leckerer Flaschenverschluss :-(

Bärchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Jetzt muss ich in der Tat schon wieder eine Frage stellen...

Meine Mäusleins bekommen momentan Medikamente über das Trinkwasser. Die ganze Zeit hatte ich eine Flasche, die relativ voll sein musste, damit sie nicht ausläuft. Weil ich aber immer nur so viel Wasser mit dem Medikament in die Flasche geben will, wie sie ungefähr am Tag trinken (etwas mehr halt, damit es auf jeden Fall reicht), habe ich extra eine 50mL Flasche gekauft, die auslaufsicher ist. Das klappt soweit auch, aaaaaaaber: der Verschluss ist schon ziemlich lädiert, obwohl die Flasche erst seit Montag verwendet wird. Nicht da, wo das Röhrchen rauskommt, sondern weiter oben, wo auf der Innenseite der Dichtungsring ist. Da alle drei Mädels sich kräftig an der Knabberaktion beteiligen, habe ich Bedenken, dass sie den Verschluss ziemlich bald durch haben. Bei der vorherigen Flasche haben sie das nicht gemacht, aber die hatte da auch nicht so eine "Kante". Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich?
Die Flasche ist in einem Flaschenhalter, weil sie sie auch schon oben annagen wollten. Einen Napf haben die drei noch nie in ihrem Leben gesehen und weil sie gerade keine Ebene drin haben (Rückwärtsvergesellschaftung), kann ich auch keinen reinstellen, ohne dass er sofort zugebuddelt wäre wie der Futternapf.
Eigentlich nagen sie gerade einfach alles an, das war bisher nicht so schlimm, weil ja genug Einrichtung zur Auswahl war, aber jetzt "schmeckt" die Flasche besser als Äste, Heu oder Papprollen *grübel**rätsel*

Liebe Grüße
Bärchen

AW: leckerer Flaschenerschluss :-(

Hey Bärchen, für Fragen sind wir ja da :D
"einpacken" im Halter war bestimmt schonmal gut. Wenn die Flasche schon sehr angenagt ist, wird dir nix anderes übrigbleiben als eine neue zu besorgen, bevor die alte nicht mehr dicht ist. Vielleicht kannst du ja irgendein Konstrukt basteln um auch den unteren Teil zu schützen, so dass nur noch das Trinkröhrchen rausguckt? Oder kannst du die Flasche außerhalb des Geheges anbringen wie an einem Gitterkäfig?

Außerhalb kann ich sie leider momentan nicht anbringen, weil sie noch im Aqua sitzen und erst in den großen Käfig kommen, wenn es zwischen ihnen soweit gut läuft....
Hatte auch schon überlegt, so einen Halter zu machen, bei dem nur das Röhrchen rausguckt aber das Problem bei der Flasche ist halt, dass auch die ausläuft, sobald der Winkel vom Röhrchen nicht stimmt.... hab halt die Vorstellung, dass man da vielleicht etwas Probleme hat, wenn man in ein Brett das Loch für das Röhrchen anbringt *grübel*

Habe ein ähnliches Problem. Bei mir trinken die Mäuse einfach nichts mehr, seit die Medikamente in der Flasche sind. Hatte aber auch, das Gefühl gehabt, dass sie seit einigen Tagen nichts mehr aus der Flasche trinken, auch als noch keine Medis drin waren.
Hab mal, damit se genug Wasser bekommen viel mehr Frischfutter reingetan, als üblich.

hm vielleicht schmeckt das Medikament nicht? Trinken tun meine schon noch genug, gebe extra momentan eigentlich kein Gemüse, damit sie genug Wasser schlabbern. Hast du mal überprüft ob die Kugel vielleicht klemmt oder so und die Mäuslein deshalb vielleicht gar nicht trinken können?

Bei mir trinken die Mäuse einfach nichts mehr, seit die Medikamente in der Flasche sind.
Dann musst du dir eine andere Methode überlegen um die Medis in die Mäuse zu bekommen. Wenn die Mäuse nicht mehr trinken, kann das fatal sein, grade wenn sie schon krank sind. Nur Gemüse ist dauerhaft kein Wasserersatz.
Bei einigen Medikamenten hilft es schon, wenn man etas (wenige Krümel) Zucker ins Wasser mischt. Dann scheint das Ganze nicht mehr eklig zu schmecken und die Mäuse trinken normal.

Durch die zusätzliche Gabe von Frischfutter wird auch, wie Bärchen ja schon schrieb, das Trinkverhalten verändert, sodass die Mäuse die Medis nicht mehr aufnehmen. Dann ist die gesamte Behandlung für die Katz.

Bärchen, mehr als die Flasche vor Nageangriffen zu schützen oder eine neue zu kaufen, fällt mir da grade auch nicht ein.. Optimal wäre wohl eine Kombi aus beidem.
Hilft es, wenn du über die Flasche eine Klorolle steckst, sodass die Dichtung erstmal nicht direkt zugänglich ist? Oder nagen sie das auch direkt wieder weg?

vielleicht kannst du ja auch aus steinen etwas bauen, was die falsche hält. mit silikon oder heißkleber an sicheren stellen verklebt rutschen die auch nicht weg.

meine mäuse mochten das AB-Wasser auch erst, als ich vitamintropfen dazugemischt hatte.

LG
Sandra

Der Heißkleber darf aber nicht für Mäuse zugänglich sein.

Vitamintropfen sind übrigens im besten Fall unschädlich, helfen tun die nicht viel. Wenn das Zeugs ins Licht kommt, zerfallen viele Vitamine sowieso und dann hast du nur noch gelb-oranges Wasser. ;-)
Wenn die dazu führen, dass die Mäuse das Wasser nehmen, okay. Aber außer zur Medigabe würde ich sowas nicht verwenden.

Halloo bärchen,
schau doch mal in einer gut sortierten Futterhandlung nach Trikfläschchen aus Glas und Edelstahl.So etwas gibt es auf jeden Fall.Da wäre ja dann mit dem knabbern erstmal Schluss.Musst bloß schauen ob es die in einer für dich geeigneten Größe gibt.
Lieben Gruß und viel Erfolg,Pia.

Hey, danke für die Tipps... in der letzten Nacht haben sie die Flasche komplett in Ruhe gelassen. Hoffe, dass das die nächste nochmal der Fall ist, hatte eine Idee, wie ich den Flaschenhalter etwas erweitern kann, dass sie da nicht mehr drankommen, wenn ich das nicht hinkriege schaue ich mal nach so einer Glasflasche. Hab ich noch nie gesehen *schock*

Der Heißkleber darf aber nicht für Mäuse zugänglich sein.
das meinte ich mit "sicher" also ein tropfen kleber in die mitte vom stein und den nächsten so da drauf, dass der kleber komplett zwischen den steinen verschwindet. ;-)

Vitamintropfen sind übrigens im besten Fall unschädlich, helfen tun die nicht viel. Wenn das Zeugs ins Licht kommt, zerfallen viele Vitamine sowieso und dann hast du nur noch gelb-oranges Wasser. ;-)
steht ja auch auf der flasche drauf, dass man es dunkel lagern soll, damit die vitamine nicht zerfallen. das gelbe wasser hat dann vielleicht keine vitamine mehr, aber es schmeckt besser als ab-wasser. =)
Wenn die dazu führen, dass die Mäuse das Wasser nehmen, okay. Aber außer zur Medigabe würde ich sowas nicht verwenden.
ich hatte die tropfen als aufbaupräperat für pinky bekommen, die nach dem blutverlust an den ohren echt schlapp war. nach ein paar tagen hatte sie auch schon wieder einige g mehr auf den rippen und war wieder fit.

Glasflaschen habe ich auch schon gesehen, nur die meisten haben unten noch einen stopfen aus gummi wo das röhrchen dran ist. soweit ich mich erinnere waren die auch halbwegs teuer, aber das sollte wenn finanziell möglich ja kein hinderungsgrund sein ;-)

LG
Sandra

Ich kenne ja die Vorgeschichte nicht, und weiss nicht was für ein Medi und warum die Tiere es bekommen.

Mein erster Gedanke war aber; Muss es den umbedingt über das Trinkwasser sein?

Davon wird sonst ja immer abgeraten weil nicht kontrolliert werden kann wie viel vom Medi aufgenommen wird und ach von welchen Tieren es genommen wird.

Könnte es nicht auch anders Funktionieren?

Hey Bärchen, schau mal bei zooplus.de da gibt es Glasflaschen mit Metall verschluss, Die fassen 170ml (glaub ich). Du kannst sie aber auch nicht so voll machen. Die laufen nicht aus.
Zooplus verschickt auch schnell und hat billigen Versand. Die Flasche ist in 2 Tagen da.

Liebe Grüße

Maria

solltest du noch irgendwo eine uhrenbüchse rumfliegen haben - flasche da rein, loch für den trinkstutzen und aufhängen. funktioniert zumindest bei rennern prima.

Back
Top Bottom