben, dass meine Mäuse erstmal lernen müssen, mit Lebendfutter umzugehen.

Aber ich dachte, die Käfer werden auch gefressen?
Dann muss ich mich wohl daran machen, die Puppen zu verfüttern (auch wenn ich das ganz gemein finde, die können sich ja gar nicht wehren!). Ich habe nämlich inzwischen schon 17...

Aufgeteilt auf Frischfutter/ Getreide/ gemischt wurden meine Mehlis heute auch schon. Jetzt können die Experimente losgehen. Ich hoffe nur, dass die nicht vertrocknen, wenn die kein Frischfutter kriegen. *grübel*Das will ich ja nicht. Aber vielleicht kann man sie täglich feucht besprühen, damit sie durch die Haut Feuchtigkeit bekommen?

Die Käfer sondern irgendeinen Geruch ab, den die Mäuse wohl nicht mögen.
Die Puppen können übrigens fast genauso zappeln wie die Würmer :D

Ich hab jetzt auch wieder Mehlwürmer und der dicke Rennermann hat den auch sofort verputzt *freu*
Dankeschön!! *drück*

Hihi, das ist schön, gern geschehen. Danke nochmal für die Pflänzchen, sie sind jetzt in einem kleinen Topf auf der Fensterbank!

Dass die Puppen zappeln können, habe ich vorhin beim Aufteilen auf "Experimentboxen" gemerkt. :DIch dachte, das können die nur, wenn sie gerade frisch verpuppt sind, aber die sind ja richtig wild! Finde die noch schwieriger zu halten als die Würmer (da hat man ja jedenfalls ein bisschen was zu greifen).

Hallöchen !
Mein Zwerghamster Frodo frisst die Käfer gerne.Rennmäuse,Mittelhamster
und die Farbis mögen sie nicht.Und die Zwerghamster jagen sie
regelrecht.Also bei Käferüberschuss einfach einen Zwerghamsti von der
Hamsterhilfe holen.

Gruss Knautschi

Ui, spannend Teddy :D

Und ja, Puppen sind teilweise NOCH schwieriger zu halten als die Larven... olle zappelnde Viechers *Keule*

Ich glaube ich eröffne mal einen eigenen Thread für die Experimente-Zucht.=)

@Knautschi: Das ist ein guter Tipp und eine gute Ausrede, um mir doch noch einen Hamster zu holen:D

Back
Top Bottom