Leichtes Rumgezicke - ist das normal?

Phoenix

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Jetzt habe ich aber noch einmal eine Frage zu meiner lustigen Damenrunde:

Am 10. Dezember habe ich mit der Vergesellschaftung meiner beiden mit den 6 aus dem Tierschutz begonnen. Ich habe alles so gemacht, wie es im Wiki und auch in anderen Artikeln, die ich gelesen hatte, beschrieben wurde.

Ich hatte sie in die Badewanne gesetzt und auch noch für einige Zeit drin gelassen, nachdem sie sich zusammengerauft und unter das Handtuch zum Kuscheln zurückgezogen hatten. Dann habe ich die Damen in die Transportbox gesetzt. Auch hier habe ich gewartet, bis es ruhig und friedlich war. Dann habe ich die ganze Gruppe am Abend noch in den neuen Käfig (Marke Eigenbau) gesetzt. Natürlich haben sie nur eine Ebene (die Buddelkiste, die nicht gefüllt war ) bekommen.

Seit ich allerdings die Buddelkiste auffülle und auch eine weitere Ebene freigegeben habe, gibt es immer mal wieder ein wenig - wie ich es nenne - "Zickenterror" und zwar eigentlich immer in der gleichen Konstellation: Entweder jagt Miss Jingles (eine der älteren) Missie Elliott (das Küken der Gruppe) durch den Käfig oder Miss Moneypenny schnappt sich bevorzugt Miss Jingles und jagt diese durch den Käfig.

Doch Moneypenny ist in der Hinsicht nicht wählerisch. Sie schnappt sich auch gernmal eine der weißen Damen und jagt diese. Keine der Mäuse zeigt Verletzungen und sie schlafen immer zusammen.

Nun hier meine Frage: Ist das normal und legt sich das mit der Zeit oder habe ich irgendetwas verkehrt gemacht und sollte nochmal irgendwo einen Vergessellschaftungsschritt zurück machen?

Vom 08.12.-10.12. saßen die beiden Gruppen in getrennten Käfigen aber nebeneinander. Sie haben Interesse aneinander gezeigt - mehr jedoch nicht.

In der Badewanne saßen sie ca. 5 - 6 Stden. Dann in der Transportbox ca. 7-8 Stden. Im Käfig mit ganz wenig Streu und einem großen Weidentunnel als Schlafplatz ca. 2,5 Wochen. Dann haben sie die zweite Ebene dazu bekommen. Zur Zeit leben sie auf der zweiten und einer dritten Ebene, weil ich in der Buddelkiste noch etwas ändern muss.

Ich glaube, so ist es gewesen. Leider habe ich kein Tagebuch geführt. *schäm*

Huhu!

Das war dann extrem viel auf einmal. Jedes Umsetzen ist Stress und die Mäuse sind aufgewühlt. Falls du sie sogar mit der Hand umgesetzt hast, haben sie für kurze Zeit deinen Geruch angenommen, zumindest teilweise. Das irritiert natürlich. Und dann ist 80x50 (?) für den ersten Abend schon seeehr groß für 6 Mädels *Angst*
Das war alles viel zu schnell. Wo hast du denn diese zeitlichen Angaben her? *grübel*

Wie alt sind die Mäuse denn?

Übrigens sollten sie niemals schon am ersten Abend einen Unterschlupf haben. Auch das wird wohl im Wiki nicht gestanden haben ;-)

Hatten sie denn auch Inventar dazu bekommen oder hast du 2,5 Wochen gar nix verändert?

Liebe Grüße,
Sabrina

Jetzt, wenn ich aus einiger Entfernung auf die Zeiten gucke, muss ich zugeben, dass ich wirklich ein wenig schnell vorgegangen bin. Naja, aus der Wanne habe ich sie rausgenommen, weil ich dachte, dass die nur für das erste Kennenlernen gut wäre und ich sie in die Box setzen könnte, wenn sie kuscheln und friedlich sind. Außerdem brauchen wir die Wanne abends natürlich.

Die Grundfläche vom Käfig ist schon etwas größer. Ich kann gerade mal nicht sagen, wie viel größer. Aber ich meine, das die lange Seite gute 90 cm hat.

In den ersten 2,5 Wochen haben sie nur ein Glas mit Sand bekommen und hin und wieder ein wenig mehr Streu/Stroh/Pellets.

Das mit dem Unterschlupf wusste ich leider nicht. Ich dachte, dass es wichtig sei, dass die Mausels sich irgendwo zusammenkuscheln und verstecken können.

hey

verringer die Fläche auf eine Ebene. Und erweiter dann erstmal mit Inventar.
Viel Fläche nutzt da nix, wenn sie sich da zu Tode langweilen und keine Beschäftigung haben. Da ärgern sie viel lieber noch andere Mäuse...

Ich wechsel bei VGs immer ab: erstmal etwas Platz, dann nach 2 Tagen Inventar, dann wieder Platz, dann Inventar. Immer nur 10cm Platz oder 1 Inventarteil im Wechsel. Nie mehrere Sachen auf einmal.

Huhu!

Aber ich dachte, du hast im Wiki gelesen? Da steht aber nix von einem Unterschlupf ;-)
Und schau mal, was dafür dort zur Station "Transportbox" steht:

Da die Annahme des Gruppengeruches eine gewisse Zeit dauert, sollten die Tiere am besten 24 Stunden in der Box verbleiben, bevor man zum nächsten Schritt weiter geht.

Ich glaube, die Außenmaße des Ivars sind 89x50cm. Innen dürfte das allerdings weniger sein *grübel* Aber etwa 80x50cm kommt ja dann hin. Das ist schon ein ziemlicher Sprung von TB-Größe auf 80x50...

Also hatten die Mausis 2,5 Wochen lang nur ihren Unterschlupf, sich selbst natürlich und ein Glas mit Sand? Da hatten sie ja nicht viel zu tun :D
Langeweile kann übrigens auch ein Grund für Streitereien sein. Die gehen sich dann gegenseitig auf den Keks, wenn sie nix tun können.

Je nach Alter kann dann eventuell noch das übliche Zickenalter dazu kommen, aber da müsstest du uns mehr zu sagen.

Okay. Veränder erstmal nichts weiter am Käfig. Beobachte, ob es sich legt. Noch klingt es nicht dramatisch, hoffentlich gibt sich das noch. Wenn sie die nächsten 2-3 Tage ohne Veränderung noch immer so rumzicken, dann solltest du entweder den Platz nochmal verkleinern oder Inventar rausnehmen. Gibt es denn irgendwas, worum sie sich streiten? Eine Ebene oder ein Inventarteil? Das sollte dann zuerst rausfliegen.

Das wird schon *drück*

Edit: Oder mach das, was Lumi sagt :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Alle Mausels sind "Baujahr" 2012, wobei Elliott ca. Ende Oktober geboren und damit die Jüngste der Gruppe ist.

Es gibt kein spezielles Teil worum sich gestritten wird. Sie haben ja sogar schon ein Laufrad und das wird gern und oft benutzt und darum wird sich gar nicht gestritten.

Es ist ein plötzlich auftretendes Phänomen, plötzlich wird gequietscht und schon rennt (meistens) Moneypenny hinter Jingles oder eine der Whitys her und jagt sie durch den Käfig. Das Ganze dauert max. 1 min. und dann ist auch wieder Ruhe. Dass Jingles sich hinter Missie Elliott ist nur noch sehr selten.

Ich hab auch vor kurzem neue Mäuse mit meinen Älteren vergesellschaftet
es hat auch ein bisschen gedauert besonders eine von meinen Großen
ist sofort auf alle Kleinen die sich regen losgegangen.
Mittlerweile geht es sehr gut nur eine wird immer noch angegriffen und bei
meiner letzten Vergesellschaftung hat es sogar fast einen Monat gebraucht bis sie
sich gut verstanden haben, doch jetzt sind sie die besten Freunde.
Also ein einfacher Tipp
warte einfach ab.

Hi,

ich würde so vorgehen, wie Lumi es vorgeschlagen hat und sehen, ob sich die Mäuse beruhigen. Bei solchen Jagden kann man auch selber mal dazwischen gehen mit einem Stück Pappe z. B. und die Mäuse trennen. Wenn man das öfter macht, wirkt es manchmal.

Nachdem ich am Freitag einen TA-Termin für meine Bells hatte, hatte ich beschlossen, alle Mausels mitzunehmen.

Dann habe ich die Chance genutzt und habe die Damen über Nacht in der TB gelassen und sie erst am nächsten Tag in einen kleinen Käfig, den ich noch von meiner Vor-Eigenbau-Zeit habe*schäm*, gesetzt. Ich habe auch nur ein wenig Hanfstreu und etwas Stroh hineingetan. Jetzt befolge ich sehr genau die Vergesellschaftungsschritte, wie sie im Wiki beschrieben werden. *jawoll*

Und siehe da: Kein Gezicke, kein Gejage - nichts. Nur eitel Gruppenkuscheln, Eintracht und Vertragen.*heilig*

Da ich Bells jeden Tag mit Medis versorgen muss, bleibt die Gruppe für die Zeit noch in dem Käfig. Das dauert noch bis mindestens Mittwoch. Dann werde ich die ganze Truppe auf eine verkleinerte Ebene meines Eigenbaus setzen. Wenn sie bis dahin immer noch so lieb sind.

Ich hoffe, dass ich diesmal langsam und vorsichtig genug vorgehe und dass es diesmal keine Zickereien und kein Gejage mehr gibt. Schließlich möchte ich ja, dass es meinen Damen gut geht.

Huhu!

Super, dass du noch mal klein anfängst =)

Wie läuft denn die Medi-Gabe ab? Nimmt Miss Bells das AB freiwillig vom Löffel oder musst du sie dafür jeden Tag rausnehmen?
Je nachdem würde ich wohl jeden Tag (sofern sie abends/die Nacht über lieb waren) etwas geben. Anfangen kannst du mit Heu oder einem Kletterast.

Wenn du sie dann umsetzt, gilt das Umsetzen selbst für den Tag als Veränderung. Also dann nicht zusätzlich noch etwas geben.

Das wird schon *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi Sabrina,

leider muss ich Bells dafür rausnehmen, weil sie auch Ohrentropfen bekommen soll. Aber das geht - hoffentlich - nur noch bis morgen, dann sind die 5 Tage vorbei.

Gestern Abend haben die Damen ein paar Hände voll Papiereinstreu bekommen. Außerdem streue ich ihnen das Körnerfutter einfach in den Käfig, damit sie etwas zu tun haben. Dann lasse ich sie wieder in Frieden.

Bis jetzt sind die 8 ein Herz und eine Seele.

Ich drücke mal alle Daumen, dass es diesmal besser geht. *anbet*

Hallo=)
Also ich finde die VG hast du ganz gut gemacht aber ich denke das sieht nach "Der Mitleidsmasche" aus:D hattest du vielleicht ein bisschen Mitleid während die Mausels sich die kleinen Platzbedürfnisse teilen mussten und hast sie deshalb doch schon ein wenig zu früh ungesetzt?;-) Das ist auch mir passiert und irgendwann ist mir aufgefallen: Es geht hier doch nur um ihr wohl! Das zoffen ist meiner meinung nach nicht normal oder sollte nicht als normal gesehen werden das es zu schlimmen verletzungen führen kann.. als ich dieses problem hatte habe ich die spielzeuge im Käfig heraus genommen und sie da mal ein bisschen gelassen da hats dann schon angefangen mit der "Ich mag dich" Nummer:D Da habn se sich nester gebaut und zusammen gekuschelt ein schönes happy end<3

Gestern Abend haben sie Heu bekommen und natürlich habe ich ihnen ihre Körner wieder so in den Käfig gestreut.

Bis jetzt ist immer noch eitler Sonnenschein. *heilig*

Das Einzige, das mir auffällt ist, dass die Damen zur Zeit ziemlich muffeln.

Meine Frage nun: Was könnte ich ihnen denn als Spielzeug in den Käfig tun, damit sie mal etwas anderes zu tun bekommen als immer nur wieder neuen Streu zu bekommen?

Huhu!

Ja, auf kleinerer Fläche riecht es eher, das stimmt. Wenn es für dich zu schlimm wird, dann kannst du mal nach einer Pipiecke schauen und dort das Streu auswechseln. Das würde ich dann aber als eine Veränderung ansehen ;-)
Wenn möglich, sollte gerade in der Anfangszeit der VG nicht sauber gemacht werden.

Hast du mal im Wiki geschaut? Speziell hier: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
Was haben sie denn schon drin? Kletterkram ist für den Anfang super. Da haben sie Spaß dran, aber es hat kein hohes Streitpotenzial. Jagen geht darauf zB nicht ;-) Und beim Klettern können sich die Mausis auch wunderbar beschnüffeln.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hatte ihnen gestern eine Kolbenhirse in eine Ecke des Käfigs gehängt. Da mussten sie hochklettern und draufklettern, um an die Körner zu kommen. Das hat bis heute morgen gehalten. Denn in der Nacht haben die Damen die Schnur ein wenig gekappt. *bätsch*

Ok, ich werde mal nach der Pipiecke gucken - obwohl - ich glaube, ich weiß, wo die sich befindet. :D

Vorgestern habe ich meinen Damen eine Brücke in den Käfig gehängt und gestern wurde der Streu gewechselt. Ich kann vermelden, dass immer noch eitler Sonnenschein herrscht. *heilig* *freu*

Bis jetzt habe ich weder Tunnel noch Häuschen reingestellt. Da ich die Damen allerdings in der TB mit zwei kleinen Handtüchern ausgestattet hatte (wegen der Kälte), sind natürlich diese Handtücher mit in den Käfig gezogen. Diese haben die Damen nun als Behausung "ausgebaut". Damit meine ich, dass meine Mausels, die Handtücher vollkommen mit Streu bedeckt haben und sie so "gefaltet" haben, dass es an 3 Seiten Aus- und Eingänge gibt.

Natürlich kontrolliere ich die Tücher jeden Tag vorsichtig. Aber die Damen nagen die Tücher nicht an und Fäden hängen auch keine raus.

Ich bin echt froh, dass ich nochmal von vorne angefangen habe. Ich hoffe nur, dass die Damen auch so friedlich bleiben, wenn ich sie wieder in den großen Käfig umsetze. *anbet*

Huhu!

Was sind das denn für Handtücher? Die, die ich kenne, sind schon recht gefährlich. Da gibt es so kleine Schlaufen, in denen sie mit den Krallen hängen bleiben können. Wenn sie dann Panik bekommen, können sie sich die Kralle auch abreißen *Angst*
Da wäre ich also sehr vorsichtig.

gestern wurde der Streu gewechselt.

Wie genau meinst du das? *grübel*

Freut mich, dass sie so lieb sind!

Liebe Grüße,
Sabrina

Es sind kleinmaschige Gästehandtücher aus Frottee. Ich hatte die in die TB gelegt, als ich zum TA gefahren bin. Da es bei uns sehr kalt war und nicht wollte, dass sich die Mausels erkälten. Wie bereits schrieb, kontrolliere ich jeden Tag vorsichtig die Handtücher und außerdem sind sie so tief unter Heu und Streu verbuddelt, dass sie wirklich nur noch als Höhlenersatz dienen, weil es ja noch kein Häuschen gibt. Ich weiß, dass eine gewisses Gefahrenpontential von den Dinger ausgeht. Aber ich möchte den Mausels jetzt nicht ihre "Behausung" klauen.

Ich werde die Handtücher ersetzen, wenn ich die Damen wieder in ihren großen Käfig gesetzt habe und sie ein richtiges Haus bekommen können und dieses auch angenommen haben.

Mit dem Wechsel des Streus meine ich, dass ich die Pipiecken entfernt habe und sie nun da neuen Streu bekommen haben. Den sie dann auch großzügig über mein ganzes Wohnzimmer verteilt haben, :D indem die Mausels den Streu auch außerhalb des Käfigs als Deko deponiert haben, soweit wie sie halt das ganze Zeug schleudern konnten. Mein Wohnzimmer sah heute morgen aus, als sei der Käfig explodiert. :D

Back
Top Bottom