leicht gesträubtes fell...zeichen für angst?

mauschaot75

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
frage steht schon im titel...oder bedeutet leicht abstehendes fell IMMER ein krankheitsanzeichen?*grübel*

Es kann auf Krankheit, Alter, auch Unwohlsein in der Gruppe hindeuten.
Hatte sie schon einmal ein glattes glänzendes Fell?
Wenn du sie nur so kennst, könnte es auch sein, dass sie einen solchen Pelz hat z.B. irgendetwas von einem Langhaarmausel in ihr/ihm steckt.
Ich hab solch ein Exemplar. Er sieht schon von je her irgendwie rupfig aus, ist aber kerngesund.

hey
wenn meine binis ausm nest krabbln, sin sie auch noch total stubbelig, mit der zeit aber elgt sich das fell wieder an. Vllt einfach mal beobachten ob sie immer mit gesträubtem fell dasitzt oder nicht. Auch mal gucken, wie sie sonst aussieht, ob sie total fit wirkt oder eher nicht. und auch mal n auge auf die gruppe werfen, ob die noch brav harmonisch is.

LG Lumi

halle, danke für eure antworten.=)

@ jani lane: also hatte ich richtig vermutet, daß klara sich in der gruppe unwohl fühlte, mit den 2 neuen mäusen (siehe vergesellschaftsthread). ihr fell ist nämlich wieder glatt! ich habe den eindruck, daß die neue gruppenkonstellation sich langsam aneinander gewöhnt. hoffentlich täusche ich mich da nicht.*uff*

@ boody: nein, mausel hat keinen buckel und ist ansonsten fit wie ein turnschuh.

Hallo du,

dann hoffen wir mal, dass es damit getan ist :-)
Behalte sie gut im Auge (aber ich glaube, das muss ich nicht extra sagen ;-))

LG,
Jani

heute morgen hatte mein mäusimädchen flipp auch ganz strubbiges fell als es von flopp (auch ein mädchen) gejagt und dann gerammelt wurde.
hätte ich gestern nich gelesen, dass weibchen das auch mal wegen der rangordnung machen, wär ich mir sicher gewesen flopp sei ein männchen. ist aber unmöglich.. sonst hätt ich schon laaaange nachwuchs.
naja flipp ist die kleinste. also wirklich ziiiemlich lütt. aber ausgewachsen. merkwürdig find ich dass ihre geschwister (flopp und das kartöffel) viel größer sind.
fühlt sich flipper denn tatsächlich unwohl in der gruppe oder kann es sein weil kurz vorher fiese dinge mit ihm angestellt worden?
och die kleine tut mir so leid... sie hat mich sooo traurig/entsetzt angeguckt!! *umkipp* *heul*

hey
wie kann eine maus entsetzt gucken?! ich denke nicht, dass mäuse bewusst anders gucken... Jede Maus guckt anders, aber jede einzelne für sich eigentlich immer gleich (wenn sie krank ist, glänzen die augen weniger oder werden zugekniffen, aber die maus denkt sich dabei sicher nicht: mir gehts nicht gut, also augen: hört auch zu glänzen)
aber jetz zu deinem problemchen:
wenn mäuse sich jagen (in deinem fall würde ich sagen, haben sie die rangordnung klar gemacht) dann ist es normal, dass sie danach ein wenig verwuschelt/struppig sind. oder sitzt deine frisur nach einer schlägerei hinterher einwandfrei ;) ?!
das aufreiten unter weibchen ist meist eine geste der macht. die aufreitende Dame erklärt dem "opfer" ich bin stärker als du, du hast nix zu sagen.
vielleicht wollte die kleine maus auch mal chef spielen, die große hats aber nicht zugelassen.
und das mit dem ausgewachsen sein: soweit ich weiß wachsen mäuse bis sie ca ein jahr alt sind, anfangs natürlich mehr, aber gegen ende auch noch en wenig (fällt vllt nicht so auf, weils da dann auch in die breite geht ;) )

LG Lumi

naja zu dem entsetzt gucken: ich fantasier mir halt öfters emotionen in die gesichter meiner tierchen. mein kater grinst mich zum beispiel gerne mal an. und manchmal guckt der sowas von arrogant!!
naja aufjedenfall hat sie mich angeguckt und sah dabei so aus als würde sie um hilfe flehen... das arme kleine ding...
dass sie die rangordnung klar gemacht haben hat man daran gemerkt wie flopp danach durch den käfig stolziert ist *böse*
also echt sich an kleineren zu vergreifen. ich bin ziemlich enttäuscht! *beleidigt* :D

uuund: huiii die wachsen so lange? das wusst ich nich danke!

ich hab die kleine seitdem nich mehr gesehn (die schlafen alle noch) aber ich denk mal das fell ist nicht mehr so aufgeplustert.

Back
Top Bottom