Leichtes Rumgezicke - ist das normal?

Meine Damen sitzen nun seit ca. 14 Tagen in ihrem kleinen Käfig. Sie haben jeden Tag etwas zum spielen oder Streu für die Einrichtung bekommen.

Sie sind ein Herz und eine Seele. Es gab zwischenzeitlich wiedermal ein wenig Gezicke, als ich ein Glas mit Sand und eine Knabberstange in den Käfig tat. Nachdem ich beides wieder entfernt hatte, zog die neugewonnene Mäuseharmonie wieder ein.

Nun eine neue Frage von mir: Kann die Damen jetzt auf eine Ebene meines großen Eigenbaus setzen oder ist eine komplette Ebene zu groß? Die Fläche wäre ungefähr 90 x 50 cm.

Das ist ja gleich 3x so viel und das Umsetzen ist auch nochmal ne Veränderung. Da sie schon mal rumgezickt haben, wäre mir das zu riskant. Kannst die Fläche abteilen? Dann würde ich erstmal die halbe Fläche geben und schauen wie sie drauf reagieren. Wenn sie friedlich bleiben, dann kannst du in ein paar Tagen die restliche Fläche auf einmal freigeben. Wenn sie auf die Flächenerweiterung allerdings mit Streit reagieren, würde ich die restliche Fläche nur in kleinen Schritten freigeben.

Seit Samstagnachmittag leben die Damen nun wieder auf einer halben Ebene des Eigenbaus. Bis jetzt ist alles ruhig und von Gezicke ist nichts zu hören oder zu sehen. Nachdem ich meine Damen-WG gestern in Ruhe gelassen habe, haben sie heute noch etwas Heu dazu bekommen.

Ich denke, wenn es weiterhin so ruhig bleibt, könnten die Damen doch eigentlich spätestens Donnerstag den Rest der Ebene bekommen - oder?

Sorry, dass ich immer mal wieder nachfrage. Aber ich möchte, dass sich meine Damen vertragen. Ich möchte halt nicht Schuld sein, wenn sie sich wieder in die Wolle bekommen. *schäm*

Huhu!

Ich würde da wohl noch einen Zwischenschritt machen. Wie hast du die Ebene denn abgeteilt? Die Abtrennung kannst du doch sicher verschieben *grübel* Sie dürften ja aktuell 45x50cm Fläche haben, oder? Dann würde ich wohl erstmal nur 20-25cm höchstens auf einmal dazu geben. Je nach Verhalten eben. Damit bist du auf der sicheren Seite =)
Wäre doch schade, wenn sich deine Damen aus diesem Grund anfangen zu streiten *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Wenn sie das letzte Umsetzen so gut aufgenommen haben, seh ich keine Probleme ihnen am Do die restliche Fläche freizugeben. Bis dahin kannst du ihnen ruhig jeden Tag eine Veränderung zumuten, wenn sie die ohne Zänkereien annehmen. Etwas neue Streu wäre z.B. gut, damit du mehr zum Verteilen hast oder eben ein Einrichtungsgegenstand.

Die Damen haben gestern eine halbe neue Ebene dazu bekommen und dies auch ziemlich gut angenommen. Kein großes Gezanke und Gestreite - *heilig* . Anscheinend haben sich meine Damen nun endlich zusammengerauft. Ich werde allerdings weiterhin langsam machen und ihnen nur eine Veränderung pro Tag zumuten.

Heute habe ich einen Teil des Streus gewechselt und das war Aufregung genug für einen Tag. Morgen sollen sie etwas zum Spielen bekommen. Ich frage mich gerade nur - was? *grübel*

So, die Frage nach dem Was-gibt-es-denn-heute hat sich über Nacht erledigt. Die Damen haben die Nippflasche einbuddelt und damit für eine Durchnässung ihres Streus gesorgt. *schock*Also haben sie heute morgen direkt neues bekommen und Flasche wird nun umgehängt. *murmel....Schade, dass ich die Flasche nicht einfach unter die Decke hängen kann. *Ironie*

Jetzt pennen die Damen, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Aber dann nachts, wenn niemand hinguckt, haben sie wirklich nur Dummsinn im Kopf. Manchmal denke ich mir, dass sie tagsüber so ruhig sind, weil sie Pläne schmieden, wie sie mich wieder in die Verzweiflung treiben können. :D

Also wird die Erweiterung auf morgen verschoben, mal gucken, ob es dann klappt. Mein Mann meint, dass der Käfig in diesem Jahr - wenn die Mausus sich weiterhin so verhalten - nicht mehr komplett beziehen. :D

Ich bin ja so froh, dass ich nochmal mit der VG von vorne angefangen habe. :D Denn mittlerweile habe ich nur noch hin und wieder mal leichtes Rumgezicke in meiner Gruppe, von dem ich annehme, dass das normal ist.

Jedesmal, wenn es richtig ruhig in der Gruppe ist, bekommen sie etwas mehr vom Käfig dazu. Heute konnte ich die dritte Ebene zur Hälfte für die Benutzung durch die Damen freigeben. *freu*

So langsam können die Damen ihr Reich komplett in Beschlag nehmen und das freut mich tierisch.

Das Problem mit der Nippflasche habe ich dahin gehend gelöst, dass ich nun eine Flasche mit Halterung besorgt habe, die ich in den Käfig an einen Ort hängen kann, wo die Mausus die Flasche nicht einbuddeln können und trotzdem noch bequem dran kommen.

So langsam wird es!

Huhu!

Super, das hört sich richtig gut an :D

Das leichte Gezicke kommt vermutlich daher, dass die VG noch nicht komplett abgeschlossen ist. Es gibt immer wieder Veränderungen, die ja auch Unruhe in die Gruppe bringen. Aber es scheint ja nicht schlimm zu sein, das ist doch toll =)

Liebe Grüße,
Sabrina

So, nu besitzen die Damen auch die 3. Ebene. Es fehlt jetzt nur noch die Buddelkiste, dann sind sie endlich komplett eingezogen. *freu*

Auch ihr Inventar wird langsam mehr. Es gibt viel Streu, Weidentunnel und ein Weidenball, die fachmausig zerlegt werden. :D Allerdings muss ich immer noch ziemlich langsam vorgehen, denn sonst wird wieder ein wenig gezickt.

Ich würde ihnen gern ihr Laufrad reinstellen - oder wäre das noch zu früh?*grübel* Ich weiß, dass sie es beim ersten VG-Versuch gern benutzt haben.

Und noch eine Frage: Wann darf ihnen ein Häuschen reinstellen? Die Damen haben sich zwar eine Höhle gebuddelt und ausgepolstert. Aber ich würde ihnen gern auf jeder Ebene etwas anbieten. Und die Chancen stehen gut, denn unser Fressnapf wird in absehbarer Zeit umgebaut und vorher wird es 20% auf alles geben und da würde ich gern ein wenig zuschlagen. *Vogelzeig*

Wenn sie noch immer zicken würde ich das Laufrad erst ganz zum Schluss reinstellen. Meines Erachtens nach hat das Rad immer am meisten Streitpotential.
Häuser stelle ich recht früh rein, die werden bei mir meistens nie umkämpft oder für sich beansprucht. Du kannst es ja erstmal mit einem Haus versuchen..
Also viel Spaß beim Zuschlagen im Fressnapf :)

Huhu!

Falls du noch kein Haus angeboten hast: Versuch es ruhig erstmal mit einem Häuschen, das mehrere Ein-/Ausgänge hat. Für den Fall, dass da tatsächlich drum und drin gestritten wird, können die Mäuschen gut flüchten.

Das Rad kannst du auch langsam reingeben. Du sagst ja selber, dass die VG schon beinahe abgeschlossen ist =)

Liebe Grüße,
Sabrina

So, ich habe den Damen heute morgen das Laufrad reingesetzt. Bis jetzt haben sie sich wirklich gut benommen. *freu* Ich glaube wirklich, dass sie sich dieses Mal richtig zusammenraufen und eine Gruppe werden. Obwohl sie sich zurzeit entschlossen haben, in zwei Gruppen an unterschiedlichen Plätzen zu schlafen. Aber wenn sie sich "unterwegs" begegnen, dann sind sie friedlich und gezickt wird wirklich nur noch minimalst.

Danke nochmals, dass ich mich von einem Neustart überzeugt habt. :D

Huhu!

Klasse :D

Dass sie nicht im selben Nest schlafen, ist in stabilen Gruppen gar kein Problem. Wechselt denn die Belegschaft schon mal? Das sollte durchaus so sein, sonst ändert sich auf Dauer ja der Gruppenduft bzw. wird zu zwei Gruppendüften, dann wären sie keine einheitliche Gruppe mehr.
Da also ein Auge drauf haben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für den Tipp, Sabrina. Ich werde das im Auge behalten, da ich in die eine Behausung ziemlich gut reingucken kann. Auch wenn sie versuchen ebenfalls das "Dach" abzudichten. Ich brauche da nur ein Brett vorsichtig anzuheben und kann dann da reinlinsen.

So, nach einiger Zeit möchte ich hier mal wieder einen Zwischenbericht einstellen: Es läuft alles ziemlich gut. Deshalb möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr mich dazu ermutigt habt, die VG nochmals von vorn zu starten. *Blumen*

Meine Damen sind mittlerweile so ziemlich ein Herz und eine Seele. Hin und wieder wird sich noch ein wenig gekabbelt - aber ich denke, dass das normal ist.

Es hat sich nur herausgestellt, dass meine Damen hektisch auf größere Veränderungen (wenn ich mal größer sauber machen muss z.B. aber nicht, wenn ich etwas Neues zum klettern oder verstecken hineinstelle) im Käfig reagieren und diesen Stress dann durch Jagden durch den Käfig abbauen. Dabei heißt es jede gegen jede. Nach ein oder zwei Tagen ist der Spuk dann vorbei und alles ist wieder gut.

Auch einige meiner scheueren Damen kommen jetzt immer mal wieder auf meine Hand, wenn es sich für die Nasen lohnt. :D

Back
Top Bottom