Lebensspanne Kastraten

Koboldine

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Da hier ja von vielen Haltern auch Kastraten gehalten werden, habe ich mal eine grundsätzliche Frage an euch: Wie alt werden eure Kastraten im Durchschnitt? Ich habe mehrfach gelesen, daß ihre Lebenserwartung höher sei als die von Mädchen. Könnt ihr das bestätigen?

Es grüßt

Sandra

Huhu,

also es geht, mein Kastrat wurde etwa gleichalt mit meinem ältesten Mädel (ca. 2,5 Jahre).

LG Marie

Die Frage ist schwierig zu beantworten da man in den meisten Fällen nicht weiß wie alt die Tiere sind wenn man sie bekommt und auch einige Mäuse an Tumoren oder anderen Krankheiten sterben.
Ausgehend von meinem Bestand konnte ich keinen geschlechterspezifischen Unterschied feststellen, aber wie gesagt, die Daten sind zu subjektiv. ;-)

Huhu!

Ich habe eigentlich auch immer Kastraten in meiner Gruppe, aber das sie länger leben wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen....

Ich habe halt meistens 8 Mädels und ein Kastrat, da ist es klar, dass der altersdurchschnitt bei den Weibchen geringer ist wie bei den männchen. Da gibt es viele die auch schon "relativ" jung sterben, jetzt Kastraten hat man meistens weniger...

Gruß Nina

Hallo,

ich konnte bisher beobachten das meine Kastraten älter und gesünder waren als meine Mädchen. Bisher hat kein Kastrat hier Tumore gehabt.
Aber das ist bei der Anzahl Tiere bisher auch nur eine ganz subjektive Feststellung. ;-)

lg
Kathrin

Hallo,

ja, Mädels sind auch nach meinem Beobachtungen tumoranfälliger.

Ob Kastraten älter werden als Mädels generell kann ich nicht bestätigen. Wenn man die Tumore außen vor läßt und ansonsten keine stark angeschlagene Gesundheit beim Einzug bei mir vorlag, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung der bei mir wohnenden Tiere zwischen dem 2 und 2,5 Lebensjahr.
Natürlich gibt es auch Tiere in meinem Bestand über dessen Alter ich nur mutmaßen kann.

Grüße,
Jani

Ich hab auch meist Tiere völlig unklärbaren Alters - aber trotzdem tatsächlich die Erfahrung: Die ältesten waren Kastraten (Ummon zB: 27 Mon)

Danke für die vielen Antworten =)
Dann hoffe ich mal, daß mein Mäuserich auch das Zeug zum Methusalem hat. Vielleicht hätte ich mir vor einem Jahr mehr als einen Kastraten ins Haus holen sollen ... *grübel*
Nun, beim nächsten mal.

Viele Grüße

Sandra

Verstehe ich das jetzt richtig, dass du nur EINE Maus hälst oder hat dein Kastrat Gesellschaft (Weibchen oder ein zweiter Kastrat)?

Soweit ich das mitbekommen habe hat Koboldine noch sieben Weibchen. ;-)
Auch hier: bitte Fragen etwas neutraler stellen. ;-)

Sorry nochmal, war nicht böse gemeint, ich habe halt in deinem Posting nichts von irgendeiner gesellschaft gelesen und hab daher angenommen, dass es sich hier um ein allein sitzendes Tier handelt.*schäm* Aber da er ja Gesellschaft hat ist alles in bester Ordnung!^^:D

Back
Top Bottom