Leckerli mit Kirschen?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
hmmm, mir spukt immer noch im Kopf rum, dass Mäuse eigentlich keine Kirschen essen dürfen...

wenn ich das richtig erinner, dann werden Kirschen aber in dem Hamsterbuch von Heinz Sielmann für Hamster empfohlen...

ist das Problem an der Kirsche nur der Kern?

denn ich hab bei Zooplus "Kirschherzen" gefunden... und würde doch glatt mal eins mitbestellen...
Nagerfutter und Nagersnacks günstig bei zooplus: JR Farm Kirsch-Herz

und keinen Kommentar zur Form... das wird hier eh gleichmäßig auf 14 Renner, einen Hamster und 14 Farbmäus verteilt,... :D

nina

Hallo.

ist das Problem an der Kirsche nur der Kern?
Jein. :D

Wenn man vom Amygdalin (Blausäure-"Vorstufe") ausgeht, ist an der Kirsche nur der Stein gefährlich. Das Fruchtfleisch enthält m.W. kein Amygdalin.
Problematisch ist allerdings, was mir z.B. schon als Kind eingebleut wurde: Größere Mengen Kirschen + Wasser = Durchfall... Für getrocknete Kirschen dürfte das sogar noch eher gelten. diebrain führt aus genau diesem Grund Kirschen als "unverträgliches Obst", d.h. es kann beim Verzehr größerer Mengen zu Gesundheitsschädigungen kommen. Da stellt sich natürlich die Frage: Was sind "größere Mengen"? Ein kleines Stück Kirsche führt sicherlich nicht sofort zu Durchfall, aber die Grenze abzuschätzen, ohne Testreihen am lebenden Objekt durchzuführen, erscheint mir schwierig... Ist beispielsweise eine halbe Kirsche noch o.k. oder schon zuviel?
Hmhm.
Wenn ich mir das Beispielbild bei zooplus angucke, sehe ich relativ wenig Kirschen im Kirschherz. Falls du also so'n Ding mit 5-7 Kirschen bei 14 Farbis reinhängst und man davon ausgehen kann, dass sie's nicht an einem Tag komplett vernichten, denke ich, dass die Menge nicht zu groß sein dürfte.
Allerdings bin ich persönlich ja ein Lieber-auf-Nummer-sicher-Mensch und würde es daher wohl eher lassen, weil man keine Kontrolle hat, wieviel Kirsche wer frisst...

LiGrü,
Mooni

Last edited:
Habe das JR Farm Herz meinen Mäusen gegeben- weil in meinem Kopf rumschwirrte: Der Kern ist das böse.
Da sind recht wenig Kirschen dran an dem Herz. hab bisher zwei bei meinem Herz entdeckt. (eine davon hab ich am nächsten Tag weggepult und unversehrt im Einstreu liegen gefunden :D )
benagt wird es ab und an, wobei jetzt nach fast nem Monat immernoch 4/5 vom Herz übrig sind bei 3 Mäusen(ich nehms auch immer für ein paar Tage raus).

Durchfall o.ä. konnte ich bei meinen Mäusen nicht beobachten.

also, keine ahnung, ob ich da jetzt müll verzapfe, aber ich hab mal gehört, dass das mit dem kirschen + wasser = durchfall eh nicht stimmt!

da war die argumentation irgendwie so, dass der spruch noch von früher kommt, wo das wasser oft nicht so ganz sauber war und .... weitere argumentation vergessen. *schäm*

auf jeden fall lief es darauf hinaus, dass das einfach ein spruch sei, der sich gehalten habe, jedoch heute nicht mehr gelte, wie so viele regeln von der oma. ;-)

danke für die Antworten,... ich habe jetzt mal 2 bestellt.... weil im Angebot ;)

für die Renner würde ich die Kirschen wohl eh rauspuhlen, Hamster findets bestimmt witzig...
ich wollte es halt auch wenn wir mal über Nacht in Leipzig sind oder so,....

Das mit den Kirschen und dem Wasser = Durchfall ist wirklich ein Irrtum und kam aus früheren Zeiten (wie schon angesprochen, lag an dem unsauberen Wasser).
Die Keime im Wasser führten in Verbund mit den Kirschen wohl zu Gärprozessen.
Das sollte heute kein Problem mehr darstellen.

soooo, die Herzen sind da!

die "Kirschgefahr" hat sich PRO Herz auf insgesamt je eine HALBE Kirsche links oben beschränkt.... :D
auf dem Bild sah das ja noch ganz anders aus:
Nagerfutter und Nagersnacks günstig bei zooplus: JR Farm Kirsch-Herz

die habsch abgepult,.... der Rest ist dies Petersilien/Grünzeug-mit-wenig-Hirse-Gemansch was auch in den Heuglocken ist... und das ausnahmslos keiner hier mag,....die 1000 Inhaltsstoffe auf der Liste suche ich noch,....

die Begeisterung hält sich doch sehr in Grenzen!

meine auch,... ein namentliches Kirschherz darf meiner Meinung nach durchaus auch Kirschen enthalten....

Back
Top Bottom