Leiden Mäuse sehr unter Trennungen?

Vee

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo...
Ich musste am Wochenende meinen Nachwuchs nach Geschlechtern trennen. Nun war es so, dass alle 7 Kitten Böckchen sind, ich ihr somit alle Jungtiere nehmen musste...
Mutter und Ziehtante sitzen jetzt wieder alleine, die Jungtiere direkt nebenan.
Nun machen die beiden aber seither so komische Gereäusche...Klingt wie ein Fiepen, nur nicht so schrill...

Leiden die beiden unter der Trennung?
Ich werde 4 Jungtiere nach 10 Wochen und der Kastration abgeben, die anderen 3 kommen wieder zu den beiden zurück.
Legt es sich dann wieder oder sollte ich davon ausgehen, dass sie Mycoplasmose haben?

ich würd bei solchen geräuschen schon von myco (oder zumindest irgendeiner atemwegsinfektion) ausgehen.... laute geräsuche zur verständigung machen mäus im gegensatz zu den von uns hörbaren lauten nämlich äußerst selten...

wann und in welchen situationen fiepen die mäus denn?

Meist, wenn sie beide im Häuschen sind.

Habe jetzt überlegt, ob der Übergangskäfig zu klein ist (60x40), und sie sich gegenseitig wegen Platzmangel zwicken (Mammamaus ist noch nicht ausgewachsen). Der neue große Käfig für die Rasselbande kommt Samstag (108x50x55).
Heute morgen hat eine die Geräusche bei der gegenseitigen Fellpflege gemacht, zumindest sah es nach Fellpflege aus, vielleicht wurde sie auch von der älteren "unterdrückt"...

Wenn die sich nicht vertragen würden, klingt das anders. Du hörst es dann schon, daß das ein Zankfiepen ist. Das, was du meinst ist ein Putzfiepen. Das ist etwas sehr schönes. Dann putzen sie sich gegenseitig und genießen es. Wenn du das hörst, was sicherlich auch außerhalb des Häuschens vorkommt, dann schau mal hin, wie eines den Kopf verdreht und mit geschlossenen Augen fiepend das geputztwerden genießt. Beim Zankfiepen würdest du auch wildes Geraschel hören, denn dann fliehen die Tiere auch meist auseinander. Bloß weg vom Streithammel. Bei dir scheint alles wunderbar zu sein.

ja doch das klingt mir auch nach putzfiepen *zwinker*

*Herz* Ach, das hört sich gut an

Ich lese immer nur, Geräusche die für uns hörbar sind, sind nicht normal sondern eher krankheitsbedingt... Hatte schon ANgst um meine Mäuschen!

Klingt nämlich auch viel leiser als das Zankfiepen, fällt mir gerade ein, eher so wie ein leises Jammern...

Ja, kein "schlimmster Fall" *zwinker*

Wahrscheinlich ist Mama es noch nicht gewohnt, weniger Mäus putzen zu müssen....
Das kann aber auch ins Zwanghafte umkippen, zum Putzknall. Wenn eine kahle Stellen kriegt, ist's soweit. Dann viel ABlenkung rein, dass die Putzmaus was anderes zu tun hat....
Na, mit dem neuen Stall dürft da eh viel Spannendes kommen....

Back
Top Bottom