Lebzeit eurer Farbmäuse

Tanjapuzzi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
HALLO^^
mich interessiert es, wie lange Farbmäuse so leben und wie lange sie bei euch leben und woran sie gestorben sind. Daher interessieren mich eure Antworten. Also bitte macht mit:

B) um die 0,75 Jahre (9 Monate)
C) um 1 Jahr
D) um 1,5 Jahre
E) mehr als 1,5 Jahr

UND WORAN SIE GESTORBEN SIND:

I) Altersschwäche
II) Tumor
III) anderes (und bitte benennen)

Ich fange mal an
1* A II) W
1* B II) W

das "W" steht für Weibchen, bei Männchen bitte dem entsprechend "M"

und dann bitte immer dazu rechnen

Last edited:
Ich kann das gar nicht beantworten. Das sind schon einige Mäuse gewesen. Von ganz jung bis ganz alt war alles dabei.

ich dokumentiere nämlich alles bei meinen Mäusen und daher weiß ich auch noch, wann meine gestorben sind
vlt machen das ja auch einige von euch ... oder erinnern sich an die letze Maus

Dazu hatten wir schonmal einen ähnlichen Thread: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/34318-tumore-helft-statistik.html

Eigentlich ja ne interessante Idee, aber davon abgesehen - was erwartest du von den Antworten? *grübel*

Insbesondere bei Atemwegsinfekten ist die Altersangabe eher wenig repräsentativ, da es ja sehr unterschiedlich sein kann, wie und wann sich die Maus angesteckt hat, womit und ob richtig behandelt wurde bevor die Maus starb, ob Resistenzen gegen das AB bestanden etc.

Aber wer mitmachen möchte kann das selbstverständlich tun ;-)

Meine letzte Maus was 2, weiblich und ist wegen eines Tumors eingeschläfert worden.
Und bei manchen Mäuse weiß ich einfach nicht weshalb sie gestorben sind. Ich schicke nicht jede Maus ein, sondern wenn sich ominöse Todesfälle häufen. Und wenn mal eine einfach so tot ist. Dann gehe ich von Herzfehler oder so aus. Erst bei mehreren lass ich die Ursache dann mal untersuchen.

Was mir noch einfiel: bei vielen Notfallmäusen weiß man das genaue Alter nicht einmal...daher kann man höchstens notieren "zwischen 6 und 12 Monaten"...irgendwas wird schon stimmen :D

So ganz genau kann ich es aus dem Kopf grad nicht sagen (hab´s mal genau aufgeschrieben und ausgrechnet, Zettel liegt iwo ´rum). Die Anzahl meiner Mäuschen kannst du ja in meiner Sig nachzählen. ;-)

Auffällig fand ich aber, daß -zumindestens bei mir -

1.) etwa 75% der Weibchen mit 1 1/2 Jahren sterben, oft an Tumoren
2. ) etwas weniger als 75% der Weibchen werden über 1 1/2 - fast 2 Jahre und sterben am Alter. 2 oder 3 hatten gutartigen Tumor.
3.) Die restlichen Mäuschen starben unter 1 1/2 Jahren und unter 1 Jahr. Diese Mäuse waren von Anfang an nicht so fit wie andere...eine hatte einen Unfall. *seufz*
4.) Bis auf einen Kastraten, der mit ca. 4 Monaten an Myko starb, wurden meine bisher 3 Kastraten alle mindestens 2 Jahre alt. Pepe wird am 5.8. 2 Jahre, die schon verstorbenen wurden 2 1/2 und etwas drüber. Starben an Altersschwäche.

So, so etwa sieht meine "Statistik" aus. :D

Unsere Oma ist 2 Jahre und 8 Monate *lach*
Heiliges alter!

Weiber bei mir auch so immer um die 1 1/2 jahre (wenn keine krankheit vorlag die das leben verkürzt hat).

Gestorben sind sie bisher meistens an altersschwäche, in wenigen fällen an einem tumor.

Ich find die Statistik schwer... was macht man denn mit Tieren, bei denen keine klare Todesursache erkennbar ist? Weder alt noch krank und trotzdem tot?

Back
Top Bottom