lebenserwartung einer maus mit tumor?

mauschaot75

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
hallo ihrs,

vorgestern wurde bei nele (ca.15 mon.) ein tumor am hals festgestellt *traurig*
er scheint langsam zu wachsen...hoffentlich!
welche erfahrung habt ihr mit der lebenserwartung solcher mäusis gemacht?

denn:
meine 1. tumormaus war etwas jünger, hatte den tumor an einer besseren stelle u konnte erfolgreich operiert werden. starb etwa 4 mon. später einfach so.
meine 2. tumormaus war schon schätzungsweise 1 1/2 jahre, als sie einen langsam wachsenden tumor bekam u starb etwa 1/2 jahr später am alter.

nun wüßte ich gerne, ob es solche erfahrungswerte gibt, und damit ich auch besser einschätzen kann, wann ich neue mäuschen aufnehmen würde- weil linus dann alleine ist. und ich möchte ihn keinesfalls abgeben.

ich habe aber auch zu wenig platz, um eine vorläufige kleine 2. gruppe aufmachen, die ich dann mit linus VG`en könnte... daher die frage...

ach mensch *traurig**seufz*

Last edited:
Ich glaube das kann man schwer sagen...
Am Hals könnte es wohl aber ein Lymphdrüsentumor sein (oder so) und die wachsen wohl eher schnell...
Ich hatte mal eine Maus, die einen Tumor seitlich am Hals hatte, da ging es leider sehr schnell. Hab ihn an einem Samstag entdeckt, da war es nur als kleiner Knubbel zu sehen, habs eher zufällig entdeckt. Am Dienstag drauf war es schon nicht mehr zu übersehen und 2 Wochen später hab ich sie gehen lassen müssen... *seufz*

Hallo,

wie metla schon gesagt hat, ist das alles nicht zu verallgemeinern... ich hatte schon Mäuse mit sehrwahrscheinlich gutartigen inneren Tumoren, die noch ne halbe Ewigkeit hier gewohnt haben...
ich habe auch gerade ein Maus mit Knochentumor, von dem mein Arzt meinte, die wachsen normalerweise SEHR langsam und der ist jetzt in einem Monat über kirschgroß geworden... Prognosen sind schwierig.

wenn es ein lymphknotentumor ist (die ja dank Leukose nicht selten sind), dann wachsen die oft eher schnell, ... aber nicht zwingend und auch kleine können die Tiere bereits belasten.. das muss man einfach beobachten.
mehr kann man nicht machen.
nina

Kann (zum Glück) nur von einem Beispiel reden, und das sitzt hier noch im Käfig und knuspert fröhlich.
Tumor an der Achsel (vermutlich Lymphknoten) festgestellt am 1.11.07, ca erbsengroß, rapides Wachstum. Jetzt recht groß, wächst aber sehr langsam oder gar nicht mehr.
Verallgemeinern kann man es wirklich nicht, wurde ja schon gesagt.

LG Isa

hallo, danke für eure antworten.
hier kann geschlossen werden. nele ist vorgestern abend gestorben. *seufz*

Das tut mir leid. Hoffentlich musste das arme Mäuschen nicht lange leiden.

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom