Lebt sie noch?

blumentopf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo an alle

Ich habe eine meiner Mäuse schon 3 Tage nicht mehr gesehen.Sie war immer die scheuste,aber beim abendlichen Essen kam sie immer.Nun nicht mehr.

Muss dazu sagen das mein Aqua ca 20 cm hoch eingestreut ist und sie das gesammte Inventar verbuddelt haben.Das heißt um die Maus zu suchen müsste ich alles durchwühlen.
Habe aber noch 2 schwangere Mäuse mit drin,deshalb hatte ich auch nicht vor noch mal sauber zu machen bis die Babys da sind.

Was soll ich nur tun?
Mach mir große Sorgen und glaube wirklich sie lebt nicht mehr.
Sie hat übrigens vor ca einer Woche entbunden und alle Babys waren tot,ihr ging es aber eigentlich gut.

Bitte helft mir.

Hallo Blumentopf,

Das ist ja wirklich eine unschöne Situation...

Wie hoch trächtig sind denn die beiden anderen Damen - gehst Du von einer Trächtigkeit aus, die aber noch ganz am Anfang wäre, oder sieht man ihnen die Birnenform schon an (nur noch wenige Tage bis zum Wurf)? Davon würde ich´s abhängig machen, wie sehr Du suchst.

Für den Fall, dass es wirklich nicht mehr infrage kommt, intensiver nach der Verschwundenen zu suchen, kannst Du auf alternative Arten ein bißchen suchen.
Du hast ein Aqua? Dann kannst Du auf jeden Fall mal rundherum schauen, ob die möglicherweise Verstorbene irgendwo ganz am Rand, an den Glasflächen liegt.

Viele Mäuse entfernen sich, wenn sie merken, dass sie sterben, so weit wie möglich vom Rudel. Im Gehege kommen sie natürlich nicht besonders weit, aber meiner Erfahrung nach liegen sie dann oft (allerdings nicht immer) irgendwo ganz am Rand, in einer Ecke, häufig außerhalb der Unterschlüpfe.

Wenn Du sie von außen nicht siehst, kannst Du versuchen, vorsichtig die Ecken des Geheges (unten, in der Einstreu) zu durchsuchen. Ich würde dazu die ganze Einstreu in der jeweiligen Ecke per Hand wie mit einer Schaufel herausheben, außerhalb des Geheges durchsuchen (in einer Schüssel etc.) und dann wieder in die jeweilige Ecke zurückverfrachten. Für die Mäuse ist das dann der geringstmögliche Eingriff - einmal Streu in der Ecke kurz raus, und gleich wieder rein, ohne dass sich der Geruch groß ändert.

Als drittes würde mir sonst noch einfallen: Nase ins Gehege und riechen. Wenn eine tote Maus im Gehege liegt, und sei es auch noch so gut verbuddelt, riecht man´s. Wenn Du weder in den Ecken, noch durch Sichtkontrolle von außen, noch durch Geruchskontrolle etwas findest, würde ich weiterhin aufmerksam schnüffeln. Der Geruch wird mit zunehmender Liegezeit stärker, und ist durchdringend.

[Edit]

Ich verändere mal noch die Reihenfolge:
1. Von außen durchs Glas gucken und optisch suchen.
2. Dann erstmal schnüffeln
3. Dann erst die Ecken ausheben. Falls Pinkelecken existieren, zuerst die.

Und - wenn Du etwas riechst, oder die Ecken herausnimmst - am besten mit Einmalhandschuhen arbeiten.

Allem mulmigen Gefühl zum Trotz drücke ich Dir alle Daumen, dass die Kleine doch noch lebt, und ihr euch vielleicht einfach nur mal ein paar Tage lang "verpasst" habt. *drück*

Vielen Dank für deine Antwort.

Also sehen tu ich nix.Sie haben sich total zugebuddelt man sieht nur Einstreu.

Riechen tun sie schon,aber nicht mehr als sonst.Hab sie nun fast 2 Wochen nicht sauber gemacht und ich denke das liegt daran.

Ehrlich gesagt trau ich mich nicht da rum zu fummeln.Weil die eine Maus ihre Babys ja schon tot gebissen hat,weil sie vermutlich zu viel stress hatte.
Außerdem ist es schwierig einfach die Ecken raus zunehmen und durch zugucken,denn da sind Unterstände mit eingebuddelt oder Häuschen.

Ich denke ich werde noch 1-2 Tage warten und dann deinen rat befolgen.

Achso... die eine Maus ist schon sichtbar schwanger,die andere noch nicht so.

Hab sie nun fast 2 Wochen nicht sauber gemacht und ich denke das liegt daran

Was meinst du damit? Machst du denn normalerweise jede Woche sauber? Du weißt schon, dass man nur einmal im Monat, oder sogar nur alle zwei Monate sauber machen soll? Oder hast du dich verschrieben und meintest eigentlich, dass du fast zwei Monate nicht saubergemacht hast?

Riechen tun sie schon,aber nicht mehr als sonst.

Der normale Geruch ist in Ordnung. Wenn ein Kadaver im Gehege liegt, riecht das anders. Leichengeruch ist sehr charakteristisch, durchdringend, stechend, für Menschen widerlich, alarmierend und abschreckend. Man erkennt ihn, wenn man ihn riecht.

Sie lebt nocht freu freu freu

Ich weis nicht wo sie sich versteckt hat,aber:

SIE IST WIEDER DAAAAAAAAA :D

Das ist doch toll. Vielleicht war sie eher draußen, wenn du eben nicht da warst... Meine bauen auch Tunnelsysteme im Streu, wo ich dann auch denke "Mist, da fehlen doch zwei" und irgendwo wölbt sich dann plötzlich das Streu und es kommen zwei Nasen raus. =)

Was meinst du damit? Machst du denn normalerweise jede Woche sauber? Du weißt schon, dass man nur einmal im Monat, oder sogar nur alle zwei Monate sauber machen soll? Oder hast du dich verschrieben und meintest eigentlich, dass du fast zwei Monate nicht saubergemacht hast?

Hab die Frage ganz überlesen...

Ich hatte bis vor kurzem noch ein unkastrieres Männchen mit drin (alle anderen Mäuse waren schon schwanger-habe sie quasi schwanger bekommen...)der ist aber nun raus und er hat seine (stink)marke hinterlassen.

Es stinkt wirklich etwas...hoffe ja das ist wenn ich das nächste mal sauber mache nicht mehr so dolle jetzt wo das Männchen raus ist.

Wie ist das denn bei euch?
Stinkt das nicht wenn ihr nur alle 2 Monate sauber macht?

Bei ausreichend großer Grundfläche (mindestens 80x50, größer ist besser!) und genügend Einstreu ist saubermachen wirklich nicht oft nötig.
Ich hatte bis vor kurzem einen 80x50er Ivar-Schrank, jede Gruppe hatte zwei Ebenen davon und ich hab etwa alle vier Wochen eine Ebene sauber gemacht - kein Gestank (vorrausgesetzt, man wirft zwischendurch altes Nistmaterial und Pipiecken raus).

Naja ich glaube meine Mäuse haben keine Pipiecken.Und immer nur etwas rausnehmen ist wie gesagt auch blöd,weil sie ihr Inventar eingebuddelt haben und ich dann ihre Gänge zerstöre.

Aber ich bin ja recht frischer Farbmausbesitzer das gibt sich sicher alles noch.

Meine Rennmäuse zumindest riechen rein gar nicht.Haben ihre Toilette im Sandbad und die mach ich alle 4-5 Monate sauber.

Dann machste halt mal nen Gang kaputt, und? Mäuse sind nicht aus Zucker, die juckt das relativ wenig, die graben dann halt nen neuen Gang.
So haben sie wenigstens Beschäftigung ;-)

Naja, mal ein Gang kaputt ist doch angenehmer als regelmäßig alles neu...

Ich mach ganz unten ( 20cm Einstreu)wirklich seeeehr selten sauber, ich glaub das letzte mal vor Weihnachten! Aber meine Mausis sind auch so klug und machen unten, wo sie schlafen, nicht in die Einstreu, sondern nur in die oberen 2 Etagen...
Die mach ich dann alle 2-4 Wochen teilweise sauber, als erneuere das Heu, mach den groben Dreck weg etc.
Die Zwischenetage mach ich jede Woche mal sauber, also kehr sie ab, weil dort das Futter steht und dann immer die Schalen der Körner leer rumliegen, sieht sonst so verwahrlost aus;-)
Ach, und wenn du deine Mäuse mal ein paar Tage nicht siehst, mach dir keinen Kopf! Sehe 2 meiner 5 Mäuse nur jede Woche 2-3 mal, die sind einfach zu scheu und kommen nur raus, wenn das Licht aus ist.

Back
Top Bottom