hey
wie kann eine maus entsetzt gucken?! ich denke nicht, dass mäuse bewusst anders gucken... Jede Maus guckt anders, aber jede einzelne für sich eigentlich immer gleich (wenn sie krank ist, glänzen die augen weniger oder werden zugekniffen, aber die maus denkt sich dabei sicher nicht: mir gehts nicht gut, also augen: hört auch zu glänzen)
aber jetz zu deinem problemchen:
wenn mäuse sich jagen (in deinem fall würde ich sagen, haben sie die rangordnung klar gemacht) dann ist es normal, dass sie danach ein wenig verwuschelt/struppig sind. oder sitzt deine frisur nach einer schlägerei hinterher einwandfrei

?!
das aufreiten unter weibchen ist meist eine geste der macht. die aufreitende Dame erklärt dem "opfer" ich bin stärker als du, du hast nix zu sagen.
vielleicht wollte die kleine maus auch mal chef spielen, die große hats aber nicht zugelassen.
und das mit dem ausgewachsen sein: soweit ich weiß wachsen mäuse bis sie ca ein jahr alt sind, anfangs natürlich mehr, aber gegen ende auch noch en wenig (fällt vllt nicht so auf, weils da dann auch in die breite geht

)
LG Lumi