Leidiges Thema: Medgabe

Chanya

Kornsammler*in
Messages
23
Reaction score
0
Hallo,

ich weiß, dieses Thema wird immer und immer wieder durchgekaut, aber ich bin gerade so frustriert, dass ich einfach schreiben muss (wahrscheinlich um nicht zu heulen).

Negrito hat einen Atemwegsinfekt, also soll ich ihm zehn Tage lang 0,1 ml Baytril oral geben. Blöderweise krieg ich das Zeug nicht in ihn rein. Ich hab's schon mit seinem Lieblings"naschi" Nager-Malt versucht, aber noch nicht einmal das nimmt er. Die anderen beiden dagegen sind ganz heiß auf das AB (bzw. auf das, womit ich es vermische).

Gestern habe ich angefangen und nur einen Bruchteil dessen, was Negrito haben sollte, in ihn hinein bekommen. Heute natürlich das gleiche Spiel. Ich krieg ne Krise. Ich möchte doch nur, dass es ihm wieder gut geht. *heul*

Liebe Grüße,
Chanya
 
lang 0,1 ml Baytril oral

es ist doch immer wieder spannend, auf was für Baytril-Mengen man hier so stößt,.... 0,1... *umkipp* das ist ja wahnsinnig viel,.... selbst für 2,5 prozentiges,...
 
Hey Alara,

ja, das ist mir auch schon aufgefallen...
Ist es dann vielleicht gar nicht so schlimm, dass er nicht alles bekommen hat?
Leider habe ich aber auch keine Ahnung, wieviel er überhaupt genommen hat... -.-

Liebe Grüße
 
Wenn es 0,5%-Baytril ist (hatte ich auch schon), kann die Menge stimmen.
 
Ok, dann werde ich morgen nochmal zum TA und nachfragen, wie die Konzentration ist.
2,5 % wäre mir ja lieber, denn dann müsste ich Negrito nicht stundenlang den Brei unter die Nase halten. Einen Tropfen hat er die letzten beiden Male sicher genommen...

Armer kleiner Kerl *traurig*

Danke für deine Antwort, tag :)
 
hach, das hab ich nicht auf dem Plan, ... ich wusste nicht, dass das jemand gibt ;)

du kannst auch die 5 prozentige Injektionslösung nehmen... 0,02-0.03ml pro adulter Farbmaus,... wenn ich das richtig erinner.,..

grüße
nina
 
Für orale Gabe kann ich die Injektionslösung nicht sonderlich empfehlen. Die meisten meiner Mäuse finden die orale ganz ok, aber die Injektionslösung scheußlich (jeweils gemischt mit etwas Nutri oder Kokosmilch). Möglich ist es, einen Test ist es wert, wenn oral 2,5% gerade nicht zur Hand ist. Baytril 0,5% (falls es das ist, es ist selten - wenn nicht ist die Dosis natürlich wesentlich zu hoch!) ist einfach fürchterlich unpraktisch wegen der Menge.
 
Für orale Gabe kann ich die Injektionslösung nicht sonderlich empfehlen. Die meisten meiner Mäuse finden die orale ganz ok, aber die Injektionslösung scheußlich

kann ich so nicht bestätigen...ich gebe nur Injektionslösung, einfach weil die zu gebende Menge viel geringer ist,....
 
Ich bin jetzt richtig erleichtert. Zwar finde ich die Unstimmigkeiten in der Dosierung nicht so klasse, aber ihr habt mir sehr geholfen.
Danke dafür!
Schade, dass ich nur beim Menschen injizieren kann und da auch nur subcutan... Das wäre wirklich viiiel leichter.

Liebe Grüße,
Chanya
 
Kann man doch lernen ;) Ist gar nicht so schwer, besonders wenn man einen Helfer hat. Bei Maus spritzt man eh s.c. soweit ich weiß
 
man kann auch in die Muskeln,... rein theoretisch, aber das ist tut den Tieren sehr weh und bringt ja im Grunde nichts,...

Baytril wird s.c. gewöhnlich in den Nacken verabreicht.
 
Hallo

Ich war heute beim TA und die nette Dame an der Anmeldung sagte mir wie aus der Pistole geschossen, dass es sich um eine 2,5 %ige Lösung handelt.
Daraufhin erklärte ich ihr, dass 0,1 ml meines Wissens nach zuviel sei. Kompetenterweise erwiderte die Frau: Dann probieren Sie es halt mit einem Tropfen. *grummel*
Nun ja, jetzt bin ich jedenfalls schlauer und außerdem erleichtert, dass mein Kleiner nicht die komplette Dosis genommen hat. *positiv denk*

Liebe Grüße,
Chanya
 
A propos Medikamentengabe: Wie sicher ist denn die Popo-schmier-Methode?
Manche Mäus nehmen es leider nicht mit Leckerli, da kann ich dann nur gezwungenermaßen oral geben oder auf den Popo tropfen.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass keine dieser ollen Mäuse (auch nach zwei Stunden nicht) in der TB das zeug ableckte - man ist ja viel zu aufgeregt...
Kann man eine Baytrilbeschmierte Maus sorglos zu den anderen setzen, weil sie sie nicht putzen aufgrund des Geschmacks? Oder kann es sein, dass sie sie säubern wollen und so die falsche Maus das AB kriegt?
Meine Mäuse putzen sich nur, wenn man sie richtig nass macht und nicht nur ein kleiner Tropfen auf dem Fell...
Und was bringt es, gegen Erkältung Medi zu geben, aber die Maus pitschnass zu machen... :-(

LG, Isa
 
Wenn ich wirklich gezwungen war, ihnen das Zeug aufzuschmieren, weil sie es sonst nicht genommen haben (wir haben wirklich eine Maus, die früher keine Sahne, keine Malzpaste und keine Kokosmilch oder ähnliches angerührt hat), haben wir es ihr auf die Nase oder zumindest in die Nähe gepackt - ist ja doch schwierig zu zielen.
Ich denke mal, die Gefahr, daß jemand anders sie da putzt, ist sehr gering, denn sie fing immer sofort allein damit an - ist wohl auch unangenehm, mit nassem Gesichtchen herumzulaufen. Ich glaube nicht, daß sie es sofort mitbekommen, wenn sie so ein kleines Tröpfchen auf den Popo bekommen... zumal sie teilweise den kompletten Schwanz durch den Wassernapf ziehen, ohne daß es sie zu stören scheint.

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Hi Isa,
also ich muss diese Methode bei einer meiner Mäuse anwenden weil sie sich sonst nahe zu NICHT pberreden lässt...
Bisher ist sie immer gesund geworden. Und sie putzt sich eigentich auch relativ flott. Vll gehts schneller wenn du ein Tuch über die Box hängst, oder Raum abdunkelst?

Oder du mischt es mit Nutri und schmierst dann, vll hält sie auch der Geruch/Geschmack ab (das Zeug ist ECHT eklig uahh).
Aber wenn du mit Nutri machst dann auf alle Fälle warten bis sie nahezu ganz sauber ist, sonst putzen andre..
Ich setze sie beim zurücksetzen immer auf die Etage wo grade nix los ist und da putzt sie dann erst nochmal gründlich nach.
Ach ja: nur drauftropfen bringt weniger als es ein bissl gegen Strich ins Fell einreiben. Durch die zusätzliche Unordnung im Fell wird der Reflex noch stärker ausgelöst.

Nehme für Popo-Methode immer doppelt so viel, da ja doch einiges nicht aufgenommen wird.

LG Isa (:D)
 
sofern möglich kann man auch eine Etage im Käfig abtrennen und dort die Maus dann vollschmieren. Die anderen Mäuse sind dann im rest des Käfigs.
so kennt die eingeschmierte Maus die Umgebung (TB ist ja doch sehr spannend und unheimlich) und wird auch nicht durch rausfangen etc gestresst.
Ich würde AB, sofern mit Nutri vertäglich, damit vermischen.
 
Back
Top Bottom